• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allroad Rennrad oder Gravel Bike

nimatek

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

ich würde mir gerne ein neues "richtiges" Bike anschaffen, nachdem ich bisher nur viel in der Stadt auf dem Weg zur Arbeit und auf kürzeren Runden am Wochenende unterwegs war.

Ich habe mich schon im Netz über die verschiedenen Typen informiert, würde aber gerne hier nochmal ein paar Infos von euch einholen.
Das Einsatzgebiet sollen vorallem asphaltierte Wege sein, ich würde mir aber auch gerne offenhalten mal auf einem befestigten Waldweg oder einem Feldweg fahren zu können. Im Netz landet man schnell bei Gravel Bikes, ich habe aktuell aber nicht vor mehrtägige Touren auf denen Gepäck benötigt wird oder auf technisch anspruchsvolleren Passagen im Wald fahren zu wollen. Ich würde gerne mit dem Rad sportlich Runden zwischen 1 und 4 Stunden auf den oben genannten Untergründen drehen.
Die Frage wäre ob ich eher Richtung Gravel Bike oder nach einem Allroad Rennrad schauen sollte (wenn man das so klar abgrenzen kann). Eventuell habt ihr auch ein paar Modellempfehlungen die man in dem Bereich mal anschauen sollte (Preisrahmen bis etwa 2000 Euro).

Da ich bisher keine praktische Erfahrung mit Rennrädern oder ähnlichem habe, habe ich mich schon über lokale Händler mit der Möglichkeit einer Probefahrt informiert. Leider musste ich feststellen dass das Angebot bezüglich der Vielfalt an Rädern meist deutlich beschränkt ist. Bei den Direktversendern habe ich leider kaum Möglichkeit mal ein Rad wirklich zu testen und Erfahrungen zu sammeln.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps um mich in die richtige Richtung bringen zu können, solltet ihr noch etwas wissen wollen liefere ich gerne Informationen nach!

Vielen Dank!
 
Die Frage wäre ob ich eher Richtung Gravel Bike oder nach einem Allroad Rennrad schauen sollte (wenn man das so klar abgrenzen kann).
ich hab jetzt nicht den ganz großen Marktüberblick, aber was ich so gesehen hab sind die Unterschiede marginal und die Kategorisierung willkürlich.
ich würde mir aber auch gerne offenhalten mal auf einem befestigten Waldweg oder einem Feldweg fahren zu können.
Das kann man sogar auch gut mit einen RR das Reifenfreiheit für 32mm hat. Ich fahre sowas ständig mit einen Stahlrahmen aus den 90er, das damals als sportliches Reiserad konzipiert war.

So grundsätzlich würde ich ich von der Passform des Rades aufgehen und die "rennmässig" man darauf sitzt. Und ich würde drauf achten das mindestens 33mm Reifen passen, weil dann dann auf ein breites Angebot von CX reifen zurückgreifen kann.

An der Kategorie würde ich da nicht festmachen,. Wenn eher sportlich sein soll, würde ich auch mal beim CX gucken, Gravel sind ja mittlerweile teilweise für Monsterreifen ausgelegt. Hatte neulich eins vor mir, da dachte ich das ich MTB mit Rennlenker überhole ;)
 
Meine Frau nutzt für Deine Anforderungen ein Canyon Endurance mit 32 mm Reifen. Das geht für fast alles.
Für mehr Geld gibt es zum Beispiel von Standert den Pfadfinder.
 
Das Einsatzgebiet sollen vorallem asphaltierte Wege sein, ich würde mir aber auch gerne offenhalten mal auf einem befestigten Waldweg oder einem Feldweg fahren zu können.
Die Frage wäre ob ich eher Richtung Gravel Bike oder nach einem Allroad Rennrad schauen sollte (wenn man das so klar abgrenzen kann).
'Waldautobahn' kann man prinzipiell auch mit dem RR fahren, wenn der Schotter etwas grober wird, fängt es m.M.n. mit ca. 35mm breiten Reifen an, Spaß zu machen (und gute breite Reifen taugen auch, um damit schnell auf Asphalt unterwegs zu sein)
Räder die eine rennradähnliche Geometrie (Radstand, Kettenstrebenlänge, Tretlagerabsenkung...) haben und trotzdem breitere Reifen vertragen sind zB. das Specialized Divenge oder Giant Content
 
Habe mir auf die Empfehlung oben mal das Canyon Endurance AL Disc 7.0 angeschaut mit 28mm Reifen. Preislich wäre das Rad natürlich deutlich günstiger als etwaige Gravel Räder und vor allem wäre es zeitnah verfügbar.

Kann jemand was zu den Eigenschaften von so einem Rad bzw. Reifen (Continental Grand Prix SL 28) auf Waldautobahnen bzw. einem guten Feldweg sagen? Funktioniert das oder wäre etwas breiteres da schon deutlich besser?
 
In Dein Budget würde auch noch das CF SL Disc 7.0 mit Carbonrahmen und Shimano 105 er Gruppe passen.
Für Waldautobahnen reicht auch 28mm. Der Fahrkomfort steigt natürlich mit breiteren Reifen. Ich würde mit 32er Reifen z.B. Panaracer Gravelking bestücken. Die rollen auch auf der Straße sehr gut.
 
Danke, dann werde ich die beiden schon mal in die Auswahl übernehmen.

Ich habe auch noch das Focus Paralane 8.7 entdeckt sowie Radon Spire Disc 8.0
Problem ist dass ich eben garnicht weiß welche Geometrie ich brauche bzw. mir zusagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten