• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgäu - Rund um Oberstaufen (RR und/oder Cyclocross)

FahrwerkOrange

Neuer Benutzer
Registriert
9 Oktober 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Ende Juli geht es für zwei Wochen ins Allgäu, genauer gesagt nach Kalzhofen bei Oberstaufen.
Aktuell schwanke ich noch, ob ich mein Rennrad oder mein Cyclocross mitnehme. Bin da noch unschlüssig, vielleicht habt Ihr ja gute Argumente für oder gegen die beiden Gefährte...

Was mich aber am meisten interessiert, sind schöne und gemütlich zu fahrende Strecken rund um Oberstaufen. Irgendwas zwischen 50-100km auf gemütlichen Nebenstrassen abseits des Autoverkehrs. Bei Komoot & Co. habe ich selbst schon geschaut und auch ein paar Runde gefahren. Mich interessieren aber Eure Strecken als Locals oder ehemalige Urlauber in der Ecke. Selbst gefahren, selbst erlebt. Ihr kennt es vermutlich, das kann häufig hilfreich sein, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

Von daher wäre ich Euch zu tiefstem Dank verpflichtet, wenn Ihr Eure Runden und Erfahrungen teilt und neben mir vielleicht auch noch Andere darauf zurückgreifen können.

Beste Grüße
Ben
 

Anzeige

Re: Allgäu - Rund um Oberstaufen (RR und/oder Cyclocross)
Die Runde über Rohrmoos ist absolut top, dann kannst auch rüber nach Austria, Lorena-Pass, Bödele, die ganz weite Schleife ginge über den Hochtannberg, ins Lechtal, Tannheimer Tal und über den Oberjoch-Pass wieder ins Oberallgäu und über den Alpsee nach Oberstaufen. Jede Menge Möglichkeiten, absolut geile Rennraddestination. Am Wochenende eher die Pässchen meiden, da bist nicht alleine, viel Ausflugsverkehr. Im Bereich Immenstadt/Sonthofen aber auch nord- und ostwärts mega Strecken. Lass Komoot Vorschläge machen, da sind Sträßchen dabei, die sogar manche Locals nicht kennen oder fahren.

Wenn du eher ins Gelände willst, würde ich statt Cyclocross doch mehr zum MTB raten. Da bist in der Ecke auch an der richtigen Stelle.
 
Die Runde über Rohrmoos ist absolut top, dann kannst auch rüber nach Austria, Lorena-Pass, Bödele, die ganz weite Schleife ginge über den Hochtannberg, ins Lechtal, Tannheimer Tal und über den Oberjoch-Pass wieder ins Oberallgäu und über den Alpsee nach Oberstaufen. Jede Menge Möglichkeiten, absolut geile Rennraddestination. Am Wochenende eher die Pässchen meiden, da bist nicht alleine, viel Ausflugsverkehr. Im Bereich Immenstadt/Sonthofen aber auch nord- und ostwärts mega Strecken. Lass Komoot Vorschläge machen, da sind Sträßchen dabei, die sogar manche Locals nicht kennen oder fahren.

Wenn du eher ins Gelände willst, würde ich statt Cyclocross doch mehr zum MTB raten. Da bist in der Ecke auch an der richtigen Stelle.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Hast Du eventuell einen eigenen GPS-Track, den Du zur Verfügung stellen könntest?
Auch danke für den Hinweis in Sachen Rennrad vs. Cyclocross. Das bestätigt mein Bauchgefühl, dass ich mit dem Renner besser bedient bin. Ein MTB habe ich leider nicht mehr...
 
zB

Unbenannt1.JPG

(Blaue Linie über Bolsterlang, Ofterschwang, Blaichach würde ich heute bevorzugen)

Bin ich letztes Jahr gefahren.
Morgen gehts vorraussichtlich wieder übers Rohrmoss, diesmals Richtung Ost. Anreise über Riedbergpass.

Gibt so viele Möglichkeiten da, kann man fast nicht alles aufzählen.
 
Wenn etwas mehr Adventure gewünscht:
Nach Missen rüber über Multen.
Ist ein Stück Schotterweg dabei. Und manchmal fragt man sich, ob man über den Rand der Scheibe fällt :D

Unbenannt2.JPG
 
Ben, wenn du Strava hast, schick ich dir ein paar von mir gefahrene RR-Touren hier bei uns. Gestern sind wir die "Sport" Strecke der Allgäurundfahrt gefahren, die dieses Jahr leider gecancelt wurde, aber als GPS Track zur Verfügung steht. Eine unfassbar tolle Strecke! Obwohl wir alle Locals sind und hier fast alles kennen, zum Teil neues Geläuf, kaum Verkehr und grandiose Piste und Aussicht. Sehr zu empfehlen. Gibt die Variante "Sport" und die Variante "Hobby".

https://www.rsc-kempten.de/allgaeu-rundfahrt/
 
das Königssträssle dabei, dass du unbedingt mit dem Renner fahren solltest.
Nein, dieses Jahr nicht! Ist jetzt alles mit Rollsplit "saniert" worden. Mit dem RR echt kein Spaß.
Weiß nicht, wann sie's wegkehren, aber vor Spätsommer/Frühherbst fahr ich da nicht mehr.
Sonst ist das Königssträßle einer meiner bevorzugten Strecken.


Heute: (doch kein Rohrmoos)
https://www.strava.com/activities/5610897145

Hab mir auch schon öfter überlegt in den RSC einzutreten, bin aber kein Vereinsmensch.


Und Vilsalpsee ist schon schön, aber wenn man in Oberstaufen wohnt, doch eine ordentlich Anreise

 
Zuletzt bearbeitet:
an all die strava links hier:

wäre es möglich, dass ihr eure touren so einstellt, dass man die auch als nicht-strava-nutzer ansehen kann? :p
 
Verstehe die Abneigung gegen Strava nicht.
Meld dich einfach mit Fakedaten an, zeichne nie was auf und teile nichts, und du kannst trotzdem alles sehen ;)

Aber extra für dich...

Unbenannt3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Abneigung gegen Strava nicht.

geht doch viel mehr um eine nicht-notwendigkeit... ;)

hab bisher etliche fahrten auf strava gesehen, die auch für nicht-mitglieder ansehbar sind. bei komoot ist es ja ähnlich, da ist es auch eine einstellung bei der veröffentlichung einer fahrt.

wie auch immer - nix für ungut... ;)
 
Recht herzlichen Dank Euch allen! Das hilft mir sehr weiter.
@maierhelmi und @Bench: Nicht wundern, habe Euch bei Strava Anfragen zum Vernetzen geschickt.

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit schönen Gravel- bzw. Cyclocross-Runden gemacht?
 
Zurück
Oben Unten