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Alles zu Lenkerschutz und Gewebeband

manuelschafer

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moin,
(neuer Versuch als eigener Thread)

Es soll sollte sich hier bitte um Schutz vor Korrosion am Lenker selbst (Bendenken wegen Schweiss) und um das Erhalten von natürlichem Gewebeband drehen.
Wollte mich bei euch ein wenig informieren, da ich drüben bei dem mtblern evtl nicht die Infos bekomme.


Ausgangsmaterial:
-mein 3T WB1 (Alter Dirt Drop Lenker)
-gewickelt ist Velox mit GrabOn Neopren darunter.

Habe auch schon über perforiertes Korkband nachgedacht.
Der Neopren unter dem Band ist zwingend notwendig ;)

Ich habe von Shellac & Nitrobasis Lacken gelesen (bin aber eher der "Natur Fan")


IMG_3500.JPG

ps
Anstelle des blauen Tapes wollte ich Naturfasergarn (Zwirn?) nehmen.
Und ja irgendwie gestaltete sich das wickeln (mein allererstes "Gewickel") relativ aufregend :D


VLG
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
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...eloxierte Lenker bieten unter normalen Umständen ausreichend Schutz gegen Korrosion.
Zur eigenen Sicherheit (und auch wegen der Optik) ist es gute Sitte, das Band mind. einmal im Jahr (bei Gebrauch ;) ) zu wechseln und dabei den Lenker zu inspizieren.

Oder was war noch mal die Frage?
 
Glaube dieser Lenker hier, siehe mein Album
https://fotos.mtb-news.de/s/92009ist noch nicht eloxiert.. falls doch mein Unwissen :daumen:

@fuerdieenkel
1.Frage ist mit was ihr Alulenker schutzlackiert (habe das hier an anderer Stelle gelesen:cool: )
2.Was eigenet sich besonders gut anstelle von Isolierband als Faser zum Wickeln des Abschlusses ?
3a. sollte man zum Lackieren zusätzlich noch um den Lenker&Band zu schutzen Schellac auftragen?
3b. oder ist Shellac verpönt an Geländesporträdern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...einfach mit etwas Politur an einer blanken Stelle polieren. Wird der Lappen schwarz, ist der Lenker blank und nicht eloxiert.

Vor Korrosion schützt am besten eine Lackierung mit chromathaltigen Washprimer (macht die Flugzeugindustrie auch so). Mittlerweile sind die Primerprodukte EU-weit chromatfrei, was ich als Restaurator bedauere....
 
Zuletzt bearbeitet:
P1014013.JPG


Ich glaube da musst Du dir keine Sorgen machen....der Lenker ist von meinem 70 Jahre alte Bahnrad.
Ok, das Lenkerband war nicht mehr schön und löste sich in Staub auf.

P1014025.JPG


Aber da drunter war alles tutti....ok, das ist jetzt ein Stahllenker...



P1014026.JPG


....da das Rad über Jahre im Keller Stand und dann evtl. nur noch auf der Rolle gefahren wurde,
sieht man im Bereich ohne Lenkerband leichten Flugrost.
 
P1013797.JPG


....und hier noch ein Alulenker 50/60er Jahre, auch alles ok...was man noch sieht sind Klebereste.
 
moin,
(neuer Versuch als eigener Thread)

Es soll sollte sich hier bitte um Schutz vor Korrosion am Lenker selbst (Bendenken wegen Schweiss) und um das Erhalten von natürlichem Gewebeband drehen.
Wollte mich bei euch ein wenig informieren, da ich drüben bei dem mtblern evtl nicht die Infos bekomme.


Ausgangsmaterial:
-mein 3T WB1 (Alter Dirt Drop Lenker)
-gewickelt ist Velox mit GrabOn Neopren darunter.

Habe auch schon über perforiertes Korkband nachgedacht.
Der Neopren unter dem Band ist zwingend notwendig ;)

Ich habe von Schellac & Nitrobasis Lacken gelesen (bin aber eher der "Natur Fan"

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ps
Hoods sind jetzt bereits drauf :) & anstelle des blauen Tapes wollte ich Naturfasergarn (Zwirn?) nehmen.
Und ja irgendwie gestaltete sich das wickeln (mein allererstes "Gewickel") relativ aufregend :D


VLG
Manu

Der Lenker ist gewickelt, wie ein Druckverband vom Rettungsdienst...so sieht es für mich zumindest aus.
 
Aber da drunter war alles tutti....ok, das ist jetzt ein Stahllenker...
... und wahrscheinlich trocken gelagert. Alu ist da um einiges empfindlicher, vor allem wenn da noch Salz zu kommt. Hier hatte mal jemand ein Bild von einem (wahrscheinlich nicht eloxiertem) Alulenker gepostet, da war dick Aluminiumoxid drauf; vielleicht meldet der sich ja noch. Selber hab ich sowas auch einmal in den Fingern gehabt, aber deutlich weniger angegriffen.
 
Es soll sollte sich hier bitte um Schutz vor Korrosion am Lenker selbst (Bendenken wegen Schweiss)
Auch wenn eloxierte Lenker recht guten Schutz bieten, man weiss ja nicht wie es unter dem Lenkerband aussieht und der Aufwand mit dem Schellack soll ja für einige Zeit lohnen...

Ich habe von Schellac & Nitrobasis Lacken gelesen (bin aber eher der "Natur Fan"
Schellack ist ein Naturprodukt und physiologisch unbedenklich, das Lösungsmittel Alkohol meist biologisch erzeugt, also OK. Aber Nitrolack kannst Du vergessen, der ist aus guten Gründen seit gut 90 Jahren verschwunden. Wenig haltbar und mit sehr hohem Lösungsmittel-Anteil eine Umweltsauerei. Für schwarzes Lenkerband hätte ich lösemittelhaltigen Bootslack (weißes evtl vorher mit Tee färben), und wahrscheinlich tut es wasserbasierter Klarlack für Holz auch.

PS: Textilband hab ich eeewig nicht mehr genutzt, heute würde ich überlegen da Schrumpfschlauch drunter zu machen und die Lücke an den Bremsen mit Gaffa-Tape zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrumpfschlauch gibbet schon lange, hab in den 70zigern meine Mopped-Kabelbäume auch schon mit Schrumpfschlauch gebaut.
 
Vielen Dank allseits für die rege Beteiligung!

Klingt wirklich so als wäre Schrumpfschlauch im Vergleich zur Lenkerlackierung die bessere Option.

Oben ein Bild mit 80er Hoods geupdatet
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu-Breezer hat es bis 97 in Deutschland nicht gegeben. Dann kamen Alu Storm &Thunder in lackiert mit D-förmigen Unterrohr.
Was ist das für ein Rahmen?
 
Ein American Breezer 1989 (@Thomthom )

habe anderen Vorbau versucht und besser gewickelt dieses Mal ?


IMG_3530 Kopie Xx.jpg



Gruß
Manu
 
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