• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ali Express Erfahrungen

andy-kra

Burning Wheels
Mir wurde heute der o.g. Online Händler empfohlen. Das Zeug, was die da anbieten kommt ja komplett aus Fernost. as mich interessiert ist, ob das Fälchungen sind, oder Originale, die aus irgendeinem Grund billiger angeboten werden können. Die Preise sind da ja echt krass. Von Felgen, über Rahmen und Klamotten bekommt man da alles zu einem Bruchteil des üblichen Preises. Ein entfernter Bekannter hat sich dort Zipp 606 Mix Tubular für unter 500 Euro neu gekauft.

Ich versteh das nicht. Sollten das Fakes sein, müssten die Hersteller die Onlineseite doch verklagen, oder?

Jemand schon mal davon gehört?

www.aliexpress.com

Alibaba, bzw. deren Tochter Aliexpress sind reine Handelsplattformen, sowas wie eBay für Anbieter aus Fernost. Die nehmen von den Anbietern eine Provision und der Rest ist ihnen - mehr oder weniger - egal.
Insofern kann man da sehr viele unterschiedliche Erfahrungen machen.

Ich bspw. warte seit über 3 Wochen auf eine Lieferung die ich dort bestellt habe.

Bei den Zipps würde ich davon ausgehen, daß es sich zumindest nicht um authorisierte Ware handelt.

Es ist dort auch nicht alles billig. Die Felgen von KinLin bspw. bekommst du hier billiger, ebenso die Naben von Bitex.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit den Chinesen durchaus interessante Geschäfte machen. Da gibt es hier in der Technik-Ecke ja schon ein paar Fäden zu. Die Plattform an sich ist unrelevant, man muß halt schauen welchen Ruf der einzelne Anbieter hat. Bei der Pseudo-Markenware (Pinarello und BMC-Lookalikes) wäre ich eher vorsichtig, bei Kleidung kann man auch davon ausgehen dass es nicht unbedingt das Original ist. Habe mir jetzt aber auch mal bei Aliexpress Arm- und Beinwärmer geordert die angeblich die Hausmarke eines europäischen Versenders sind. Restliche angebotene Ware und Produktspezifikationen lassen aber darauf schließen daß es nicht die Originale sind.

Des weiteren muß man noch davon ausgehen dass grundsätzlich immer der Zoll beteiligt ist und mindestens Mehrwertsteuer, eventuell Zollgebühren anfallen. Den günstigen Dollar-Preis am besten als Euro-Preis nehmen und dann vergleichen ob der Schnapper immer noch ein Schnapper ist ;)

Hatte bis jetzt nur 2 Sachen von Yeoleo - Sattelstützen dauerten ~14 Tage aber ich musste dann die Selbstverzollung übernehmen (und Mehrwertsteuer zahlen). Ein Paar Schnellspanner dauerte auch 14 Tage und kamen per Einschreiben und zollfrei. Flaschenhalter und Arm-/Beinwärmer sind noch unterwegs.

Kinlin-Felgen und Bitex-Naben würde ich auch eher bei @GerdO kaufen als in China, das stelle ich mir einfacher vor;)

...Des weiteren muß man noch davon ausgehen dass grundsätzlich immer der Zoll beteiligt ist und mindestens Mehrwertsteuer, eventuell Zollgebühren anfallen....
Und bei Fälschungen kann es sogar passieren, dass der Zoll die Ware komplett beschlagnahmt. Teure, offensichtliche Fälschungen mit prominentem Markennamen würde ich deshalb nicht kaufen. Dann lieber ungelabelte Räder oder Rahmen, die aussehen wie Zipp oder Pinarello, ohne dass es auch noch draufsteht.

Tja, wer unbedingt eine falsche Rolex braucht... :rolleyes: Allerdings muss der Hersteller sich beim Zoll in eine Plagiatsliste eintragen lassen damit der Zoll das überhaupt prüft.

Die Chinesen haben ja auch genug Rahmen die nicht als Nachbau angepriesen werden (Open Mould). Dengfu, Hongfu, Miracle scheinen einen recht guten Ruf zu haben und verkaufen Rahmen die teilweise auch sehr ordentlich aussehen. Preislich eh eine Versuchung.

Ali Express ist nicht alibaba.com Scheint ein eigener online-Händler zu sein. Die Zipps sind ausnahmslos billige Fälschungen. Mir hat jemand kürzlich "Zipp-404" angeschleppt, da wurde noch nicht einmal die Label von den Novatec Naben entfernt. Dafür audf die Felgen ebenso gefälschte Decals geklebt. Immerhin unter Lack....

Alibaba ist in der Tat ein ganz eigenes Online-Unternehmen mit reichlich Verzweigungen, einer guten b2b Plattform und auch einer Menge brauchbaren b2c shops.

...Allerdings muss der Hersteller sich beim Zoll in eine Plagiatsliste eintragen lassen damit der Zoll das überhaupt prüft....
Ja und nein.
Ja, weil praktisch immer beschlagnahmt wird, wenn der Markeninhaber eine Beschlagnahmeanordnung erwirkt hat und andererseits manche Fälschung unbeanstandet durchläuft, wenn der Hersteller eine Beschlagnahmung nicht beantragt hat.
Nein, weil der Zoll auch ohne Anordnung auf Verdacht beschlagnahmen kann. Dann wird der Markeninhaber nach Beschlagnahmung gefragt, ob die Ware seine Markenrechte verletzt. Markenrechtsverletzungen sind Straftaten, die auch ohne Antrag verfolgt werden, deshalb kann der Zoll bei einem konkreten Anfangsverdacht auch ohne Antrag beschlagnahmen. Hier ist das recht gut erläutert: http://www.lhr-law.de/magazin/was-passiert-nach-einer-beschlagnahme-durch-den-zoll

Zuletzt bearbeitet:
Ali Express ist nicht alibaba.com Scheint ein eigener online-Händler zu sein.

Nicht ganz, wenn man sich mal das Impressum ansieht landet man wieder bei der Alibaba Group.

Faktisch ist das ja so dass alibaba.com eher b2b (business to business) ist, man aber als Endverbraucher durchaus auch gern gesehener Kunde ist. Man muss halt einfach mal freundlich fragen.
Aliexpress ist ja eher etwas für Endverbraucher, gleich mit Endpreisen. Ein klein wenig die Entsprechung von Ebay.

Es lohnt sich auf alle Fälle auf beiden Plattformen zu schauen wenn man sich informieren will, die Anbieter sind da teilweise noch sehr konfus welche Informationen wo stehen.

Zurück