• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Akkuleuchten für die Langstrecke, eure Erfahrungen und Tipps 💡🕯️🔦

forensisch

Aktives Mitglied
Hallo, da ich gerade auf der Suche nach einer Akku-Frontleuchte bin eine Einladung zum Teilen von Erfahrungen an alle Ranndoneure, die mit solchen Leuchten unterwegs sind oder das planen.
Auf https://fahrradbeleuchtung-info.de/ gibt es viele nützliche Informationen zum Thema.
Welche Leuchten haben sich bei euch bewährt?
Wie schlagen sich die sogenannten Premiummarken Lupine und Supernova, vor allem im Regen?
Gibt es die perfekte Akkuleuchte für die GoPro Halterung: integrierter Akku, lange Laufzeit, im Betrieb über eine Powerbank aufladbar und wasserfest? Und womöglich auch noch StVZO konform?
Was mir vorschwebt ist eine Lampe mit 10-15 h Laufzeit auf kleiner oder mittlerer Stufe, regenfest, möglichst viel gut verteiltes Licht, im Betrieb über eine Powerbank aufladbar und gern StVZO konform.
Auf eure Erfahrungen freue ich mich, schonmal danke und Gruß.

Fahre am Lenker ne Cateye Gvolt100 (StVo) u. bei Bedarf am Helm Lupine Piko. Die exakten Leuchtzeiten habe ich noch nie gemessen, bin meist nicht mehr als 4 Std. in der Dunkelheit unterwegs.

Wie schlagen sich die sogenannten Premiummarken Lupine und Supernova, vor allem im Regen?
Ich fahre zumindest aktuell keinen Akkuscheinwerfer, aber meinen Supernova M99 DY Pro gebe ich nicht mehr her. Die sehr breite Ausleuchtung und das Fernlicht sind schon sehr komfortabel, sodass mich der defekte Fernlichttaster die Tage schon enorm gestört hat und ich dementsprechend sofort Ersatz bestellt habe.
Wenn man viel in der Nacht Außerorts unterwegs ist und die Mehrkosten tragen kann, so ein Scheinwerfer kostet halt mal eben das vierfache eines guten Scheinwerfers, sollte man das finde ich schon in Erwägung ziehen.

Ich hatte bis vor kurzem von Lupine die Helmlampe Bliko, aber am GoPro Mount montiert. Nachteil, sie ist nicht StVZO-konform. Leuchtbild fand ich gut und am 13.8 Ah Akku hat sie die ganze Nacht durchgehalten, was durch die App entsprechend gesteuert werden kann. Seit ein paar Wochen habe ich die SL AX von Lupine (ebenfalls mit Halterung am GoPro Mount montiert), auch über die App gesteuert - kann aber faktisch noch nichts dazu sagen, da ich ich sie bis auf ein paar Tests noch nicht im Einsatz hatte. Leuchtbild fand ich aber spürbar besser als bei der Bliko. Die Dinger sind alle teuer, aber aus meiner Sicht ihr Geld absolut wert (ich habe nichts mit Lupine zu tun).

Ich fahre momentan mit dem knog blinder 120 StVO unterm Garmin herum. Ausreichend hell auf jeden Fall. Ich meine sogar, man könnte gut auf der kleinsten Stufe auskommen (40lux). Auf der kleinsten Stufe 8,5h, auf der hellsten 2h. Das Lichtbild am besten auf der von dir verlinkten Seite checken. Das sieht ziemlich blöd aus. Allerdings ist es bei richtiger Einstellung ein wirklich helles Trapez an Licht und zwischen dir und dem Trapez noch etwas Licht in der Nähe. Bei meiner Geschwindigkeit leuchtet dieses helle Trapez eben in genau der richtigen Entfernung. Alles was näher passiert ist zu spät zum Ausweichen. Straßenpreis um die 70€ und echt hübsch verarbeitet. Vorher hatte ich zweimal eine Trelock für Montage unterm Lenker gehabt, an denen beide Male die Befestigung kaputt ging. Auf eine dritte Lampe gleicher Bauart habe ich dann verzichtet.
Wenn ich mir so die Preise von guter Akkubeleuchtung anschaue und die zusätzlichen Akkus die notwendigerweise irgendwo angeschnallt werden müssen, dann tendiere ich zu einer zweiten knog um durch eine Winternacht fahren zu können (was bei mir wahrscheinlich eh nie vorkommen wird).

Ich nutze die Lösung, eine Supernova E-Bike Lampe. Powerbank in der Oberrohrtasche. Hat mich im Juni bei einem 400er mit Abendstart sicher durch die Nacht gebracht. Restkapazität 40% mit 20.000mAh:

Ich habe das Konzept mittlerweile auch umgesetzt. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe das Kabel mit offenen Ende mit einem Ali PD-Trigger Kabel verbunden. Halter an Wahoo Mount ist selbst designt und gedruckt.

Anhang anzeigen 1528653Anhang anzeigen 1528654

Ich fahre auf meinen langen Nachttouren die Lupine SL AF.

Mit meinem grossen DIY Selbstbau Akku(13,8Ah) komme ich mit 8W Abblendlicht knapp 13h aus.
Kann also ab und zu mal auf Fernlicht schalten um besser um Ecken schauen zu können.
Hab auch noch zusätzlich den USB Adapter dran um mal das Rücklicht nachzuladen oder das Handy anzuklemmen.

Auf 5W Abblendlicht reicht der Akku für 20h. Sind dann 2 Nächte ohne nachladen.

Zurück