• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahead-Vorbau Verletzungsrisiko?

roadchamp

Neuer Benutzer
Guten Abend,
mich wundert etwas, dass die aktuellen Ahead-Vorbauten sicherheitstechnisch zugelassen sind. An dieser exponierten Stelle dürfte eigentlich kein Bauteil sein, dass durch scharfe Kanten und hervorstehende Schrauben gekennzeichnet ist und im Aufprallbereich liegt- für mich etwas unverständlich. Die meisten Schaftvorbauten sind abgerundet und haben versenkte Schraubenköpfe, zurecht!
Fast alle technischen Bauteile werden bis ins Detail vom TÜV oder anderen Stellen überprüft und bekommen Vorschriften - warum ist man hier so "großzügig?"

Viele Grüße

Roadchamp

AW: Ahead-Vorbau Verletzungsrisiko?

Schonmal vom Rad geflogen? Du fliegst garantiert drüber..

Also bei meinem Ahead-Vorbau sind die Schrauben versenkt...

Sowohl an meinem Rennrad, als auch an unseren anderen Rädern mit Ahead-Sytem.

Auch schrfe Kanngten finde ich beim besten Willen nicht. Was hast Du denn für ein Fahrrad?

Hört sich ja kriminell an - oder vielleicht auch nur ein Montagefehler???

Hab mir an meinem alten R......y-Vorbau im Wiegetritt mal an ner Schraube das Knie verletzt - war zu lang. Ist aber sicher kein Grund, die grundsätzliche Sicherheit von A-Head-Vorbauten in Frage zu stellen. Ich seh da erstens keine Stellen, die zu wirklich gefährlichen Verletzungen führen können (nicht mehr, als jedes andere Teil auch), und zweitens liegt es an jedem Radbesitzer, solche Stellen einfach zu entschärfen oder das Teil nicht zu kaufen.

MESSERSPEICHEN: ...und dürfen ohne den "kleinen Waffenschein" nur auf dem befriedeten Besitztum des Eigentümers benutzt werden.

Guten Abend,
mich wundert etwas, dass die aktuellen Ahead-Vorbauten sicherheitstechnisch zugelassen sind. An dieser exponierten Stelle dürfte eigentlich kein Bauteil sein, dass durch scharfe Kanten und hervorstehende Schrauben gekennzeichnet ist und im Aufprallbereich liegt- für mich etwas unverständlich. Die meisten Schaftvorbauten sind abgerundet und haben versenkte Schraubenköpfe, zurecht!
Fast alle technischen Bauteile werden bis ins Detail vom TÜV oder anderen Stellen überprüft und bekommen Vorschriften - warum ist man hier so "großzügig?"

Viele Grüße

Roadchamp

Krimiautordeputy?:D

Guten Abend,

Viele Grüße

Roadchamp

Ich würde gerne mal ein Foto von dem beschriebenen Vorbau sehen - vielleicht liegt ja ein Montagefehler vor und wir können dem TE wirklich helfen...

Dem sollte die Moderation mal helfen... :rolleyes:

biite nicht gleich so bissig - ist ja nur eine Überlegung...- so ganz aus der Luft gegriiffen ist sie nun nicht, s. www.fahrradmonteur.de

Zitat: "nur mit herkömmlichen Vorbauten läßt sich die Lenkerhöhe exakt genug einstellen, Ahead-Set ist zu eingeschränkt und birgt durch scharfe Kanten Verletzungsrisiko".
Ich fahre selbst einen Schaft-vorbau.

Nichts für ungut

biite nicht gleich so bissig - ist ja nur eine Überlegung...- so ganz aus der Luft gegriiffen ist sie nun nicht, s. www.fahrradmonteur.de

Zitat: "nur mit herkömmlichen Vorbauten läßt sich die Lenkerhöhe exakt genug einstellen, Ahead-Set ist zu eingeschränkt und birgt durch scharfe Kanten Verletzungsrisiko".
Ich fahre selbst einen Schaft-vorbau.

Nichts für ungut

du musst aber auch nicht jeden blödsinn glauben, den du liest.
mit der heute standardmässig gut publizierten rahmenhöhenvermessung sowie den dazu abzulängenden gabelschäften, ist bei vernünftigem einkauf jede anpassung der lenkerhöhe möglich. das A-Headset system birgt keine zusätzlichen gefahren, die du sonst nicht auch hättest.

Ist der Verfasser ein Patenkind von Tom Cruise?

Solch eine Panikmache kommt mir sehr bekannt vor...

Was interessiert mich ob ein Vorbau gefährlich ist, oder nicht.
Ich fahre keinen Vorbau, den Lenker halte ich eh mit beiden Händen fest ... :D

Also, wenn was technisch Sinn macht, dann ist es die Ahead bauweise gegenüber den alten Gewindegabeln, wo im Bereich der größten Belastung ein Gewinde reingeschnitten ist, was zum einen das Material von der Stärke her schwächt und zum anderen kerbwirkung verursacht. Nicht wenige Gabeln sind früher am Gewinde gebrochen, vor allem, wenn das krumm oder zu weit reingeschnitten war. Da ist das Ahead-Prinzip viel problemloser.

Grüsse, Michl

Zurück