• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ahead Plug von BBB --Powerhead

Anzeige

Re: Ahead Plug von BBB --Powerhead
AW: Ahead Plug von BBB --Powerhead

Was das Dingen, Expander, fest ist, ist doch alles ok, danach einfach wie bei ner Kralle festziehen....

einfach den Expander in den Gabelschaft stecken, mit der linken Hand Vorbau und Deckel umgreifen und dann mit einem Imbus die Schraube festziehen.
Das Ding "pilzt" dann sozusagen im Gabelschaft auf und drückt durch die Schraube alles zusammen. Wenn die Gabel noch wackelt musst schauen, dass es evtl fester angezogen bekommst. Am Besten legst Du nen kleiner Spacer zwischen Aheaddeckel und Gabelschaft/Vorbau, damit es keine Beschädigungen am Gabelschaft gibt (ich geh mal davon aus, dass es ne Carbongabel ist).
Wenn nichts mehr wackelt, musst nur noch den Vorbau in dem angegebenen Nm-Bereich festziehen. Prinzipiell könntest den Expander dann wieder, aus Gewichtsgründen oder was weiß ich ausbauen, weil der Vorbau alles zusammenhält.
Hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Viel Spaß beim Schrauben.

einfach den Expander in den Gabelschaft stecken, mit der linken Hand Vorbau und Deckel umgreifen und dann mit einem Imbus die Schraube festziehen.
Das Ding "pilzt" dann sozusagen im Gabelschaft auf und drückt durch die Schraube alles zusammen. Wenn die Gabel noch wackelt musst schauen, dass es evtl fester angezogen bekommst. Am Besten legst Du nen kleiner Spacer zwischen Aheaddeckel und Gabelschaft/Vorbau, damit es keine Beschädigungen am Gabelschaft gibt (ich geh mal davon aus, dass es ne Carbongabel ist).
Wenn nichts mehr wackelt, musst nur noch den Vorbau in dem angegebenen Nm-Bereich festziehen. Prinzipiell könntest den Expander dann wieder, aus Gewichtsgründen oder was weiß ich ausbauen, weil der Vorbau alles zusammenhält.
Hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Viel Spaß beim Schrauben.

Hey, danke für die Beschreibung, genauso würde ich mir das auch vorstellen. Ich hatte schon mehrere andere Plugs, bei denen man zuerst die Klemmung fixierte und dann das Steuersatzspiel einstellen konnte. Hier zieht sich allerdings das ganze zusammen, wenn das Ding klemmt, ist auch kein Spielraum mehr da, damit sich der Deckel an den Plug heranziehen kann und damit den Vorbau aufs Lager drückt. Wenn ich dich richtig verstehe, würde evtl. ein extra Spacer das Problem lösen. Vom Ende des Schaftes bis ende Vorbau sind aber schon 4mm Raum, sollte eigentlich genug sein. Hm. Komische Konstruktion.

4mm sollte eigentlich reichen, aber dass siehst ja, wenns Spiel hat, legst halt noch nen Spacer unter und ziehst frisch an.
Wichtig ist halt, dass der Vorbau lose beim Einstellen des Steuersatzspiels ist.
Hats zwischenzeitlich geklappt?

Hey Oimel! Ich habe das Rad nicht zuhause stehen, ich werds nicht vor Dienstag austesten können. Welches Plug Modell benutzt ihr denn, was 100% funktioniert?

Viele Grüße!

achso, dann bin ich mal gespannt.
ich hab den FSA Compressor-Expander, funktioniert bei mir tadellos. Zuvor hatte ich den GumGum von Tune, was aber m.E. nicht die idealste Lösung war.

Zurück