Niemand hier der dir Aerycs CS bereits gekauft und gefahren hat? Würde mich über Erfahrungen freuen
Ich kann dir meine Eindrücke gern schildern zu den Aero 60 CS.
Ziel der Anschaffung war ein direkteres Lenkverhalten, als ich es bisher hatte aufgrund des theoretisch steiferen Aufbaus der Felge, ggf. etwas Gewicht einsparen und so wenig Aeronachteile wie möglich zu haben sowie die Kohle in Deutschland auszugeben. Drehen tun sich die Räder in einem Simplon Pride 2 und müssen mit mir auch u.a. ein wenig Gewicht (trainierte 95-97kg bei knapp unter 1,90m) aushalten.
Bisher drehten sich Newmen Vonoa Sprint im Simplon, welche ich als Grundlage nehme. Im direkten Vergleich fahren die Aerycs etwas agiler und erfordern weniger Krafteingabe, sei es beim Beschleunigen, als auch beim Lenken, was auf der ersten Fahrt sehr ungewohnt war und sich etwas nervös anfühlte - die Vonoa sind für mich sehr gutmütig und neutral. Seitenwind ist spürbar aber absolut berechenbar, sowohl bei den Vonoa, als auch den Aerycs, allerdings könnte hier ein leichterer Fahrer die Sache auch anders wahrnehmen. So sensibel, wie z.B. Reynolds Strike, sind sie aber bei weitem nicht. Das der Nabenaufbau in irgendeiner Form negative Einflüsse darauf haben soll, wie es ein Magazin behauptete, halte ich für Mumpitz; die Bremsscheibe und Gabel verdeckt eh so gut wie alles davon. Aeromäßig gibt es soweit keine Klagen, zumindest fühle ich keinen Unterschied zu den Vonoa.
Der
Felgen -
Reifen Übergang ist mit den montierten Pirelli SL-R in 28mm grandios, das Gewicht für beide
Felgen nackig 1344g auf meiner 08 15 Küchenwaage; mit Dichtflüssigkeit, Bremsscheibe sowie 12fach Kassette und den Pirellis, sind sie gute 20-30g leichter, als die Newmen mit GP5000s TL, trotz höherer Speichenanzahl. Das Gewicht ist für mich akzeptabel, es war aber auch nicht in meinem Fokus, hier so leicht wie möglich zu werden - Stabilität, Aerodynamik und Spontanität sind mir wichtiger, am Berg gewinne ich eh nichts mit meiner Statur. Der Komfort ist ebenso vollkommen akzeptabel für mich, die Räder fühlen sich vergleichbar zu den Vonoa an, allerdings sind die unterschiedlichen Reifenfabrikate zu beachten und das das Fahrrad selbst wohl nicht die Ausgeburt an Flex ist.
Klar, der Integralaufbau von Nabe und Speichen hat das Geschmäckle, dass beides kaputt ist im Falle des Falls, bisher funktionieren bei mir aber zwei CFK verspeichte Räder ohne Probleme über diverse Jahre, weswegen ich darauf vertraue, dass es mit den Aerycs genauso läuft und im worst case, der Kundenservice und Crashreplacement die Sache regelt. Bei Ducati regt sich ja bspw. auch niemand (mehr) auf, dass die Panigale keinen echten Rahmen mehr hat, ganz grob gesagt.
Fazit für mich: Der Kauf hat sich soweit gelohnt, meine Erwartungen bzw. Wünsche wurden erfüllt (und ja, ich weiss, dass es ein relatives "Prinzessin auf der Erbse" Level ist

)