• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Räder mit Campagnolo ab Werk

nur1radler

Aktives Mitglied
Bei mir steht bald ein Upgrade an und ich gehe wie gewohnt zu Campy, vermutlich Record 12s mechanisch. Ich suche eine Liste verbleibender Hersteller die ab Werk ausliefern, vertraglich muss ich das so bestellen können. Außer Colnago ist die Liste beschämend klein geworden, wenn ich mich nicht täusche, es liefert nicht einmal Bianchi noch aus und Kuota ist wohl in Konkurs gegangen.

Wo muss ich schauen?

Dann muss ich also zwangsläufig auf SR EPS gehen... Das bedeutet eigentlich, es gehen nur die Top Modelle der Hersteller. Das Dogma F ist mir aber einen Tick zu teuer. Ich wollte unter 8000 bleiben (inklusive Laufradsatz, Hochprofil).

Gibt's da Empfehlungen?

Für unter 8000€ kriegst nicht mal Canyon mit SR EPS. Ich denke, die Zeiten sind vorbei.

Bei mir steht bald ein Upgrade an und ich gehe wie gewohnt zu Campy, vermutlich Record 12s mechanisch. Ich suche eine Liste verbleibender Hersteller die ab Werk ausliefern, vertraglich muss ich das so bestellen können. Außer Colnago ist die Liste beschämend klein geworden, wenn ich mich nicht täusche, es liefert nicht einmal Bianchi noch aus und Kuota ist wohl in Konkurs gegangen.

Wo muss ich schauen?

Ich gehe davon aus,bei dir gehts um Jobrad und du brauchst deswegen alles aus einer Hand, auf einer Rechnung.
Wenn du sowas am Markt nicht mehr findest, kannst du dir immer noch ein Rad individuell zusmamenstellen lassen.

Gruss, Felix

beim deutschen Vertrieb ist das leider auch nicht mit Campa gelistet.
Und es würde ca. 10K kosten.

Gruss, Felix

Ja, mein Beitrag bezog sind noch auf den Ausgangspost, als es nur um Campa ging.

Mutmaßlich dürfte ein Pressure - ggf. im Individualaufbau - trotzdem eine der preisgünstigeren Möglichkeiten sein, die gewünschte Konfiguration per Markenartikel zu realisieren, oder?

Bei der Gelegenheit, Felix: Stehst Du eigentlich noch mit Dedacciai in Kontakt? Deren Internetauftritt ist so dubios... Für den Thread hier könnte ein Scuro25 ja auch ein Kandidat sein.

Ja, mein Beitrag bezog sind noch auf den Ausgangspost, als es nur um Campa ging.

Mutmaßlich dürfte ein Pressure - ggf. im Individualaufbau - trotzdem eine der preisgünstigeren Möglichkeiten sein, die gewünschte Konfiguration per Markenartikel zu realisieren, oder?
Bei 8K budget und einer Record + einen hochprofil-Carbon-LRS, passend zum Bike ist das Pressure wohl auch schon als Frameset zu teuer. Und bei so viel Kohle, würde ich dann doch eher auf etwas aus näherer produktion setzen. Das Look 795 Blade RS z.b. oder ein Basso Astra (das Diamante SV Frameset frisst uns zu viel Budget auf)
Bei der Gelegenheit, Felix: Stehst Du eigentlich noch mit Dedacciai in Kontakt? Deren Internetauftritt ist so dubios... Für den Thread hier könnte ein Scuro25 ja auch ein Kandidat sein.
ne, unsere Kanäle zu Dedacciai sind tot. Ich gehe davon aus, dass die nichts mehr oder wenn dann eher OEMbzw. sehr lokal begrenzt etwas machen.

Gruss, Felix

Wenn Du ein altmodischer Typ bist und auf einen 58er Rahmen passt, kriegst Du hier ein SK Pininfarina sogar nachgeschmissen:
https://www.saldenbikes.com/de-rosa-sk-pininfarina-record-occasion-zwart-rood-58.html
Das Problem ist dass ich bereits so ein "halb Aero" Rad habe von 2015. Hat so einen Aero angehauchten Rahmen. Daher schaue ich nur auf voll Aero ansonsten lohnt die Anschaffung nicht.

Ich hatte überlegt das Cervelo S5 individuell bauen zu lassen mit Record. Leider gibt's da wenig Erfahrungsberichte zu in der Kombination. Ich schätze dass das prinzipiell aber funktionieren würde. Der Rahmen gefällt mir sehr gut mit seinem innovativen Vorbau.

Ich hatte überlegt das Cervelo S5 individuell bauen zu lassen mit Record. Leider gibt's da wenig Erfahrungsberichte zu in der Kombination. Ich schätze dass das prinzipiell aber funktionieren würde. Der Rahmen gefällt mir sehr gut mit seinem innovativen Vorbau.
Warst du jetzt bei der Record oder der Superrecord EPS?
Bei einer mechanischen Schaltung wäre ich vorsichtig, bei den integrierten Cokpits. Da durch Lenker/Vorbau und Steuersatz 4 Leitungen zu fummeln geht i.d.R. mit technischen Nachteilen (entweder kapperts oder du merkst es beim Lenken) einher.
Wir haben das einmal mit einer Record 2x12 mechanisch in einem Diamante SV gemacht. Wäre der Rahmen nicht in größe 61 gewesen wäre die Lenkungsdämpfung nicht vertretbar. seit dem steht für unsere Werkstatt fest: Vollintegration nur noch elektrisch.
Es hat seinen grund, warum sich dieser Trend zur Integration erst jetzt so beschleunigt, wo die Funk-Gruppen auf dem Vormarsch sind.
In eine SR EPS würde ich aktuell nicht mehr so viel geld reinstecken, wo doch absehbar ist, dass das was neues von Campa kommt.

Gruss, Felix

Warst du jetzt bei der Record oder der Superrecord EPS?
Bei einer mechanischen Schaltung wäre ich vorsichtig, bei den integrierten Cokpits. Da durch Lenker/Vorbau und Steuersatz 4 Leitungen zu fummeln geht i.d.R. mit technischen Nachteilen (entweder kapperts oder du merkst es beim Lenken) einher.
Wir haben das einmal mit einer Record 2x12 mechanisch in einem Diamante SV gemacht. Wäre der Rahmen nicht in größe 61 gewesen wäre die Lenkungsdämpfung nicht vertretbar. seit dem steht für unsere Werkstatt fest: Vollintegration nur noch elektrisch.
Es hat seinen grund, warum sich dieser Trend zur Integration erst jetzt so beschleunigt, wo die Funk-Gruppen auf dem Vormarsch sind.
In eine SR EPS würde ich aktuell nicht mehr so viel geld reinstecken, wo doch absehbar ist, dass das was neues von Campa kommt.

Gruss, Felix
Ok das ist gut zu wissen. Ich bin nicht so hinter EPS her und würde auch mech nehmen aber nicht wenn es da so Probleme gibt.

Wann darf ich denn damit rechnen dass sie kommen? Ich fahre aktuell noch gut also hab keinen Zeitdruck, ich dachte dass ich noch eine Saison fahren würde und dann was neues möchte. Die Rahmenbedingungen bleiben aber gleich.

Ok das ist gut zu wissen. Ich bin nicht so hinter EPS her und würde auch mech nehmen aber nicht wenn es da so Probleme gibt.

Wann darf ich denn damit rechnen dass sie kommen? Ich fahre aktuell noch gut also hab keinen Zeitdruck, ich dachte dass ich noch eine Saison fahren würde und dann was neues möchte. Die Rahmenbedingungen bleiben aber gleich.
Keine Ahnung wnn da was kommt, aber die Gerüchteküche brodelt, dass Campa 2023 endlich mit Sram und Shimano gleich zieht - also auch auf Funk geht. Ist auch nur logisch, dass da was kommen muss, die 12er Gruppen sind ja nun schon bald 5 Jahre draussen und jetzt wo der Ekar-Boom abebbt, brauchts einen neuen Verkaufsschlager.
So könnte es sich, wenn du keinen Druck hast, lohnen noch etwas zu warten.
Alleridngs ist auch absehbar, dass die preise (für Neuheiten) nicht fallen werden.

Gruss, Felix

Zurück