• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Helm

Bernhard123

Mitglied
Registriert
8 August 2019
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich möchte mir für mein Rennrad einen aerodynamischen und angenehmen Helm gönnen. Derzeit habe ich einen Lazer Beam in L.

Alle die ich kenne und die einen Aerohelm fürs Rennrad haben, haben den Casco Speedairo. Man liest überall nur Gutes, auch das Visier finde ich persönlich gut.

Im Internet habe ich auch den Abus Gamechanger gesehen, der wird auch überall gelobt (hinsichtlich Aerodynamik und Komfort).

Nun sind wohl alle mit beiden zufrieden, nur welcher der beiden ist besser? Welcher aerodynamischer?

Danke!
 
Die Aerounterschiede der Helme liegen doch in einen kaum messbaren Bereich. Viel wichtiger ist da keine Kopf bzw. Körperhaltung. Ich habe den Gamechanger und kann nichts negatives sagen, so wie bei eigentlich jeden Helm der MIR passt. Besonders gut gefällt mir der Uvex EDAero. Boa Verstellsystem und einen Kinnverschluss mit Schnellverstellung gibt es sonst eigentlich nirgends.
https://www.amazon.de/dp/B014WL4T7M/?coliid=I3FIXQOSSV2NXX&colid=107RJJS2DHYOK&psc=1
 
Welcher aerodynamischer?
Das wird im Detail so stark von individueller Kopfhaltung etc abhängen dass es dazu keine seriöse Aussage geben kann. Wenn dir das egal ist und du einfach nur irgendeinen Wert als Entscheidungshilfe suchst, nimm einfach den wo der Hersteller die höhere Zahl nennt.
 
Der Casco ist mMn sehr angenehm zu tragen und äusserst bequem, durch seine Netzaufhängung. Weiterhin hat er zusätzlich auch noch Fliegengitter vor den Öffnungen, was ich persönlich ans echten Vorteil erfahren habe. Den Abus kenne ich jetzt leider nicht.

Zur Aerodynamik,.... beim TT wo man sich freut, auf 40km 20 Sekunden einzusparen, kann man auch über den Helm nachdenken, beim normalen RR eher Sinnlos, solange man nicht auch dann immer im Unterlenker fährt. :D
 
Der Casco ist was für Trias, als Radsportler würd ich den allein aus Style-Gründen nicht aufsetzen. Zudem wäre er mir mit dem Visir zu sehr gekapselt, weiß nicht wie's mit dem bei Hitze ist. Vom Abus kann ich von mir und dem Bekanntenkreis nur Gutes berichten, vor allem bezüglich Passform. Kann individuell sein, aber der sitzt schon stimmiger als manches andere auf dem Kopf. Persönlich mag ich auch den Evade sehr gern, der ist noch nen Tick luftiger, wenn auch vielleicht etwas auf Kosten der Aerodynamik. Aerodynamik bedeutet übrigens auch: weniger Windgeräusche. Das empfinde ich persönlich als großen Vorteil.
 
Der Casco ist was für Trias, als Radsportler würd ich den allein aus Style-Gründen nicht aufsetzen. Zudem wäre er mir mit dem Visir zu sehr gekapselt, weiß nicht wie's mit dem bei Hitze ist. Vom Abus kann ich von mir und dem Bekanntenkreis nur Gutes berichten, vor allem bezüglich Passform. Kann individuell sein, aber der sitzt schon stimmiger als manches andere auf dem Kopf. Persönlich mag ich auch den Evade sehr gern, der ist noch nen Tick luftiger, wenn auch vielleicht etwas auf Kosten der Aerodynamik. Aerodynamik bedeutet übrigens auch: weniger Windgeräusche. Das empfinde ich persönlich als großen Vorteil.
Eigentlich beziehen sich die Angaben der Ersparnis immer auf 45km/h. Da der Luftwiderstand ja im Quadrat zu der Geschwindigkeit ansteigt, sind es bei 40km/h vielleicht sogar nur noch 5 Sekunden. :D Aber kein Problem, den fast jeder hier fährt ja locker einen Schnitt von über 40km/h. :bier:
 
..... beim normalen RR eher Sinnlos, solange man nicht auch dann immer im Unterlenker fährt. :D
Im Winter bei Regen kann die geringere Belüftung durchaus angenehm sein, dafür hatte ich mir einen von Ekoi zum Schnäppchenpreis geholt, was sich für mich bewährt hat. Die Aerodynamik an sich hilft mir nicht :D
 
Eigentlich beziehen sich die Angaben der Ersparnis immer auf 45km/h. Da der Luftwiderstand ja im Quadrat zu der Geschwindigkeit ansteigt, sind es bei 40km/h vielleicht sogar nur noch 5 Sekunden. :D Aber kein Problem, den fast jeder hier fährt ja locker einen Schnitt von über 40km/h. :bier:

Dann pass jetzt mal auf. Hier oben in Deichnähe ist man ziemlich oft bei Windstärke 5-7 unterwegs. Nehmen wir jetzt mal das geliebte Gegenwindstück. Jetzt bitte diese 50-70 kmh Windgeschwindigkeit noch zur Eigengeschwindindigkeit von 25-20 kmh addieren und Watt ausrechnen. Und denk' an "im Quadrat"! Und, ja, man kann dauerhaft 20-25 bei 50 Kmh Gegenwind fahren, auch wenn man nicht bei Windstille 70-75 fahren kann.
 
Der Casco ist was für Trias, als Radsportler würd ich den allein aus Style-Gründen nicht aufsetzen. Zudem wäre er mir mit dem Visir zu sehr gekapselt, weiß nicht wie's mit dem bei Hitze ist. Vom Abus kann ich von mir und dem Bekanntenkreis nur Gutes berichten, vor allem bezüglich Passform. Kann individuell sein, aber der sitzt schon stimmiger als manches andere auf dem Kopf. Persönlich mag ich auch den Evade sehr gern, der ist noch nen Tick luftiger, wenn auch vielleicht etwas auf Kosten der Aerodynamik. Aerodynamik bedeutet übrigens auch: weniger Windgeräusche. Das empfinde ich persönlich als großen Vorteil.
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Der Casco ist sehr stylisch und absolut angenehm zu tragen. Zudem ist es aus meiner Sicht der Helm, den man am besten an seine Kopfform anpassen kann. Zudem muss man nicht das Visier benutzen, wenn man es nicht benutzt, wird an der Stelle ein kleiner Plastiksteg angebracht.
Wenn man den Helm selbst noch nicht getestet hat, sollte man nicht so darüber urteilen. Für mich ist der Casco in seiner Funktion top und das Gewicht passt auch.
 
Wenn man den Helm selbst noch nicht getestet hat, sollte man nicht so darüber urteilen. Für mich ist der Casco in seiner Funktion top und das Gewicht passt auch.
Kurz mal getestet ja, aber nicht behalten. Style.. okay, kann man streiten.. aber Gewicht, 330 Gramm, das ist fast ein Drittel mehr als leichte Straßenhelme, das merkt man aber schon deutlich, erst Recht, wenn man den Kopf in Aero-Haltung hält.
 
ber Gewicht, 330 Gramm, das ist fast ein Drittel mehr als leichte Straßenhelme, das merkt man aber schon deutlich, erst Recht, wenn man den Kopf in Aero-Haltung hält.
Ich habe noch einen Giro Aeon mit 190g. Aber den Unterschied im Gewicht habe ich beim Fahren nie wirklich bemerkt. Was ich aber immer merke, wie komfortabel der Casco ist. Beim Giro Aeon wird es nach zwei Stunden tragen schon unangenehm.
 
Kurz mal getestet ja, aber nicht behalten. Style.. okay, kann man streiten.. aber Gewicht, 330 Gramm, das ist fast ein Drittel mehr als leichte Straßenhelme, das merkt man aber schon deutlich, erst Recht, wenn man den Kopf in Aero-Haltung hält.
Was wiegt eine Sonnenbrille, welche ja im Casco mit integriert ist?
 
Kurz mal getestet ja, aber nicht behalten. Style.. okay, kann man streiten.. aber Gewicht, 330 Gramm, das ist fast ein Drittel mehr als leichte Straßenhelme, das merkt man aber schon deutlich, erst Recht, wenn man den Kopf in Aero-Haltung hält.
Was wiegt eine Sonnenbrille, welche ja im Casco mit integriert ist?
 
Was wiegt eine Sonnenbrille, welche ja im Casco mit integriert ist?

22-24 Gramm. Ist aber auch müßig, wenn ich Helme zum Probieren hier habe, merke ich ein Mehrgewicht von 250 zu 300+ Gramm auf dem Kopf. Eine Sonnenbrille stört mich nicht so. Sieht aber sicherlich jeder anders, je nach Stiernacken. Ebenso wie die Style-Frage. Ich stecke eine Sonnenbrille auch gern mal in den Helm, ob an Anstiegen oder bei Pausen. Aus all dem muss sich dann jeder sein Urteil bilden, bekehren will ich niemanden.
 
Zurück
Oben Unten