Das Aeroad würde schon etwas schneller sein. Aber besonders viel vermutlich nicht. Gabel, Rahmen & Co werden nicht superviel ausmachen, aber sicherlich schon ein bisschen was. Was aber viel wesentlicher ist, ist die Überhöhung oder die Güte der Position auf dem Auflieger. Da ist das Aeroad selbst schon ein gewisser Kompromiss. Man müsste es sehr klein / sportlich kaufen, dass die Posi im Auflieger wirklich gut wird. Die meisten Leute kaufen die Räder aber viel zu groß. Damit ist ein Rad nicht nur meistens zu lang, sondern vorne vor allem auch viel zu hoch. Der Aufliegeraufsatz baut dann auch noch recht hoch, sprich da geht noch mal Überhöhung flöten.
Wesentlich in dem Zusammenhang vermutlich: das Grail dürfte vorne höher sein (20-30 mm) und ja - es scheint komischerweise auch sehr lang zu sein, egalisiert sich aber vermutlich durch den kürzeren Vorbau.
Bevor man ein Aeroad + Auflieger "nur" für Triathlon kauft, würde ich eher ein Speedmax holen. Das Grail dürfte locker für "Rennradtraining" ausreichen. Das Aeroad + Auflieger ist ein Kompromiss, der sich für einige Leute lohnen kann - aber das spezialisierte Speedmax ist dann doch einfach besser, vor allem was Sitzwinkel angeht. Ansonsten ja - mit Extensions gut eingestellt ist man schon schneller. Gar nicht mal so wenig. 5% Tempo mögen da durchaus drin sein, hängt natürlich von der Güte der beiden unterschiedlichen Positionen und der Strecke ab.
Mit den Extensions erst mal "probieren" ist natürlich klar günstiger als ein Speedmax oder ein Aeroad + Extensions zu kaufen. Auch logisch.
Ist natürlich ne blöde Sache - denn früher™ konnte man sich an normalen runden Lenkern für gefühlt 1/10 des Preises einen günstigen Auflieger holen und erst mal testen. Schade drum.
Der Punkt mit dem Sitzwinkel ist durchaus aber entscheidend. Man will ja über das Tretlager rotieren. Das geht nur, wenn man den
Sattel weit genug vor bekommt. Beim Aeroad dürfte der Sitzwinkel ab Werk ca. 73,5° oder so entsprechen. Bei modernen Triathlonrädern sind es eher mindestens 80°, also grob 7° Unterschied. Bei den üblichen Sitzhöhen sind das in etwa 7 cm. So weit kann man einen
Sattel nicht nach vorne schieben, die Sattelstreben vom
Sattel bieten ja in der Regel nur +-1,5-2 cm. Wenn ich richtig geschaut habe, gibt es fürs Aeroad eine Sattelstütze mit 15 mm weniger Versatz, immerhin etwas. Aber eigentlich viel zu wenig.
Das bringt dann Probleme mit sich. In heutigen modernen Positionen will man extrem weit übers Tretlager und die Position auch nach vorne sehr weit verlängern. Die Möglichkeit dürfte auch mit dem neuen Canyonaufsatz beschränkt sein, also ein mehr oder weniger starker Kompromiss. Bisherige Werbungs-Tests in GTN & Co zeigen auch, dass die Leute die Rahmen extrem klein wählen müssen mit gefühlten Jan Ullrich-Überhöhungen (rund 20 cm), dann den Extensionaufbau mit gefühlten 5 cm Stack und dann passt so eine Position für kurze Strecken wohl schon. Auf Langstrecke wirds einem da vermutlich den Hüftbeuger so einklemmen durch die Position weit hinten, dass es mit dem Laufen schlecht aussieht oder schon beim Fahren furchtbar ist.
Sprich: ich sehe nicht die Länge vom Aeroad als Problem an, sondern den Sitzwinkel. Wenn der
Sattel weit hinten ist, ist die Strecke zum Lenker natürlich lang; vom Tretlager aus gesehen sind Triathlonräder in der Regel sogar länger.
Bei früher alten, runden Sattelstützen konnte man sich von Fast Forward stark nach vorne gekröpfte Sattelstützen besorgen und kam wenigstens etwas weiter nach vorne. Am Ende ist es für den durchschnittlich beweglichen Menschen aber wohl deutlich angenehmer ein "echtes" Triathlonrad zu holen. Auch mitunter wegen Spurtreue und Geradeauslauf. Häufig ist der Lenkwinkel bei Triathlonrädern auch etwas flacher und ruhiger.
Am Ende musst du selbst entscheiden. Ist das mit dem Triathlon nur Nebensache und du hast Bock auf ein Aeroad, weil "geil". Klar. Kann man manchen. Ist der Triathlon allerdings der Hauptfokus, wäre das für mich (!) ein Fehlkauf, denn ein spezialisiertes Triathlonrad mit Triathlongeometrie ist dann einfach wesentlich besser geeignet. Wenn man sehr gelenkig ist und passende Körperproportionen hat, kann man auf einem Aeroad mit dem Auflieger bestimmt auch gut fahren - wenn man aber nur eins davon nicht hat - oder noch schlimmer beides - wird das wohl eher nicht so geil.
Ich persönlich kann sehr scharf auf dem Triathlonrad fahren. Von den Körperproportionen sind mir aber flache Sitzwinkel nicht möglich, der Hüftwinkel wird supereng, da haue ich mir die Beine nicht nur an die Rippenbögen, sondern schon bald ins Gesicht

.
Preislich sind neue Räder + Extensions oder ein Speedmax natürlich schweineteuer. Möglicherweise wäre ein Test bei einem Vereinskollegen (?) auf einem halbwegs passenden Triathlonrad nicht verkehrt oder eben das Ausprobieren mit den meines Erachtens überteuerten Canyon-Extensions da nicht so verkehrt. Eine gute Position auf deinem Grail zu finden, hängt davon ab, wie groß das Rad gekauft wurde, wie du sitzen willst und wie du damit im allgemeinen klarkommst. Und wie gut man den Auflieger anpassen kann. Eine Möglichkeit den Auflieger anzuwinkeln sehe ich leider nicht - schade Canyon.
Edit: Um es zusammen zu fassen: eine Aufliegerposition wird man damit hinbekommen können. Wie gut die ist, hängt von vielen Faktoren ab.