• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abstand Vorbauklemmung Spacer Gabelschaft

el_nino

Neuer Benutzer
Hi,

kurze Frage:

Ich benötige den letzten Spacer um die 5mm raus zu holen, damit ich letztendlich perfekt sitze.
Nun hab ich eben diese 5mm "Überstand" vom Gabelschaft zum Deckel. Siehe Fotos.

Ist das noch i.O.? Kann da was passieren? Klemmung funktioniert wenn man mit gefühl arbeitet und das Steuersatzspiel lässt sich auch noch einstellen.

Danke schonmal.

20160329_174809[1].jpg 20160329_174817[1].jpg

Anzeige

Re: Abstand Vorbauklemmung Spacer Gabelschaft
Halte ich für sehr grenzwertig ! Sieht aber stark nach dem falschen Rad aus......

...ist das ein Carbon Gabelschaft? In dem falle würde ich es nicht so lassen...da die Klemmkräfte nicht mehr gleichmässig verteilt werden, dass ist nicht gut für den Carbon-Schaft...ist es ein Alu-Schaft, wäre es noch zu vertretten...obwohl ich es auch nicht machen würde...

Der Gabelschaft hört ja noch ein Stückchen weiter unten auf. Was man sieht ist ein Teil vom Kompressor.
Auch darum, NO GO!

Ok, danke Leute. Ich werd dann wohl wieder zurück bauen....

Das Rad passt super, allerdings bräuchte ich halt echt nur die 5mm höheren Vorbau. Dann wäre es perfekt.
Ne Rahmenummer größer wäre bei mir wieder zu lang.

Nimm den Vorbau 'ne Nummer steiler (und länger) setz ihn weiter unten an, und fertig ist die Laube. Wenns dann perfekt passt, solltest Du der Stylepolizei entkommen können :D

Der Vorbau scheint 6 Grad zu haben, dann kannst Du Vorbau mit grösserem Winkel probieren.

Edit... aahh... Whitewater war schneller :p

Doch die 5 mm spürt man. Hätte ich auch nicht geglaubt, bis ich es auf der Suche nach der perfekten Sitzhaltung ausprobiert habe. Spürt man sogar ziemlich deutlich.

Hast du den Vorbau den schon mit den 6° nach oben montiert? Wenn ja, dann verwende doch einen 10°, Wenn nein, dreh deinen Vorbau um und lasse Spacer weg.

Bei dir liegt die obere Klemmschraube des Vorbaus über dem Carbonschaftende. Dadurch kann der Gabelschaft beschädigt werden.

So lange man noch was merkt, merkt man das hoffentlich sogar deutlich.
Ich habe an meinem Reiserenner jedenfalls einen 5-mm-Spacer mehrfach hin- und hergewechselt - über den Vorbau/unter den Vorbau - und bin dann ein paar Stunden gefahren. Der Unterschied war nicht zu "überfühlen" - und das Ergebnis schließlich dementsprechend dauerhaft gut.

Hi,

kurze Frage:

Ich benötige den letzten Spacer um die 5mm raus zu holen, damit ich letztendlich perfekt sitze.
Nun hab ich eben diese 5mm "Überstand" vom Gabelschaft zum Deckel. Siehe Fotos.

Ist das noch i.O.? Kann da was passieren? Klemmung funktioniert wenn man mit gefühl arbeitet und das Steuersatzspiel lässt sich auch noch einstellen.

Danke schonmal.

Anhang anzeigen 321888 Anhang anzeigen 321889
Hallo hier Doc,
du hast schon ziemlich lange an deiner perfekten Haltung rumexperimentiert so wie man anhand der minni Spacersammlung sehen kann. Ich denke das mit der letzten Spacerlösung deine Optimalposition immer noch nicht gefunden ist. Manche finden die nie.

Doc

Zurück