• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9 fach Sti mit 10 fach Kassette?

ac2182

Neuer Benutzer
hallo, bin neu.

habe mein erstes rennrad selbst zusammen gebaut.
bin aktiver Mtb marathon rennfahrer und mein mtb warte und repariere ich selbst. beim rennrad gibts da aber so viele sachen, speziell was die schaltung angeht.

ich habe mir mein rennrad in vielen Einzelteilen zusammengebaut. ist nur ein sommer trainigsrad.

es funktioniert alles super. nur bin ich mir bei der schaltung nicht sicher.
ich habe etwas ältere 9 fach ultegra sti´s bekommen. bez.: st-6501

dazu habe ich ein paar laufradraritäten Campagnolo shamal mit hohen profil. auf diesen ist aber ein 10 fach ritzel/kassette drauf.
dazu habe ich eine 10 fach kette gekauft und ein 9/10 fach neues ultegra schaltwerk. vorne ist eine 2 fach ultegra kurbel drauf.

ich dachte nun, lasse ich einfach ein ritzel weg und benutze nur größtes bis 2eit kleinztes.
habe ich auch eingestellt bekommen. habe nur das gefühl, das wenn ich von unten nach oben schalte, die abstände nicht stimmen. nach oben wird es eng um aufs große ritzel zu kommen, nach unten eng um aufs 2t kleinste zu kommen. klappt aber irgendwie.
frage, kann ich es so lassen oder sollte ich was ändern?
9 fach kassette? geht das einfach so? wenn nicht, dann wie?

hoffe ihr könnt mir antworten! mfg

gefällt es euch? hat mich geammt nur 400 euro gekostet.

http://img9.werkenntwen.de/photo7/b...752b94a0e/7/g/7gv8sf2j981aht7p86s7zmhgy5w.jpg

AW: 9 fach Sti mit 10 fach Kassette?

hallo,

an sich passt es nicht. die ritzelabstände bei 10-fach sind anders als bei 9-fach. würde die kassette auf 9-fach tauschen, die kette und schaltwerk kannst du weiter nutzen.

hat die nabe einen shimano-freilauf? du solltest nämlich eine shimano-kassette montieren. mit campa-kassette passt es glaub ich auch nicht 100% zum shimano-system.

davon abgesehen gibt es da anscheinend ein paar tricks mit "falscher" klemmung des schaltzuges am schaltwerk, mit der du die schaltschritte verändern kannst, damit du kombinationen fahren kannst, die eigentlich nicht gehen... aber da kenne ich mich nicht aus.

gruß
bfranz

danke schonmal,
lese grade eifrig in dem ersten link. toller link danke!!!

also bei 10 fach ist die rastlänge ein bisschen kürzer wie bei 9 fach. da gibt es wohl so ein anpassverfahren JTEk shiftmate model #2 oder so, nur da bin ich noch net so ganz hinter gestiegen was das sein soll.

es ist ein shimano freilauf mit shimano 10fach kassette!

kann ich einfach gegen 9 fach shimano tauschen? ohne spacer etc? bzw. wenn ich zb bei beikediscount ein 9 fach ritzel bestelle, ist dann alles dabei?

mfg

...es ist ein shimano freilauf mit shimano 10fach kassette!

kann ich einfach gegen 9 fach shimano tauschen? ohne spacer etc? bzw. wenn ich zb bei beikediscount ein 9 fach ritzel bestelle, ist dann alles dabei?

mfg
Einfach die Sh.-9x-Kassette drauf, und dann sollt alles fluppen ...
Vergas völlig: Willkommen hier :)
P.S. Rad immer von rechts fotografieren ;)

ok, dann kauf ich mir wohl mal noch nen 9er ritzel.
danke nochmal für die tollen seiten!

ja, das rad habe ich vorhin in voller euphorie mal eben abgeknippst. wurd schon dunkel und nur mein handy war griffbereit. :-)

sehen die laufräder zu klobig aus? oder geht das noch?

mfg

Nein, endgeile LR sind das, sowohl optisch als auch technisch. Aber schon die ruhig, so was gutes kriegt man schon lange nicht mehr ;)

habe sie für sage und schreibe 90 € bekommen. mit reifen drauf, 10fach ritzel(ok die is wohl fürn a...) taschen und das vorderrad hat ne tune narbe.
die dinger waren total die bögen/eier, aber da ich schon sehr erfahren im zentrieren meiner mtb räder bin, hab ich sie wieder perfekt hinbekommen. war schon nicht so einfach, bei so wenig speichen.
ich weiss gar net wie alt die sind. anschienend waren die damals aber mal high end, da ich noch nicht lange dieses wenig speichen design kenne. sind ja ähnlich mit mavic crossmax etc.

ich fand sie halt nur optisch cool. ob sie was taugen wusste ich net.

du meinst also, das man damit nicht viel verkehrt macht? ich finde auch im i-net fast nix über alte shamals. schade eigentlich.

mfg

meine haben 16 speichen. vom fahrgefühl waren sie vorhin ganz gut...

danke für deine Infos...

9 fach kasette ist bestellt.

vielen dank an alle.

ps. mein gott, beim mtb ist irgendwie nicht so ein hickhack. ausser sram zu shimano...

mfg

Ach, hickhack ist anders :D
Sei mal froh, dass du nicht zwischen die Sushi/Pasta-Schusslinie geraten bist ;)

Zurück