B12205
Schönwetterfahrer
In erster Absicht wollte ich mein FB (Winterrad 3x8 SORA, kleiner Zahnkranz "stillgelegt") analaog dem RR auf komplett 10fach Ultegra umstellen. Dieser Gedanke wurde aber nach reiflichen Überlegungen und Studium der zahlreichen Archivbeiträge erstmal verworfen.
Als brauchbare Lösung habe ich mich dann auf die schnellste und auch kostengünstigste Variante konzentriert:
9fach Kette HG93 und eine HG 70 Kasette (11/28)
Einbau und erster Probelauf eigentlich ok.
Der Einsatzbereich der Schaltung hatte sich deutlich verbessert. (kaum noch ein Schleifgeräusch am Umwerfer).
Da aber die Kette auf dem 11fer Ritzel etwas holprig lief, erhöhte ich die Kettenspannung durch Kürzung der Selben. Zusätzlich wurde noch eine längere Spannschraube für das Schaltwerk verbaut.
Fast zufrieden vermute ich, dass ich noch ein paar EURONEN für neue 9fach Schalträdchen ausgeben müßte ???
Welche Auswirkung hat die etwas feinere Verzahnung auf den Kettenlauf?
Gruß und Dank vorab aus BERLIN, D.
Als brauchbare Lösung habe ich mich dann auf die schnellste und auch kostengünstigste Variante konzentriert:
9fach Kette HG93 und eine HG 70 Kasette (11/28)
Einbau und erster Probelauf eigentlich ok.
Der Einsatzbereich der Schaltung hatte sich deutlich verbessert. (kaum noch ein Schleifgeräusch am Umwerfer).
Da aber die Kette auf dem 11fer Ritzel etwas holprig lief, erhöhte ich die Kettenspannung durch Kürzung der Selben. Zusätzlich wurde noch eine längere Spannschraube für das Schaltwerk verbaut.
Fast zufrieden vermute ich, dass ich noch ein paar EURONEN für neue 9fach Schalträdchen ausgeben müßte ???
Welche Auswirkung hat die etwas feinere Verzahnung auf den Kettenlauf?
Gruß und Dank vorab aus BERLIN, D.