• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8fach / 9fach Kurbelaustausch?!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 12729
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12729

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass ich alles 8fach an meinem RR habe, bis auf STI (Ultagra 9fach) und nun eine neue Kurbel brauche!!!

Schaltwerk Shimano Dura Ace 7402 Dura Ace
Umwerfer Dura Ace 8fach
Ritzelpaket HG Dura Ace 8fach
Kette: Hg 90

Habe bisher vorne eine Kurbel mit 8fach Blättern und alles klappt ohne Probleme,
will mir jetzt eine neue Kurbel und neues Innenalger anschaffen.

Ist das mit den 8fach komponenten Kompatibel?? Hab schon nachgelesen, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher!

Meine aber, das die Kurbel gehen sollte, denn 9fach Kette ist ja nur ein wenig schmaler als 8fach, allerdings habeich auch gelesen, dass die Kettenblätter bei 9fach näher beieinander stehen sollen???

Führt das zu Problemen in Verbindung mit dem Umwerfer, bzw. wird die kette vorne nicht korrekt aufgelegt??

VIELN DANK im Voraus!!!

AW: 8fach / 9fach Kurbelaustausch?!

Hallo,
ich habe, als meine Kurbel (8-fach) verschlissen war,eine 9 Fach kurbel gekauft und moniert, dabei auch das Innenlager gewechselt (von 4-Kant auf Octa Link) lief wunderbar.
Und jetzt habe ich mein Rad auf 10-fach aufgerüstet,aber die 9 fach Kurbel behalten! Das Schalten läuft ohne Probleme glatt und sauber!!

:) Super ! Danke schonmal für deine EIGENEN Erfahrungsberichte! Aber du bist dann auch weiterhin 8fach Ketten gefahren ? Oder dann 9fach Ketten?

Also vor dem Wechsel auf 10fach!

Nein, bin nach dem Wechsel der Kurbel auf 9-fach weiterhin 8-fach Schaltung gefahren!! Die Kette war weiterhin für 8-fach ausgelegt!

:love: danke! gut zu hören! habe nämlich keine Lust auf 10fach. teuer, schneller verschleiß, braucht keiner!

8fach Ketten sind günstiger und halten VIEL länger...:)

Zurück