• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

7-fach Kassetten?

Sarnow

Fahrradesotheriker
Hi Leute,

es ist wohl so, dass Shimano die Produktion von 7-fach Kassetten in der Abstufung 13 - 21 eingestellt hat. So habe es mir zwei Händler jedenfalls gesagt. Als Alternative bieten die HG 50 in 13 - 28 an. So ein Blödsinn brauch ich nicht! Am liebsten hätte ich einen Maiskolben mit 13 - 19.

:mad:

Leute kennt ihr eine Alternative? Da gab es doch mal solche Sätze. Man konnte sich die Kassette frei zusammenstellen, die Ritzel auch noch einzeln tauschen. Hmm, Brüggelmann wäre jetzt die Adresse...:rolleyes:

AW: 7-fach Kassetten?

Die HG-50 gibt es auch in dieser Abstufung? Wäre ja gut. Die HG-70 ist wohl ausgestorben.

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen HG-50 und HG-70? Hatte mal eine Kassette drauf und meinte, dass sie schlechter schaltete.

(...) Leute kennt ihr eine Alternative? Da gab es doch mal solche Sätze. Man konnte sich die Kassette frei zusammenstellen, die Ritzel auch noch einzeln tauschen. Hmm, Brüggelmann wäre jetzt die Adresse...:rolleyes:

Restposten kaufen und ans Lager legen? Nur weil die Produktion eingestellt wurde, heisst das ja nicht, dass plötzlich alles vom Markt verschwindet.

Wenn man 20 Jahre altes Zeugs spazieren fährt, braucht man sich ja nicht wundern wenn irgendwann einmal die Ersatzteile ausgehen. Wer davon unvorbereitet getroffen wird, weil er nicht vorgesorgt hat, dem ist ja eigentlich nicht mehr zu helfen...

Die 8-fach Ritzel haben doch die gleiche Breite (1,8 mm). Da hat Rose in HG-90 Qualität noch alle Einzelritzel der 12-21er Kassette (Kennung S). Den 13er von der T nehmen, Rest ab 14er S-Ritzel. Mit den Zwischenringen von einer 7-fach Kassette müsste das passen. Wird halt nur etwas teurer (31,- €). :o
Oder von der T-Kassette die ersten 7 Ritzel nehmen.

Nachtrag: Radsport-Lenzen hat offenbar noch die HG-70 13-21.

Zurück