Im Prinzip passt alles, was passt. Aber die Hebelverhältnisse werden bei langen Bremsschenkeln nicht besser als bei kurzen, von daher würde ich n.M. die Bremsen so kurz wie möglich halten.Im Prinzip muss der Rahmen nicht unbedingt ein sehr kurzes Bremsmaß haben.
Eine 584 Felge hat 19mm weniger Radius als eine 622. Die Tektro R559 geht bis 73mm. Also müssten Rahmen/Gabeln bis 54mm Bremsmaß gerade noch gehen. Und das ist ja schon fast am oberen Ende einer "normalen long reach"... Das Problem ist mM eher, einen Rahmen mit genügend Platz zwischen den Kettenstreben zu finden, wenn man 650x42b fahren will
Im Prinzip passt alles, was passt. Aber die Hebelverhältnisse werden bei langen Bremsschenkeln nicht besser als bei kurzen, von daher würde ich n.M. die Bremsen so kurz wie möglich halten.
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Ein Kölner aus dem Forum hat sich gerade auch Sockel an ein Nervex PX gelötet, ……………
gefunden
http://www.rennrad-news.de/forum/th...eitreise-mein-rollendes-diorama.130702/page-7
PS. Danke dir für den Hinweis !
Das Aufbiegen der Gabel ist tatsächlich ein Problem bei Cantis. Nicht umsonst waren am Mtb Brake Booster weit verbreitet.Merida63, hattest Du die Cantisockel nnoch in Stock oder extra bestellt?Meines Wissens bietet nur Jan Heine die spez.Sockel an.
Ich hatte das gleiche auch an einem Rahmen aus den 1950Jahren vor, Canti Sockel für Mafac. Mein Rahmenbauer meinte, die bremsen würden die Gabelrohre aufbiegen. Der Rahmen ist 531 in Nervex Prof. Muffen. Ich mein ja nur, nicht dass Dir dort etwas passiert
joa, Abweichung von der Norm und oller Quatsch und nur das Neuzeug bringt´s... oder wie ging die Leier?Und ich wurde letztens noch "angemotzt", dass so ein Umbau (der bei mir nur erfolgen sollte, um 650B zu probieren) Blödsinn ist, als ich nach langschenkligen Bremsen suchte