• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

53er Kettenblatt

Red buller

Neuer Benutzer
Registriert
25 November 2008
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
Buxtehude
Ist es ein sehr großer Unterschied von einem 52er auf ein 53er Blatt:confused:
Ich kann es mir gar nicht so recht vorstellen. Aber ich denke ihr könnt mir bei dieser Frage behilflich sein;)
Mfg Red Buller
 
AW: 53er Kettenblatt

Also ich merke da einen Unterschied und bin froh, bald wieder ein 52er zu fahren.
53 ist mir schon zu extrem.

gruß
 
AW: 53er Kettenblatt

Ich merke keinen Unterschied, allerdings hab ich schon hinten bei der Kassette keinen gemerkt. Und da hatte mir mein Händler noch ausdrücklich gesagt, dass man bzw. ich was merken würde, naja, ich habs nicht gemerkt. Allerdings glaube ich, wenn man jahrelang die gleichen Komponenten fährt, merkt man es irgendwann, ich fahre hin und wieder auch mal MTB, da entwöhnt man sich schnell von bestimmten Übersetzungen.
 
AW: 53er Kettenblatt

also ich merke den unterschied auch nich. leider muss ich nen 52 blatt in der U17 fahren

LG
 
AW: 53er Kettenblatt

1 Zahn hinten entspricht in der Übersetzung 3 Zähnen vorne. Prüfe selbst, wie deutlich Du hinten den Unterschied zwischen 15er und 16er Ritzel merkst. Dann kannst Du beurteilen, wie stark der Unterschied vorne ist zwischen 52 und 53. Und das ist nur ein Drittel davon!

Jetzt im Ernst: is jehupt wie jesprungen. Fast wurscht. (Zumindest für uns Freizeitfahrer.)


P.S. Habe eben nochmal nachgerechnet: 53/15 bei 85er TF = 38.2 km/h + 7.49 m Entfaltung. 52/15 = 37.5 km/h bei 7.35 m Entfaltung. Entscheide nun selbst, wie deutlich das für Dich ist! Ich find's unerheblich.
 
AW: 53er Kettenblatt

Mathematisch sieht es folgender Maßen aus:

85er Trittfrequenz und 53/12 Übersetzung macht 47,7km/h
.............................. 52/12 .......................... 46,9km/h

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Ich habe mal ein bisschen mit der toten Kreuzotter gespielt:

Mit 1.78m, 64kg, 9.5kg RR, Untenlenkerhaltung, kein Wind und 4.5% Gefälle brauche ich bei 47.7km/h eine Leistung von 21W und bei 46.9km/h nur noch 7W.

Also Faktor 3 - das ist ein gigantischer Unterschied! ;)
 
AW: 53er Kettenblatt

ich bin von 53 auf 54 , merke auch keinen unterschied
wollte halt das FSA zeitfahrkettenblatt ;)
 
AW: 53er Kettenblatt

okey, das sind ja ziemlich viele unterschiedliche Meinungen:rolleyes:
naja, es hat mir trotzdem geholfen,vielen dank für eure Antworten.
Mfg Red Buller
 
AW: 53er Kettenblatt

So, ich habe nun ein 43er kettenblatt, bin bis jetzt nur mit meinen Eltern gefahren, die sind nun nicht so schnell(ca.25km/h):mad:, deswegen bin ich dort nur auf dem kleinen KB gefahren:eyes: . ich fahre demnächst nochmal allein, dort werde ich sehen wies richtig läuft. . .:D
mfg Red buller
 
AW: 53er Kettenblatt

also ich hab den unterschied vom umstieg von 53 auf 52 schon relativ deutlich gemerkt. liegt's vielleicht daran, dass ich hier zulande aufm sprichwörtlichen kuchenblech fahre? jedenfalls musste ich mich für den gleichen schnitt schon sehr viel mehr anstrengen, als ich noch das 53er gefahren bin.
 
AW: 53er Kettenblatt

Ja weil du auf der Kassete runter schalten musst und das ist ein größerer unterschied als bei der Kurbel:)
denke ich

mfg red buller
 
AW: 53er Kettenblatt

den direkten unterschied zwischen zwei übersetzungen spührt man weniger. das was man spührt ist aber der unterschied zwischen dem großen und dem kleinen blatt. so ist der sprung zwischen z.b. 42 und 52 zähnen(10zähne) merklich(~10%) kleiner als zwischen 42 und 53(11 zähne). so habe ich mich z.b. ganz bewußt gegen ein 52er blatt entschieden, als ich vor der wahl neuer kettenblätter stand.
 
Zurück
Oben Unten