• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50er jahre rad mit innen verlegten brems und schaltzügen?!

der allseits bekannte ladenbesitzer "moj" hat mich grad drauf aufmerksam gemacht, dass er die steuerrohrmuffen auf 1km entfernung als bauermuffen identifizieren würde... und ein blick ins tourarchiv auf einem beitrag von be.audiophil verrät, dass er richtig liegen könnte!

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?213394-Klassiker-des-Monats-Dezember-2010/page9

wusst ich doch, dass ich die irgendwo schonmal gesehen habe...

wenn ich mich recht entsinne hat bauer bei den günstigen modellen diese, bei teureren u.a. nervex verbaut.
 

Anzeige

Re: 50er jahre rad mit innen verlegten brems und schaltzügen?!
Vorne am Lenkkopf ist es definitiv ein BAUER, aber hinten an der Sattelklemmmuffe, diese "moderne Sattelklemmung", das habe ich bisher an einem BAUER noch nicht gesehen, das OLMO meines Bekannten hat die aber genau so!
 
Diese Rahmen wurden in Italia massenhaft gebaut und mit verschiedenen Herstellerlabeln angeboten. Ich hatte ein Magni und aktuell noch ein Goldrad mit exakt diesem Rahmen, Olmos habe ich auch schon gesehen. Wahrscheinlich kann man die Liste endlos fortsetzen.
Ein Bauer ist es natürlich nicht, nur die Sitzrohrmuffe hat Ähnlichkeiten, sonst nix !
Das Fragment auf den Bildern ist mit max. 70-80 E bezahlt.
 
also hat die sitzrohrmuffe ähnlichkeit und definitiv auch die steuerrohrmuffen ;) sehr schön wie die meinungen auseinandergehen. zum mitschreiben nochmal (meinetwegen auch zitieren), ich bin nicht am kauf einer solchen baustelle interessiert, es hat mich lediglich gejuckt zu erfahren um was es sich handelt, da ich in diese richtung noch keine ahnung habe. noch eine frage an kellermann... wenn es exakt dieser rahmen ist, hat er dann auch die löcher für die interne zugverlegung? wo sind denn teile abgeflext?
 
Meine Räder hatten interne Zugverlegung, da ist auch nichts abgeflext oder sonstwie bearbeitet, der Rahmenbauer hat damals schön Führungen eingelötet, so wie es sich gehört.
Ein Bekannter von mir ist ab und an in Italien gewesen und hat diese Rahmen "an jeder Ecke" gesehen, natürlich übertrieben dargestellt !
Trotzdem sehr schön gemacht. Wäre mal interessant zu Wissen, wer der eigentliche Hersteller ist.
 
sorry, hätt das trennen müssen. weiter oben wurde geschrieben dass etwas am wiener rahmen abgeflext sei. wenn diese art von rahmen normal gewesen und massenware ist, dann ists ja fast schon gelöst. hatte nur noch nie sowas gesehen. das mit dem innen verlegten schaltzug ist aber noch nicht wirklich geklärt. denke wie gesagt nicht dass es nachträglich gebohrt wurde.
 
müsste ein Stucchi Milano sein. Hatte so eins schonmal, leider aber getauscht :(

http://www.speedbicycles.ch/showBike.php?enr=376

speed_024.jpg
 
Vorne am Lenkkopf ist es definitiv ein BAUER, aber hinten an der Sattelklemmmuffe, diese "moderne Sattelklemmung", das habe ich bisher an einem BAUER noch nicht gesehen, das OLMO meines Bekannten hat die aber genau so!

Was für'n Bauer soll das sein? Da gibt's wohl Ähnlichkeiten, aber die Bauer-Muffen, die ich bisher gesehen habe, sehen anders aus

BauerWM4L.jpg
 
wo sind denn teile abgeflext?
... auch wenn ich mich wiederhole, an der rechten Sattelstützstrebe , oberhalb des Ausfallendes saß ein Halter, vermutlich für der den Kettenschutz, und am Sattelrohr ist der Pumpenhalter abgeflext worden, beides auf den Bildern im 4 Posting zu sehen.
Das Stucchi passt von den Steuerrohrmuffen aber auch nich.
Grüße
Chris
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Machart des undefinierten Rahmens nicht mit der von Stucchi übereinstimmt. Was mir auffällt ist, dass die Sattelrohrmuffe und die dortige Anführung der Sattelstreben gleich ist wie bei den früheren Rabeneick-Campagnolo- und Cinelli-Riviera-Modellen: http://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/5503617979/in/set-72157626085886661. Zumindest letzteren wird ja nachgesagt, dass sie von Garlatti stammen. Demnach könnte Garlatti ja ebenfalls der Hersteller dieses Rahmens sein.

... wenn ich mich recht entsinne hat bauer bei den günstigen modellen diese, bei teureren u.a. nervex verbaut.
Das gilt aber nur für die Zeit ab Mitte der 1960er Jahre. Damals brachte Bauer ein günstigeres Amateur-Modell auf den Markt, das das Modell "Super Sport" ersetzt hat. Dieses hatte weiterhin die klassischen und seit den 1930er Jahren verwendeten Bauer-Muffen. Das hochwertigere Weltmeister-Modell wurde ab dann mit Nervex-Professional-Muffen ausgestattet.

Schöne Grüße, Christoph
 
müsste ein Stucchi Milano sein. Hatte so eins schonmal, leider aber getauscht :(

http://www.speedbicycles.ch/showBike.php?enr=376

speed_024.jpg

Heute zufällig @fwd mit seinem (unbekannten) Rahmen getroffen, der - wie sich jetzt herausgestellt hat, siehe zitiertes Foto - ein Stucchi ist. Irgendwer weitere Infos dazu? Welches Model ist das oben abgebildete? Sehr (!) aufwendig gearbeitet - innenverlegte Brems- und Schaltzüge, echtes Schaltauge, aufwendige Bremsbefestigung hinten.. Für das Alter ein sehr moderner Rahmen.
 
Heute zufällig @fwd mit seinem (unbekannten) Rahmen getroffen, der - wie sich jetzt herausgestellt hat, siehe zitiertes Foto - ein Stucchi ist. Irgendwer weitere Infos dazu? Welches Model ist das oben abgebildete? Sehr (!) aufwendig gearbeitet - innenverlegte Brems- und Schaltzüge, echtes Schaltauge, aufwendige Bremsbefestigung hinten.. Für das Alter ein sehr moderner Rahmen.
Modell Ambrosiano siehe unten........die Teile auf den Fotos sind original und müssen an dieses Modell dran...nicht abgebildet:LRS;bestehend aus Campa Nuovo tipo NF auf Chromfelgen Clincher....Baujahr :je nach framenumber Ende der 40er bis Ende 50er...beim Original Laufradsatz an den Nabenkonen erkennbar,da eingestempelt-meins ist von 1951

http://fotos.rennrad-news.de/s/13903
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten