• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50er jahre rad mit innen verlegten brems und schaltzügen?!

atala

fair genug.
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
3.190
Reaktionspunkte
1.332
Ort
Wien / Nürnberg / Chiemsee
war grad hier in wien bei nem fahrradladen um die ecke der nen sehr interessanten rahmen rumstehen hat. hintere streben und gabel halb verchromt, steuerrohrmuffen verchromt und eben bremszugverlegung und hinteres schaltseil innerhalb des rohrs, wie mans von meinem ex x-uno kennt. hab wegen des innen verlegten bremszugs schon an ein cinelli b modell gedacht, aber die muffen passen nicht. außerdem hat der sonst recht hochwertige rahmen pressausfaller hinten. verbaut war ne huret schaltgruppe (alvit oder svelto) und weinmann mittelzügler die aber wohl nachgerüstet waren. des weiteren ein unicanitor mit kerze, cinelli 1a lenker vorbau kombi und ein record hochflansch lrs. ich geh später nochmal hin und mach ein paar bilder.

irgend welche vermutungen?
 

Anzeige

Re: 50er jahre rad mit innen verlegten brems und schaltzügen?!
das sieht echt komisch aus. Meinst, man hätte so etwas nachträglich anbringen können?
Der Rahmen ist aber toll...schöne Muffen :)
 
hehe ja, wär schon mitgenommen... aber der typ wittert fette kohle nach meinem brimborium. ich hab nicht mal gefragt was er kosten sollte und er gleich... "für 500 kannst ihn gleich mitnehmen..." worauf hin ich ihn bisschen ausgelacht und ihm bisschen vorgerechnet hab was man investieren muss um so ein rad wieder originalgetreu hinzustellen...
 

Grüß dich Franz. Interessante Entdeckung die wirklich Rätsel aufgibt. Hast du hinten mal ein Laufrad reingeschoben um zu sehen was für eine Geometrie der Hinterbau bzgl Radstand hat? Wäre vielleicht erhellend ob es vielleicht "nur" ein Tourer ist. Die Brems- und Schaltzugführungen sind mE nachträglich eingelötet. Habe so was noch nie gesehen. Ist dort eigentlich ein Haarriß am übergang Sattelstrebe/Sattelmuffe zu sehen?
Gruß,
Jan
 
Sieht nem 40er/anfang50er Jahre OLMO eines Bekannten sehr ähnlich,
Der Bekannte hat eins mit vielen Teilen, welche sogar mit "OLMO" geläbelt sind , so zB
Naben, Vorbau, Sattelkerze, Keiltretkurbeln usw., zu den Innenverlegten Zügen mein ich
mich zu erinnern, daß die tatsächlich an dem OLMO auch vorhanden sind...
Kann aber leider keine Bilder machen, der Bekannte ist z Zt. in Urlaub...
 
Wow ich finde das schon beeindruckend,dass die in 50er solche Rahmen hergestellt mit innen v. Züge ...mein erste Rahmen mit innen verlegte Züge ist von 2011.
Aber einen 500 € hinzulegen jetzt dafür....:confused: Ne ! Dennoch der Rahmen ist echt schön.
 
für 500 nimmt ihm den aber auch kein Mensch ab. Das wird ihm der Franz schon noch klarmachen...Dann geht der um 70 % runter und gut is :p
 
das olmo hab ich glaub ich auch mal auf classic rendevous gesehen. die innen verlegten züge wurden meines erachtens nicht nachträglich angebracht. innenverlegter bremszug im oberrohr gabs ja schon bei 50er cinelli b modellen. witzig ist ja dass die schaltzug führung garnicht genutzt wird sondern ne campa unterrohrführung angeschraubt wurde. leider bin ich jetzt erstmal weg aus wien, wäre aber ein interessantes restaurationsobjekt. mal sehen was passiert wenn ich ihn bisschen schmoren lasse. wenns weg ist, ists eben weg. der post hier ist auch rein interessehalber. sehr lustig fand ich auch, dass genau vor der tür ein stadtgurkenrad mit dem markennamen "capo" steht das die gleichen steuerrohrchrommuffen hat.
 
Dies hier ist aus den Dreißigern:

attachment.php
 
haha, das dacht ich mir schon... der typ hat die ganze zeit davon geschwafelt und ich habs hald dann übernommen ;) der 30er rad hat sich aber wirklich gut gehalten. sehr interessant dass es solche spielereien damals schon gab.
 
der allseits bekannte ladenbesitzer "moj" hat mich grad drauf aufmerksam gemacht, dass er die steuerrohrmuffen auf 1km entfernung als bauermuffen identifizieren würde... und ein blick ins tourarchiv auf einem beitrag von be.audiophil verrät, dass er richtig liegen könnte!

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?213394-Klassiker-des-Monats-Dezember-2010/page9
Hallo,
sehe da zumindest mit dem Bauer von be.audiophil keine Ähnlichkeiten , bei Bauer habe ich auch noch keine Schelle für die Sattelstützklemme gesehen,
ebenso nich diese Anbringung der Sattelstreben an der Sattelrohrmuffe.
Für mich sieht es auch eher nach Olmo aus, und auch nach einem Tourer, ich meine an der rechten Sattelstützstrebe saß mal ein Kettenschutzhalter.
Hier mal ein Detail von einem Olmo.
http://www.flickr.com/photos/img_sr...icture260-1-1-3gif/5816114293/in/photostream/

Grüße
Chris
ps. mir wäre der Rahmen höchstens 100.- wert, da kein orig. Lack, und abgeflexte Teile!
 
Zurück
Oben Unten