• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

5 jahre altes RR mit Tiagra 3fach-kurbel

rookie2010

Neuer Benutzer
Registriert
10 Februar 2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
D'town
Hallo zusammen! Klasse Forum hier :) Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Stunden ich hier schon geschmökert habe. Nun habe ich mich auch mal registriert...

Ich will mir dieses Jahr mein erstes RR zulegen. Für den Anfang was günstiges gebrauchtes, um erst mal festzustellen wie viele km ich überhaupt abreiße und ob es Sinn macht, Geld für ein richtiges Rad auszugeben.

Eigentlich hatte ich so nen alten Stahl-Renner aus den 80ern angepeilt mit Shimano 600 oder älterer Campagnolo-Gruppe. In der e-Bucht gibt es ja gute Angebote. Allerdings habe ich jetzt die Möglichkeit über 3 Ecken ein gebrauchtes 5 Jahre altes RR für ca. 200 EUR zu bekommen. 2 Dinge stören mich leider gewaltig: 1.) "nur" Tiagra-Ausstattung und 2.) 3fach-Kurbel (Ich wohne im flachen Land).

Da ich nicht so viel Ahnung habe, wollte ich fragen, ob man die 3fachKurbel auch einfach gegen ne gebrauchte 2fach oder Kompakt austauschen kann!? :confused: Tiagra Kurbeln dürften doch massig auf dem Markt sein...Oder hieße das, dass ich die gesamte Kurbel-Garnitur wechseln müsste. Wäre das mit zu viel Aufwand verbunden???

Ich wäre für eine Einschätzung sehr dankbar!

Beste Grüße
 
AW: 5 jahre altes RR mit Tiagra 3fach-kurbel

Mit dem mittleren 42er Kettenblatt deiner alten Tiagra 3-fach Kurbel kannst du z.B. mit einer 13-25 Kassette und 100-er Trittfrequenz den Geschwindigkeitsbereich von etwa 23 bis 38 km/h abdecken. Bevor du dir eine Kompaktkurbel beschaffst, vor allem bei der am meisten verbreiteten 50/34 Variante, solltest du vorher unbedingt einen Ritzelrechner konsultieren.

Beim Umbau auf 2-fach kannst du den STI (ST-4400 Brems/Schalthebel Einstellung) weiter benutzen, die Kurbel und das Tretlager (andere Länge) müssen getauscht werden. Falls du vom bisherigen 4-Kant Tretlager auf eine moderne Variante mit Lagerschalen wechselst (muss keine Tiagra-Kurbel sein), sollte vorher noch das Tretlagergehäuse plangefräst werden.

Edit: Nein, das Tretlager kann bleiben: http://techdocs.shimano.com/media/t...00_4403/SI-1DM0A-En_v1_m56577569830612377.pdf
Edit2: so ein Käse, das BB-UN52 gibt's in verschiedenen Längen, also doch tauschen
 
AW: 5 jahre altes RR mit Tiagra 3fach-kurbel

Eine Tiagra ist keine schlechte Gruppe. Es gibt keinen Grund, dass sie an einem 200-Euro-Rad "gewaltig" stört. Ich habe an einem Rad auch eine Tiagra und kann über die Funktionalität und die Haltbarkeit nichts Negatives berichten. Ist halt weniger was zum Posen, aber zum fahren reicht's absolut. Ob man auf Kompakt umrüstet ist eine Ansichtssache, im flachen land würde ich es aber nicht machen, da man da mit den beiden großen Kettenblättern besser bedient ist. Denn eine Dreifach ist ja eigentlich eine Heldenkurbel mit rettungsring, den man dann auch mal im Gebirge o.ä. gut gebrauchen kann. Wenn das Rad passt und alles funktioniert, würde ich es zuerst einmal so fahren wie es ist. Denn 200 Euro sind ja nicht so viel Geld für ein Rennrad. Lieber in neue oder bessere Laufräder und/oder guten Sattel investieren (die dann auch an nächste Rad, das kommen wird, wenn der Bazillus wirkt, "wandern" können).
 
AW: 5 jahre altes RR mit Tiagra 3fach-kurbel

@Kettenschoner: Vielen Dank für die guten Infos und die nützlichen Links. Das bringt mich bei meiner Überlegung ein ganzes Stück weiter!!! Top!

Denn eine Dreifach ist ja eigentlich eine Heldenkurbel mit rettungsring
.... Geil :D ! Hab ich ja noch nie gehört. Also wenn meinte ich auch eher eine 2fach-Kurbel. Ich denke, dass das 3. Kettenblatt halt im Grunde unnötig ist. Aber du hast recht, dass ne Tiagra-Ausstattung an einem 200 EUR Rad nicht gravierend stören sollte. Und ich bin beruhigt, wenn du sagst, dass du mit deiner auch in Punkto Haltbarkeit zufrieden bist (habe gesehen du hast 'n schickes Scott-Bike).
 
AW: 5 jahre altes RR mit Tiagra 3fach-kurbel

Das ist genau die richtige Herangehensweise: Wenn du Blut leckst, hast du immer noch eine prima Winterschlampe und sammelst Erfahrung - wenn nicht, verbrennst du kein Geld.

Sofern nichts großartig erneuert werden muss (Reifen, Kette, Ritzel, Kettenblätter, Bremsbeläge kämen in Betracht) hast du auch ein gutes Angebot an der Hand.
 
AW: 5 jahre altes RR mit Tiagra 3fach-kurbel

Ersma willkommen :)
Ist ja eigentlich schon alles gesagt ... wg. 3x würde ich mir bei 200 Euro und hoffentlich passablem Allgemeinzustand mir keine Gedanken machen, selbst wenn ich im Ostfriesischen Plattland wohnen würde. Es ist eben ein 200 Euro-Rad zum ausprobieren. Tiagra hat ja 100% der Funktionalität der teureren Gruppen, nur eben vllt ein paar Prozent weniger Verarbeitungsqualität und evtl. auch etwas werniger Haltbarkeit. Aber kaum ein Tiagra-Rad wird jährlich 15000 km p.a. über die Landstraßen gejagt, insofern kann man so was durchaus noch nach 5 Jahren ruhig kaufen. Viel Spaß, wenn man denn endlich mal wieder fahren kann :rolleyes:
 
AW: 5 jahre altes RR mit Tiagra 3fach-kurbel

Aber kaum ein Tiagra-Rad wird jährlich 15000 km p.a. über die Landstraßen gejagt, insofern kann man so was durchaus noch nach 5 Jahren ruhig kaufen.
Ja, die 15000 Grenze habe ich auch noch nicht geknackt. Mittlerweile raffle ich schon seit 5 1/2 Jahren und 58000km damit durch die Gegend. Allerdings ohne allzu grosse Ambitionen (den Traum von einer TdF Teilnahme musste ich altersbedingt leider schon beerdigen :D)
 
AW: 5 jahre altes RR mit Tiagra 3fach-kurbel

Sofern nichts großartig erneuert werden muss (Reifen, Kette, Ritzel, Kettenblätter, Bremsbeläge kämen in Betracht) hast du auch ein gutes Angebot an der Hand.

Danke Don Vito! Das werde ich noch mal genau unter die Lupe nehmen. Aber bei der Besichtigung machte das Rad 'nen ordentlichen und gepflegten Zustand.

@Z2: Auch danke für deine Info! Wenn ich bzgl. der Funktionalität bei der Tiagra-Gruppe generell keine Bedenken haben muss, ist ja wirklich alles gesagt. Und vielleicht fahre ich ja doch mal über den ein oder anderen Hügel - dann ist 3x auch nicht so verkehrt!

Besten Dank an euch alle!
 
AW: 5 jahre altes RR mit Tiagra 3fach-kurbel

Ich kann das oben gesagte nur unterstreichen:
- Tiagra ist keineswegs schlecht!

- Real schaltet man mit einer 3fach vorne sehr wenig, weil mal meist auf dem mittleren Blatt fahren kann. Eine Compact hat 50er Blatt und 34er Blatt. Im häufigsten Tempobereich ist dann das 50er schnell zu groß oder das 34er zu klein. Dagegen liegt das mittleren 42er Blatt einer 3fach liegt genau zwischen 50 und 34!

- Auch im Flachland kann man gelegentlich mal ein kleines Blatt ganz gut benötigen: Ich hatte manchmal schon extrem heftigen Gegenwind.

- 3fach ist gerade für Einsteiger sehr zu empfehlen, denn die Kondition baut sich schnell auf, die Anpassung von Knorpeln, Sehnen und Bänder geht aber sehr langsam. Daher anfangs auf hohe Trittfrequenz achten, - was einem die 3fach je nach Gelände - erleichtert oder sogar erst ermöglicht.

Ansonsten: Guck zu aller erst, dass die Rahmengröße paßt. Dann auf die passende Übersetzung. Und zuletzt auf die Gruppenhierarchie.
 
AW: 5 jahre altes RR mit Tiagra 3fach-kurbel

Eigentlich frag ich mich: was weißt Du noch über das Rad? Wenns ein ordentlicher Rahmen ist, evtl. sogar von einem renommierten Hersteller die billig ausgestattete Variante, die auch mit besseren Rädern und 'ner Ultegra für 1,3-1,6 k verkloppt wird, ist das sicher ein guter Deal.
Wenn die Tiagra das einzig brauchbare an dem Hobel ist, wären 200 Euronen deutlich zu viel Geld.
 
Zurück
Oben Unten