• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

48 TA Kettenblatt an Kompaktkurbel

mine

Neuer Benutzer
hallo techniker

ich hab heute an meine FSA Kurbel die TA Zephir Kettenblätter 48/34 montiert.
woran ich nicht gedacht habe war, dass der anlötumwerfer meines cr-1 schon beim 50er kettenblatt in der untersten stellung war
jetzt sitzt das äussere leitblech des umwerfers fast 1 cm über den zähnen des kettenblatts
nach kurzem umwerfercheck bekomm ich die kette vom kleinen aufs große blatt... allerdings mit gerassel

was ist zu tun - bekommt man das eingestellt oder gibts da ne einfache
lösung ?

wie wärs mit einem dreifachumwerfer , der kann ja ein 42 kettenblatt..

grüsse
mine :confused: :confused: :confused:

Öha!

1 cm ist aber wirklich ganz schön viel!
Da kann die Kette gelegentlich nach außen abfliegen.

Ein 3-fach-Umwerfer löst Dein Problem leider nicht, da er beim äußeren Leitblech auch keine andere Geometrie hat.

Umwerfer von verschiedenen Herstellern haben allerdings durchaus unterschiedliche Abstände zwischen Leitblech und Befestigungsschraube; das kann so ca. 3 mm bringen. Ob der jeweilige Umwerfer dann aber auch zum Schalthebel passt... ?

Du kannst z.B. auch den Anlötsockel etwas ausfeilen, mehr als 1-2 mm gehen da aber nicht.

Oder Du sägst/feilst den Sockel komplett weg, und montierst einen Schellenumwerfer. Hab ich auch mal so gemacht; ein Freund von mir ebenfalls.

Vielleicht passt auch ein MTB-"Top-Swing"-Umwerfer mit seiner Schelle genau unter den Anlötsockel? Problematisch wären hier dann Zugführung und Übersetzung.

Kettenblätter mit weniger als 50 Zähnen sind bei Anlötsockeln eigentlich immer problematisch.

danke für die ideen

ich bekomms eigentlich komischerweise trotz der fast 9 mm , die der
umwerfer über dem 48 kettenblatt sitzt einigermassen geschaltet
mit 2 mal drücken am sti - zuerst in die trimm - danach beim nächsten druck klettert er aufs 48 er - aber falls es eine bessere lösung gibt - post ich das mal hier
knobis ideen sind auch interessant - bei meinem carbonsitzrohr schreck ich allerdings vor der radikallösung (anbringung schelle) zurück....

grüsse
sch8mid

Zurück