• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4-Kant Kurbelarm mit 15 x 15 mm Öffnung?

Sitting Bull

Mitglied
Hallo,

wer kann mir bei den Normen der 4-Kant Kurbeln helfen?

Ich suche fürs Ergometer 175 mm Kurbelarme (l/r) mit 4-Kant Aufnahme. Leider scheint Decathlon hier mit 15 mm Öffnung einen Sonderweg zu gehen. Ich habe hier noch Arme rumliegen, die aber 13 x 13 mm haben und auch ein Shimano BB-UN26 Tretlager mit ähnlichen Abmessungen.

Gibt es eine französische Norm zu den 15 x 15 mm oder haben die sich da etwas eigenes ausgedacht?

Gruß,
Lars

Anzeige

Re: 4-Kant Kurbelarm mit 15 x 15 mm Öffnung?
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine Info gefunden:

https://www.sheldonbrown.com/measure.html#external

"French cottered spindles have a diameter of 15.5 mm (0.610") and most others, 0.625 (5/8 inch) -- too similar to notice by eye but obvious if you check with a wrench."

Demnach gibts da mindestens eine französische Größe, die in Frage kommt. Ich habe jetzt einfach mal ein anderes Kurbelarmset als Ersatzteil bei Decathlon bestellt und hoffe das es passt. Ich werde berichten.

"French cottered spindles have a diameter of 15.5 mm (0.610") and most others, 0.625 (5/8 inch) -- too similar to notice by eye but obvious if you check with a wrench."
Damit sind die uralten Keilantriebe aus den 70ern gemeint: https://brainybiker.com/archives/12909
Ich habe jetzt einfach mal ein anderes Kurbelarmset als Ersatzteil bei Decathlon bestellt und hoffe das es passt.
Welches? Das von mir oben verlinkte?

Ich habe die Kurbeln jetzt bekommen. Sie passen theoretisch auf den 4Kant. In der Praxis scheinen sie sich minimal mehr auf den 4Kant zu fügen so dass sie festgezogen gegen ein Plastiklüfterrad des Gehäuses drücken und dieses verbiegen. Da muss ich wohl mit dem Dreml ran oder ganz dünnes Blech zwischenlegen.

Leider stimmt die beworbene Länge von 175 mm nicht. So oft ich auch messe sie haben glatte 180 mm. Auf den Kurbeln selbst steht keine Länge drauf. Auf den alten waren 170 mm angegeben und die hatten sie auch. Ich bin unschlüssig ob ich sie benutzen soll. Eigentlich wollte ich wie an allen meinen Rädern 175 mm haben.

Zurück