• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4 gefederte Gravel Bikes 2022 im Test: BMC, Canyon, Specialized und Trek

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 4 gefederte Gravel Bikes 2022 im Test: BMC, Canyon, Specialized und Trek
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nephosl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für mich geht die Federung am Gravelbike zu weit. Denn wenn ich eine Federung brauche, ist das MTB die sinnvollere Option. Das Konzept "Gravelbike" besteht für mich aus der Kombination von Straße und Waldwegen, max Trails ohne viele Wurzeln. Und für eine Fahrrad, das ich zur Hälfte auf der Straße fahre, ist die Federung entweder überflüssig oder nachteilig. Die Federung am Gravelbike sehe ich als Vorstoß der Industrie, um die Bikes teurer zu machen. In die gleiche Richtung geht auch die absenkbare Sattelstütze bei Gravelbikes. Teurer mit fragwürdigem Nutzen.
 
Nicht nur teurer, vor allem auch viel schwerer. Diese eierlegende Wollmilchsau des Fahrrads gibt es nun mal nicht. Für alles andere als S0 Trails kann man wirklich auf das MTB setzen.
 
Die Marketing Sau rennt durchs Dorf in der Hoffnung das maßlos überteuerte MTB zu kaufen 🤣
 
Finde kann schon seine Berechtigung haben. Sollte dann aber konsequent sein. Das Urs z.B. ist vollgefedert mit einer ziemlich slacken Geo, Reifenfreiheit aber wie ein Race-Gravel... passt vom Konzept für mich nicht zusammen.
 
Das Gravel Rad das von Anfang an für eine brauchbare Federung steht - Cannondale Slate / Topstone - mit Lefty Oliver Lefty und Kingpin Hinterbau ,Federung' - fehlt nat.bei so einem Gravel Bike Test mit Federung.
Da wird lieber was mit Elastomeren gezeigt... wie in den 90er.
 
Der Markt dreht ja gerade brutal. Die Leute ahnen, dass sie 5.000 NK-Nachzahlung leisten müssen und bekommen beim Tanken und an der Supermarktkasse jedesmal Schnappatmung.
Nur die Industrie tut noch so, als gingen die fetten Jahre unverändert weiter...
 
Eine Lauf Federgabel könnte ich mir am Gravelbike vorstellen. Aber alles, was irgendeine Wartung braucht, will ich für so wenig Federweg nicht haben.
 
Beim BMC wird’s inzwischen kompliziert….zwar ist der Rahmen immer gleich, an der Front gibt’s inzwischen aber:
  • Starr
  • „Federgabel“
  • Vorbaufederung
Daher ist die Frage, was die Produktverantwortlichen damit propagieren wollen, in meinen Augen legitim, zumal die Ausstattungslinien nicht konsistent sind.

Ich ziehe es im Moment trotzdem in die engere Wahl, weil ich mir vom Hinterbau primär ein Plus an Komfort auf langen Touren erhoffe. Trailtauglichkeit ist mir dabei ziemlich egal.
Und da sind wir wieder beim Punkt, das eigentlich keiner so genau weiss wo gravel anfängt oder aufhört.
Jetzt ersetzen die auch noch die guten alten „Reiseräder“:rolleyes:
Das Topstone wäre in der Tat noch ein relevanter Vertreter gewesen. Schade, dass dieser im Test fehlt, wie eventuell auch ein Rad von oder mit Lauf-Gabel.
 
Beim BMC wird’s inzwischen kompliziert….zwar ist der Rahmen immer gleich, an der Front gibt’s inzwischen aber:
  • Starr
  • „Federgabel“
  • Vorbaufederung
Daher ist die Frage, was die Produktverantwortlichen damit propagieren wollen, in meinen Augen legitim, zumal die Ausstattungslinien nicht konsistent sind.

Ich ziehe es im Moment trotzdem in die engere Wahl, weil ich mir vom Hinterbau primär ein Plus an Komfort auf langen Touren erhoffe. Trailtauglichkeit ist mir dabei ziemlich egal.
Und da sind wir wieder beim Punkt, das eigentlich keiner so genau weiss wo gravel anfängt oder aufhört.
Jetzt ersetzen die auch noch die guten alten „Reiseräder“:rolleyes:
Das Topstone wäre in der Tat noch ein relevanter Vertreter gewesen. Schade, dass dieser im Test fehlt, wie eventuell auch ein Rad von oder mit Lauf-Gabel.
Cannondale hatte im Testzeitraum kein passendes Modell verfügbar. Das neue Lauf Seigla haben wir für einen Einzeltest angefragt. Vielleicht gibt es ja noch einmal eine „Ergänzung“.
 
Für mich geht die Federung am Gravelbike zu weit. Denn wenn ich eine Federung brauche, ist das MTB die sinnvollere Option. Das Konzept "Gravelbike" besteht für mich aus der Kombination von Straße und Waldwegen, max Trails ohne viele Wurzeln. Und für eine Fahrrad, das ich zur Hälfte auf der Straße fahre, ist die Federung entweder überflüssig oder nachteilig. Die Federung am Gravelbike sehe ich als Vorstoß der Industrie, um die Bikes teurer zu machen. In die gleiche Richtung geht auch die absenkbare Sattelstütze bei Gravelbikes. Teurer mit fragwürdigem Nutzen.
Bald gibts dann gefederte Ähro Gräwwelbeiks.
 
Cannondale hatte im Testzeitraum kein passendes Modell verfügbar. Das neue Lauf Seigla haben wir für einen Einzeltest angefragt. Vielleicht gibt es ja noch einmal eine „Ergänzung“.

Was soll ich einen Bericht lesen (kostenlose Verbraucher Information), wenn ich so 'ne Karre demnächst im SuperStore selbst testen kann?
 
Ich fahre das Canyon Grizl als Alu variante mit derselben Federung und muss sagen ich liebe es.
Wir machen viel Bikepacking touren und auf langen Strecken ist es irgendwann einfach super nervig jeden schlag zu spüren. Mit der Federung habe ich diese Ermüdung (wie ich es jetzt einfach mal nenne) nicht mehr.
Super Komfortabel und trotzdem zügig unterwegs.
Ich verstehe den ganzen "Hate" gegenüber der Sache nicht...
 
Immer wenn ich Federung mit Elastomeren am Rad sehe wird mir ganz schlecht. Elastomere, besonders wenn sie UV Strahlung (soll beim Rad ja öfters vorkommen ) ausgesetzt sind, verlieren recht schnell ihre Eigenschaften. Meine Nachfrage bei Herstellern wann denn diese Elastomere ausgetauscht werden sollen wurde mit "nicht vorgesehen" beantwortet. Da wird man als Kunde schön verarscht - das muss man mal so deutlich sagen !
 
Immer wenn ich Federung mit Elastomeren am Rad sehe wird mir ganz schlecht. Elastomere, besonders wenn sie UV Strahlung (soll beim Rad ja öfters vorkommen ) ausgesetzt sind, verlieren recht schnell ihre Eigenschaften. Meine Nachfrage bei Herstellern wann denn diese Elastomere ausgetauscht werden sollen wurde mit "nicht vorgesehen" beantwortet. Da wird man als Kunde schön verarscht - das muss man mal so deutlich sagen !
Das ist Quatsch. Ich arbeite als Chemiker in der Kunstoffforschung und gerade Outdoor verwendete Polymere werden besonders auf Witterungs- und UV-stabile Eigenschaften hin entwickelt. Da passiert so schnell nichts. Vorher bricht dir der Kunststoffrahmen 😆
 
Danke für die Info. Da kann man nur hoffen dass diese Kunststoffe auch am Rad verwendet werden. Frage mich nur warum dies seitens der Hersteller auf Anfrage nicht so kommuniziert wurde.....
 
Zurück
Oben Unten