• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3xx gramm Gabel für unter 100€?

Hansi.Bierdo

black satanic glamour
Ich suche ne (schwarze oder natur) Vollcarbongabel unter 100 Euro, die unter 400g wiegt. Letztens gab es noch Focus bei CNC für 79, aber ich hab's verpennt. Jetzt ham die nur noch XLC für 99 oder andere für über 100 oder über 500gr.

Hat vielleicht jemand ne Alternative parat?

AW: 3xx gramm Gabel für unter 100€?

Moin!
Unter 400g hat CNC einige, die CNC K12 beispielsweise, allerdings über 100,- . Sehe grade, da ist noch ne Focus für 79,- da. 464g bei 300mm Schaftlänge. Gekürzt aber wohl trotzdem knapp über 400g.
Hmmm, nicht einfach. Bei Poison dürftest Du die 350g Gabel um 99,- bekommmen wenn ich mich nicht verrechne. Klingel da mal durch, sind normalerweise sehr angenehm.
Schönes WE!
Christian

@hornergeest
Bei Poison gibt es 410g für 120€.

@JA2
Hmm, 80$ für 380g ist natürlich eine Ansage. Das sind ca. 60€. Aber kann man der Sache trauen? Wie lange dauerts, bis sie hier ist?

nach D weiß ich nicht.

nach socal dauerts so ca 10 werktage - bisher ist alles angekommen was ich aus fernost bestellt habe. da du mit paypal bezahlst gehst du eh kein risiko ein - buyer protection! wenn du dir das feedback dieser anbieter anschaust, es gibt ja einige davon, bewegen die sich in der regel bei 99+ positiv. zoll ist bei diesem warenwert auch kein signifikantes thema. bei der erfahrung, die ich gemacht habe, würde ich immer wieder aus fernost bestellen.

zur qualität: das ist genauso gut oder schlecht, wie du's in D in den kompletträdern bekommst - genau die gleichen teile.

... Focus bei CNC für 79...
So eine hab ich jetzt :D ungekürzt 350 g. Finde, die passt da auch... die Dekore sind übrigens unter ziemlich fettem Lack!

Ich würde die Focus-Händler in der Umgebung abklappern, die haben regelmäßig diese Gabel bei den Izalcos gg. die 3T Funda ausgetauscht vor einiger Zeit. Irgendeiner wird vllt. noch eine rumstehen haben. Meine kam von Nubuk...

So eine hab ich jetzt :D ungekürzt 350 g. Finde, die passt da auch... die Dekore sind übrigens unter ziemlich fettem Lack!

Ja, das sieht man daran, dass die weiß lackierte über 100g mehr hat. Deshalb lass ich da auch die Finger von. ;)

Ich find das Rad für's Budget übrigens sehr gelungen!

Ich würde die Focus-Händler in der Umgebung abklappern,
Also das ist es mir meine wenige Freizeit zu den Öffnungszeiten nicht wert, da leg ich lieber was drauf.
Aber was spricht eigentlich gegen die XLC für 96? Da kann man wohl auch nicht viel falsch machen.

Der Chinakracher steckt mir aber auch noch in der Nase, zumal ich da noch was gesehen habe...

Och menno, warum ist es jetzt wieder so kompliziert...

Aber was spricht eigentlich gegen die XLC für 96?

Na eigentlich nichts, ich fahre genau diese etwas gekürzt mit semi integriertem Steuersatz - vom Design her unscheinbar und genau so passt es bei mir. (Muss mal eine aktuelleres Foto von meinem Stevens reinstellen!)

Gewicht knapp unter 400g, gekürzt dann etwas deutlicher :p

Danke und ja, mach mal Foto rein, auch von der Gabel. ;)

Ich würde die Focus-Händler in der Umgebung abklappern, die haben regelmäßig diese Gabel bei den Izalcos gg. die 3T Funda ausgetauscht vor einiger Zeit. Irgendeiner wird vllt. noch eine rumstehen haben. Meine kam von Nubuk...
Tja, und aus welchen Grund wurden die getauscht? Würde mir da schon mal Gedanken machen. Wollte auch erst eine Focus kaufen. Da es aber keine Focus Retail Teile gibt, bin ich etwas misstrauisch geworden.

Tja, und aus welchen Grund wurden die getauscht? Würde mir da schon mal Gedanken machen. Wollte auch erst eine Focus kaufen. Da es aber keine Focus Retail Teile gibt, bin ich etwas misstrauisch geworden.
Kann ich dir wohl sagen, woran das lag :rolleyes: auf keinen Fall an irgendwelchen technischen Vorteilen ggüber der 3T-Gabel.

Logik ist nicht die starke Seite, nech :rolleyes:
Nein, die hatten schlicht einen Liefervertrag mit 3T, der dann zu einem best. Zeitpunkt wirksam wurde. Und mit dem Gabelwechsel wurde aus einem Vorjahres-Modell ein ganz aktuelles - wenn auch 30-40 g schwerer als mit der ursprünglichen Gabel :p

Ich kann keine logische Diskrepanz aus meinem Umkehrschluß und deiner vorletzten Aussage sehen. Wenn Du Hintergrundwissen hast ist es ja gut.
Für mich macht es von der Logik her nur Sinn, eine evt schlechtere mangelhafte Sache gegen eine bessere zu tauschen, wenn dies aus guten Gründen erforderlich ist, zB aus Sicherheitsgründen.
Ich mag nicht daran denken bei Fullspeed einen Gabelbruch zu erleiden und sicher auch kein Hersteller von RR Bikes.

Neben dem technischen Fortschritt, den (so hoffe ich ja auch) jeder Radhersteller anstrebt, gibt es auch noch Marketing-Erwägungen. Focus war gerade Ausstatter von Milram geworden (2007), und da mussten wohl die "deutschen No Name"-Rahmen (waren ja international nicht wirklich bekannt bis dato) mit der optisch sehr viel markanteren italienischen Gabel geschätzter Provenienz ausgestattet werden.

TEAMFOTO_MILRAM_mittel.jpg

Diese verschmähte ~80 Euro/340g-Focus-Gabel bin ich ja jetzt schon ein bisschen gefahren, und bin sehr zufrieden damit. Nicht sonderlich komfortabel und sehr seitensteif - genau das, was ich für diesen bocksteifen roten Alurahmen gesucht hatte :) Und falls ich mit der Probleme bekommen sollte, fahr ich selbst nach Cloppenburg und hau' sie dem Herrn Seidler "um die Ohren". Werde dann berichten, ok? ;)

Mir will es nicht in den Kopf, wie man eine Carbongabel über den Preis kaufen kann. Eurer Vertrauen in die Hersteller scheint mir doch etwas übertrieben zu sein. Ich würde mir nur eine Gabel kaufen, wo ich weiß, dass sie in Serie eingesetzt wird seit mindestens 2 Jahren und es keine negativen Meldungen oder Rückrufe gab. Reynolds Ouzo Pro, Easton EC 90, aber irgendeiner noname Chinagabel würde ich absolut nicht vertrauen, schon gar nicht, wenn sie so billig ist.

Falls du es noch nicht gemerkt hast, ich suche nach Angeboten. Runtergesetzt, you know? ;)

Er verkennt, dass selbst Carbon inzwischen ein überschaubar einschätzbarer Werkstoff ist ... zumindest was in seiner avisierten Lebenszeit liegt. Markengeilheit schützt vor bösen Überraschungen auch nicht - so eine no-name-China-Gabel MUSS nicht schlechter sein :p

Ja gut, mag sein.
Aber wenn was passiert, wenn möchtest Du zur Rechenschaft ziehen? Ebay, den Zoll, den Händler in China...Du verstehst.

Zurück