• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3t Schaftvorau passt nicht

Hayupai

Neuer Benutzer
Hallo,ich habe einen neuen 3t Podium Schaftvorbau erstanden den der Verkäufer mit einem Klemmmaß von 26mm beschrieb.er sollte zu meinem Syntace Racelite Lenker passen.nun als der Vorbau ankam wollte ich ihn am Lenker montiern doch da ging gar nix.der einzige Lenker auf den er passte war ein 25,4er:/
jetzt habe ich sämtliche Seiten im Inet durchforstet und habe überall gelesen das es diesen VB in 25,8 sowie 26mm gab der 25,8 jedoch auch für 26 passen würde.habe ihn nirgends in 25,4 gesehen.und ja ich habe ihn auch beim Versuch der Montage auseinander gedrückt.
hat irgendjemand eine Erklärung?

3t hatte für Rennradvorbauten und -lenker üblicherweise das Maß 25,8mm. Lediglich einige Modelle hatten auch 25,4mm............ Und dazu gehörte meines Wissens auch der 3t Podium ( schwarz pulverbeschichtet mit Schrägkonus???) . Hatte ich auch mal für einen Aufbau mit Stuttgarter Lenker.

26,0 mm gab es bei 3t soweit ich weiß, überhaupt nicht.

naja ich habe jetzt einige mit 26mm gefunden nur keinen in 25,4.bei velobase ist er auch nur mit 26 drin.naja das dumme ist halt das ich den VB nicht zurückgeben kann da von privat und den lenker auch nicht da jetzt montagespuren:/

wurde beides als 26mm verkauft.nur da der lenker direkt von syntace kommt und ganz neu ist denke ich das der VB zu klein ist da dieser von privat ist und der einzige lenker auf den er passt ein 25,4 mtb lenker ist.

Das ist m.E. eine Fehlinformation bei Velobase.

Der Podium war ein preiswerter Vorbau, dem ein ebenfalls 25,4mm Klemmaß aufweisender Rennlenker zugeordnet war und der für die Aufnahme von geraden Lenkern gedacht war.

Natürlich kann ich mich irren, weil ich den nur mit 25,4mm kenne und es gab eine Version mit 26mm um die Kompatibilität mit anderen Herstellern herzustellen. Glaube ich aber nicht!

Auf Ebay schwirren noch solche Angebote herum, wo der mit 26mm bezeichnet wird. Ist aber völlig atypisch für 3t.

auf velobase haben ja die meisten 3t 26mm.wahrscheinlich haben die leute die die dinger reingestellt haben einfach nicht auf den zehntel millimeter genau gemessen...

Das ist möglich, denn die Angabe ist falsch!! vielleicht halten die 26mm auch für das allgemeine europäische Maß, im Gegensatz zum angelsächsischen Zoll ( 25,4mm). Auf Velobase gibt es einige falsche Angaben.

Hoffe, Du hast nicht zuviel bezahlt?

Im Zweifel verkauf den einfach weiter. Für ein fixie, das einen schmalen riser bar bekommen soll, ist der prima......... oder ein Schwalbenlenker............

nee geht..22€ inkl. versand.was mich viel mehr stört das ich übers WE mein altes Kettler Alpha neu aufbauen wollte und alle teile bis auf VB und laufräder da sind.so hätte ich am montag nur noch die laufräder reinmachen und losfahren können doch so? ohje...

Das ist beinahe mehr, als der früher mal gekostet hat, aber das ist eben so mit alten Teilen. Vorbauten mit 26mm gibt es aus taiwanesischer Produktion von einigen Anbietern wie BLB oder Dia-Comp und einige mehr. Leider meist sehr kurz ( 80mm). Schön und teuer von Nitto und für eben so einen stolzen Preis wieder von Cinelli. Außerdem könnte Deda noch einen im Programm haben.

Wenn Du wieder in der Bucht suchst, suche für 26mm nach Modolo oder Cinelli ab etwa 1992 (?). Davor hatte Cinelli ein Maß von 26,4mm. Auch Mavic, Shimano und einige andere Vorbauten, die nicht aus Italien kamen, wie Profile, Synchros oder natürlich auch Syntace, hatten 26,0mm ( Ritchey hatte früher 25,8mm).........

Bei ITM bin ich mir nicht sicher. Glaube aber, dass die 25,8 wie 3t hatten ( der ITM Goccia hat auf jeden Fall 25,8). Der Anbieter hat noch einen 3ttt im Angebot und schreibt da auch 26,0. von daher ist das nicht zuverlässig...........

ok.danke schonmal für die vielen auskünfte!hatte den Vb in marktplatz gestellt und er war nach 3min weg.wenigstens keine miesen gemacht!

Zurück