• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3T - ein Fass ohne Boden?

zyrellion

Mitglied
Moin Moin,

nachdem ich hier im Fotoalbum bei den ganzen Highttech-Rädern immer wieder auf Kommentare à la an dem Rad würde sich 3T ganz gut machen gestoßen bin, kam ich nicht umhin mich ein wenig auf der Herstellerseite umzusehen.

Zugegeben die Teile sind schon recht scharf:D

Und irgendwie kribbelt es mich gerade meine 08/15 Anbauteile von Oxygen zu wechseln! Ich weiß zwar nicht genau was die Teile wiegen aber ein paar Gramm würde ich bestimmt einsparen können. Und die Team-Serie würde mit dem schwarz-roten Design auch farblich ganz gut passen;)

Aber ich sehe mich schon mit einer blöden Sattelstütze anfangen, dann Lenker und Vorbau wechseln und wenn ich gerade dabei bin auf weißes Lenkerband umrüsten, was natürlich auch noch einen neuen Sattel nach sich ziehen würde... usw. usw. - also ein Fass ohne Boden:eek:

Irgendwie drängt sich mir da das Bild eines Autotuners in den Kopf, der in seinen Opel Corsa eine eine Dolby-Sourround-Anlage mit 50 Lautsprechern und 10 TFT Bildschirmen für 20.000 EUR einbaut?!?

AW: 3T - ein Fass ohne Boden?

Neinnein, eher ein Corsa mit Alufelgen und Carbonmotorhaube.
Ist beides Leichtbau :D

Aber ich kann das schon verstehen, habe eben auch versch. Shops nach Verschönerungsmöglichkeiten fürs CX durchforstet und da kann man schon Einiges versenken.
Aber wenn die Kohle da ist und es dich glücklich macht, warum nicht?

Was willst du hören? Aber jedenfalls willkommen in der Welt des objektiv sinnlosen aber subjektiv lustvollen Radtunings.

Es wird so ablaufen: Du kaufst dir erstmal nur Anbauteile wie bsp. die 3T, weil das ja noch billiger kommt als ein neues Rad. Das ist dann schon alles nicht so schlecht, aber so richtig vom Hocker reißt es dich auch nicht, weil nun Laufradsatz, Gruppe (so in der Reihenfolge) nicht mehr deinen in dieser Konsequenz gewachsenen Ansprüchen genügen. Du wirst immer weiter an der Bude rumbasteln, bis du eigentlich schon mehr investert hast, als sie neu kostete. Wenn du nun feststellst, dass nur noch der Rahmen original ist und nicht mehr passt, liegst du völlig richtig. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder passt der ganze Krempel, den du schon getunt hast an den neuen Rahmen deiner Wahl und ergibt ein stimmiges Rad oder du hast so viele Erfahrungen beim rumschrauben an der Bude gesammelt, dass du am neuen Rahmen wieder andere, weiterentwickelte Ideen verwirklichen willst. Also alles verkaufen oder in einem Zweitrad recyceln und eine neue First Lady mit allen Schikanen basteln.

Das in etwa kommt auf dich zu.

wie wärs:3t team teile,weisses lenkerband und speedneedle....dazu noch ein paar 303er zipps und ne stronglight helion.die schaltung dann noch gegen eine dura ace und die bremsen gegen zero gravity tauschen und du bist auch schon fertig :cool:
sag ab welchem teil es zu teuer ist...

Aber jedenfalls willkommen in der Welt des objektiv sinnlosen aber subjektiv lustvollen Radtunings.

Sehr schön gesagt! Das wird wirklich eine harte Prüfung für meine Selbstbeherrschung werden!

Aber wie schaut es eigentlich mit der Qualität, Lebensdauer oder Steifigkeit bei 3T aus? Nehmen wir mal diesen Lenker als Beispiel. Taugt das Ding bei knapp 200g auch was?

Und wo wir gerade dabei sind (ich bin ja noch recht neu in der Materie), welcher Sattel würde zu 3T passen?

Was willst du hören? Aber jedenfalls willkommen in der Welt des objektiv sinnlosen aber subjektiv lustvollen Radtunings.

Es wird so ablaufen: Du kaufst dir erstmal nur Anbauteile wie bsp. die 3T, weil das ja noch billiger kommt als ein neues Rad. Das ist dann schon alles nicht so schlecht, aber so richtig vom Hocker reißt es dich auch nicht, weil nun Laufradsatz, Gruppe (so in der Reihenfolge) nicht mehr deinen in dieser Konsequenz gewachsenen Ansprüchen genügen. Du wirst immer weiter an der Bude rumbasteln, bis du eigentlich schon mehr investert hast, als sie neu kostete. Wenn du nun feststellst, dass nur noch der Rahmen original ist und nicht mehr passt, liegst du völlig richtig. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder passt der ganze Krempel, den du schon getunt hast an den neuen Rahmen deiner Wahl und ergibt ein stimmiges Rad oder du hast so viele Erfahrungen beim rumschrauben an der Bude gesammelt, dass du am neuen Rahmen wieder andere, weiterentwickelte Ideen verwirklichen willst. Also alles verkaufen oder in einem Zweitrad recyceln und eine neue First Lady mit allen Schikanen basteln.

Das in etwa kommt auf dich zu.

:lol::D

an dem punkt in etwa stehe ich auch grad:o

Ritchey Comp Teile (seit 2010 afaik Ritchey Pro) und Syntace Teile bieten sich auch mit ihren weiß rotem Design an.
In meinem Fall Ritchey Comp Sattelstütze und Syntace F139 Vorbau.

Gewicht war mir so ziemlich egal. Haltbarkeit ein bißchen Optik waren interessant.

Um die Dauerhaltbarkeit ordentlich beurteilen zu können, ist die aktuelle Serie noch ein wenig zu jung, denke ich. Von irgendwelchen schwerwiegenden Ausfällen habe ich noch nichts gehört.
Verarbeitung und Maßhaltigkeit scheinen durchweg sehr gut zu sein, aber ich habe erst ein paar montiert, daher kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das durchweg der Fall ist.
Was man generell kritisch anmerken muß, weil Du vor alle nach der Team Serie fragtest: In der "Gewichtsklasse" für Lenker um die 200g (+/-) überwiegen derzeit solche Modelle aus Karbon, zu doch ziemlich hohen Preisen ab 130,- und mehr.
Das Gewicht wäre mit 7075er Alu auch zu machen, doch diese Modelle scheinen fast ausgestorben zu sein.
KCNC, Syntace und Ritchey(??) bieten aktuell noch Lenker um 200 - 220g aus Alu für unter 100 Euro an.

Und ja, umbauen, optimieren und "feintunen" geht ins Geld und rein wirtschaftlich ist ein neues Rad oft günstiger. Aber die stete Evolution ein und des selben Rades kann man ja auch als Statement gegen die Wegwerfgesellschaft sehen!

Zurück