Mescalero
Radfahrer
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern am Bochumer Giro teilgenommen habe und mich an den Anstiegen wirklich sehr gequält habe (gequält, NICHT abgestiegen), überleg ich neben mehr Training auch mein Rad umzurüsten.
Bisher habe ich eine 2x10 Veloce Gruppe (2007) installiert. Die ist schwarz und schick. Hat aber 172,5 Kurbeln und 53/39 Zähne, ist also eigentlich fürs schnelle Fahren in der Ebene.
Meine Frage: Wie bekommt man das Rad mit möglichst wenig Aufwand bergtauglicher?
Hatte an eine 3x10 Schaltung gedacht. Kann aber die Campa-Kurbeln dazu nirgends finden. Haben die sowas gar nicht???
Andererseits finde ich aber auch, dass die Veloce (trotz frischer Nachjustierung) ganz schön krachig und hakelig schaltet. Würde das bei einem Aufrüsten der Gangschaltungskomponenten auf die Centaur-Gruppe nennenswert besser? (OK, das wär dann nicht mehr ganz billig, ist mir klar...)
Würde mich über Antworten und Anregungen freuen.
Grüße
Mescalero
nachdem ich gestern am Bochumer Giro teilgenommen habe und mich an den Anstiegen wirklich sehr gequält habe (gequält, NICHT abgestiegen), überleg ich neben mehr Training auch mein Rad umzurüsten.
Bisher habe ich eine 2x10 Veloce Gruppe (2007) installiert. Die ist schwarz und schick. Hat aber 172,5 Kurbeln und 53/39 Zähne, ist also eigentlich fürs schnelle Fahren in der Ebene.
Meine Frage: Wie bekommt man das Rad mit möglichst wenig Aufwand bergtauglicher?
Hatte an eine 3x10 Schaltung gedacht. Kann aber die Campa-Kurbeln dazu nirgends finden. Haben die sowas gar nicht???
Andererseits finde ich aber auch, dass die Veloce (trotz frischer Nachjustierung) ganz schön krachig und hakelig schaltet. Würde das bei einem Aufrüsten der Gangschaltungskomponenten auf die Centaur-Gruppe nennenswert besser? (OK, das wär dann nicht mehr ganz billig, ist mir klar...)
Würde mich über Antworten und Anregungen freuen.
Grüße
Mescalero