• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3-fach Kurbeln von Campagnolo

Mescalero

Radfahrer
Registriert
18 Januar 2007
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern am Bochumer Giro teilgenommen habe und mich an den Anstiegen wirklich sehr gequält habe (gequält, NICHT abgestiegen:)), überleg ich neben mehr Training auch mein Rad umzurüsten.

Bisher habe ich eine 2x10 Veloce Gruppe (2007) installiert. Die ist schwarz und schick. Hat aber 172,5 Kurbeln und 53/39 Zähne, ist also eigentlich fürs schnelle Fahren in der Ebene.

Meine Frage: Wie bekommt man das Rad mit möglichst wenig Aufwand bergtauglicher?
Hatte an eine 3x10 Schaltung gedacht. Kann aber die Campa-Kurbeln dazu nirgends finden. Haben die sowas gar nicht???

Andererseits finde ich aber auch, dass die Veloce (trotz frischer Nachjustierung) ganz schön krachig und hakelig schaltet. Würde das bei einem Aufrüsten der Gangschaltungskomponenten auf die Centaur-Gruppe nennenswert besser? (OK, das wär dann nicht mehr ganz billig, ist mir klar...)

Würde mich über Antworten und Anregungen freuen.

Grüße

Mescalero
 
AW: 3-fach Kurbeln von Campagnolo

Ja, Campa baut Triple-Kurbeln!
http://www.campagnolo.com/jsp/it/groupset/catid_8.jsp

Ich würde dir aber ehrlich gesagt zu einer Kompakt raten. Ist weniger Aufwand und du kannst sie auch wieder mit 53/39 fahren, falls dir die Übersetzung im Flachland passt. 34 Zähne dürften bei richter Kassette auch genügen. Was für eine Kassette fährst du?

Auf eine höhere Gruppe umrüsten kannst du schon. Jetzt wirst du auch langsam die aktuellen Komponenten von Campy günstiger bekommen, weil die 2009er-Serie auf den Markt geworfen wird. Ansonsten kannst du auf die 2009er Centaur 10-Speed warten. Die könnte noch kompatibel sein.
 
AW: 3-fach Kurbeln von Campagnolo

Moin Mescalero,

ich stimme Hummel zu. Kompakt wäre vermutlich die bessere Wahl:
- bei Triple benötigst Du neben der Kurbel mindestens noch einen neuen Umwerfer, evtl. auch noch ein längeres Schaltwerk
- die Kettenlinie ist bei Triple schlechter
- Gefahr des Verschaltens ist höher
- die niedrigen Übersetzungen sind nur bei starken Steigungen sinnvoll.

Ich fahre Kompakt mit 36/50, hinten 12-25. Passt schon.
Aber auch für Kompakt benötigst Du eine andere Kurbel, weil der Lochkreis ein anderer ist. Für diesen Lochkreis gibt es sehr viele verschiedene Blätter, so dass Du flexibel bist.
Preis-/Leistung ist sicher die Alu-Version der Centauer sinnvoll:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=2;product=4983;pid=29;menuid1=4;ID=77cf87d4b3f3c2e93291d7ec5c100a21
Lagerschalen können bleiben, Schaltwerk auch, lediglich der Umwerfer muss ein bisschen tiefer gesetzt werden.
die Länge der Kurbel (172,5) ist auf die Rahmen- bzw. Deine Körpergröße angepasst; die solltest Du dann auch wieder nehmen - es sei denn, Du kommst damit nicht klar.

Zur Schaltqualität: Campa ist etwas knackiger und auch langsamer als Shimano. Ich fahre eine Centaur 2006 und finde die ok; kann leider nicht beurteilen, ob die Veloce signifikant schlechter ist.
 
AW: 3-fach Kurbeln von Campagnolo

Erst mal ne 13-29er Kassette drauf, dann hast du die gleiche Übersetzung wie 34-25. http://bike-components.de/catalog/K...sette?osCsid=1015180171669033f80660bb43d47bc8
Eine KK kann ich nicht gebrauchen, ist hier ähnlich flach wie in D'dorf ... Deshalb hab ich an einem Rad zwar eine 110 mm-Kurbel, aber 52/38er Kettenblätter.
Dass Campa langsamer zu schalten ist als Shimano ist aber nicht richtig, gleich schnell wäre richtig bzw. mit "Durchschalt"-Hebeln sogar sehr viel schneller. Fahre u.a. auch Veloce-Ergos, aber alte. Und die funktionieren eigentlich genauso wie die Chorus ... nur etwas weniger definiert.
 
Zurück
Oben Unten