• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

26mm-Lenker vs 31,8mm-Vorbau

M

marcus n.

Hallo,
ich habe mich beim Kauf ein bisschen vertan und habe zu spät bemerkt dass ich für meinen 31,8mm-Vorbau eigentlich auch einen 31,8mm-Lenker brauche.
Jetzt meine Frage: muss ich den Lenker wieder zurücksenden oder ist es möglich einen Vorbau zu kaufen der 2 verschiedene Durchmesser hat?
Eigentlich wollte ich den Lenker schon behalten.Aber wenn es nicht geht...:(
Hat jemand Links?

mfG Marcus

AW: 26mm-Lenker vs 31,8mm-Vorbau

Hallo!

Geht leider nicht, gibt auch keine Adapter, bzw. wenn es welche gäbe würde ich sie nicht einsetzen => Extrem hohe Bruchgefahr!

Also: entweder anderer Vorbau oder anderer Lenker...

Viele Grüße

Wadenkneifer

Hallo,
dass das so nicht geht is mir ja klar.:rolleyes:deswegen frag ich ja ob jemand nen Vorbau weiss mit dem das geht?

Gruss

OK, nochmal anders ausgedrückt:

Ein Vorbau, der 2 unterschiedliche Lenkerdurchmesser klemmen könnte ist SELBSTMORD!

Ergo: Gibts nicht!

Es gibt auch Adapter mit denen du einen 26mm Lenker in einen 31,8mm Vorbau klemmen kannst.Hab ich auch mal gehabt absotul problemlos,z.B hier http://www.bike-components.de/produ....html/XTCsid/88710629230b95dbb51f6eb17c8a1f34 oder hier http://www.bike-mailorder.de/shop/M...olvers-Lenker-Shim-Reduzierhuelsen::6287.html Ich würde es aber nur machen wenn der Lenker mit 4 Schrauben geklemmt wird.

OK ziehe meine Behauptung "gibt keine Adapter" zurück.

Einsetzen würde ich sie wegen aus meiner Sicht erhöhter Bruchgefahr trotzdem nicht.

Vor allem, wenn ich die Adapter-Preise mit Vorbau- und Lenkerpreisen vergleiche...

Wenn Du den Lenker zurücksendest (Widerruf sollte ja noch möglich sein, wenn ich das richtig verstanden hab) und Dir als Ersatz einen passenden Lenker kaufst dürfte das auch nicht teurer sein...

Wahrscheinlich habt ihr recht.Ich werd ihn wohl zurückschicken und nen anderen bestellen.Dann geh ich dem ganzen aus dem Weg.
Ich dachte nur dass es eigentlich kein Problem wäre einen Vorbau zu bekommen der nen 31,8er Gabelschaft und nen 26er Lenker klemmen kann.

Trotzdem danke

Ich dachte nur dass es eigentlich kein Problem wäre einen Vorbau zu bekommen der nen 31,8er Gabelschaft und nen 26er Lenker klemmen kann.

Jetzt hast Du mich vollends verwirrt. oder den Knoten in Deinen Fingern perfektioniert!

einen 31,8er Gabelschaft? also 1 1/4 Zoll? hmmm ka ob es da einen Vorbau gibt ,der 26 mm Lenker klemmen kann.

Hab bislang gedacht, dass es "nur" um den Unterschied der Lenkerklemmung geht!

Zusatz-Frage: Werden wirklich (wieder) Gabeln mit Schaftdurchmesser 1 1/4 Zoll im Bereich der Vorbauklemmung gebaut? Dachte, das wäre vor 15 Jahren ausgestorben! :aetsch:

Ja die 1 1/4 "-Seuche ist bereits ausgebrochen:spinner:

Resultat sind noch klobigere Rahmendesigns und noch mehr Wirrwarr bei den Komponenten. Also ob ein Dutzend Sattelstützenmaße und Vorbau-/Lenker-Maße nicht schon reichen würden.

Ja die 1 1/4 "-Seuche ist bereits ausgebrochen:spinner:

Resultat sind noch klobigere Rahmendesigns und noch mehr Wirrwarr bei den Komponenten. Also ob ein Dutzend Sattelstützenmaße und Vorbau-/Lenker-Maße nicht schon reichen würden.

Ok, dann bete ich mal, dass mein Hobel noch möglichst lange macht! ;-)

Hatte bislang nur gesehen/verstanden, dass es Gabeln mit "unten" 1 1/4" und oben 1 1/8" gibt... was ja evtl Sinn machen könnte wegen Stabilität und so... ;-)

Wenn der Lenker per Versand gekommen ist, kannst du ihn laut Fernabsatzgesetz problemlos zurückschicken. Würde ich auch tun, alles andere ist lebensgefährlich. Ging doch jetzt nur um den Lenker :confused:
Was hat denn jetzt der Gabelschaft mit dem Lenker zu tun :spinner:

Alsoooo:
Ich habe mir bei Canyon nen Rahmen inkl Vorbau bestellt.Wie ich jetzt gemerkt habe hat dieser Vorbau nen 31,8mm-Durchmesser im Bereich der Gabelklemmung und ebenso im Bereich der Lenkerklemmung.
Fälschlicherweise habe ich aber einen 26mm-Lenker bestellt.
Deswegen meine Frage siehe oben :o

Sorry wenn ich euch durcheinander bring!

Gruss

OK, nochmal anders ausgedrückt:

Ein Vorbau, der 2 unterschiedliche Lenkerdurchmesser klemmen könnte ist SELBSTMORD!

Ergo: Gibts nicht!
An meinem Trenga ist werksseitig ein Vorbau (Aufdruck Trenga) mit (von außen gemessen) 31,8 Klemmung an einen 26 Lenker.
Den würde ich austauschen wollen (Länge, Winkel). Finde jedoch keinen mit diesen Maßen. Allerdings bspw. einen, der unterschiedliche Durchmesser hat, leider andersrum 28,6 Klemmung und 31,8 Lenker?

Was zwingt Dich, eine solche Exotenlösung (vermutlich mit Reduzierhülse?) beizubehalten?
Willst Du den 26 mm-Lenker behalten, einen genau passenden Vorbau kaufen, willst Du einen aktuellen 31,8 mm-Lenker, kauf Dir einen passenden Vorbau dazu.

Selbstverständlich will ich den Lenker behalten. Dort passen alle Anbauteile, inklusive Auflieger. Bei einem neuen 31,8, der keine Vorteile bringt außer "aktuell" zu sein, müssen alle Zubehörteile neu gekauft werden.
Schaftklemmung 1 1/8 Lenkerklemmung 26.

Zurück