• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

-25 Grad ?

kette links

Mitglied
Servus Alle Miteinander!:dope:

wie ja jedem bekannt solte man Trikos und Radhosen nicht über 30 Grad waschen da aber bei 30 Grad nicht alle Keime und Bakterien abgetötet werden stinks irgent wann.
Jetzt hab ich mal im Fernsehen gesehen das wenn jemand Schweisfüße hat er Seine Latschen in die Tiefkühltruhe schmeisen soll und die für den Gestank verantwortlichen Keime und Bakterien sind Geschichte.
Funktioniert das auch mit Textielkleidung ?

Anzeige

Re: -25 Grad ?
Ich wasche immer auf 40Grad, keine Ahnung wie alt mein ältestes Trikot ist, viele Jahre auf jeden Fall. Ist aber noch in ´nem top Zustand. Auch meine älteste Hose. Ein Kumpel von mir hat extrem aggressiven Schweiß, da sind die Klamotten viel schneller kaputt.

bei mir hat normales waschen bei 30° immer gereicht.

in der theorie könnt ich mir schon vorstellen, dass die bakterien abgetötet werden. aber der gestank wohl kaum. die kälte neutralisiert meines wissens nach keine gerüche. wenn du dein trikot also wieder auftaust, müsste der selbe geruch wie vorher da sein.

aber du kannst es gerne mal ausprobieren und dein ergebnis hier kundtun.

lol und jetzt überlegen wir noch einmal was ein gestank eigentlich ist..

Richtig, eine Baktierienfarm!

Keine Bakterien, kein GEstank!

Bevor Du mit Kälte experimentiert, würde erstmal ausprobieren, ob es nicht auch hilft die Sachen in bei direkter Sonneneinstrahlung zu trocknen: UV-Strahlen killen Bakterien eigentlich zuverlässig.

localhorst schrieb:

Tote Bakterien stinken nicht :confused: :confused: bei Menschen und Tieren ist das anders...

Werde mal versuchen ein altes ungewaschenes Trikot mit flüssigem Stickstoff zu behandeln :eek:

zwopiR

localhorst schrieb:

aaaaja!

und wenn du irgendwas essbares einfrierst und danach wieder auftaust, dann hat die kälte auch alle bakterien und gerüche neutralisiert und das essen riecht und schmeckt dann nach garnichts, oder was?:confused:

mccook schrieb:
aaaaja!

und wenn du irgendwas essbares einfrierst und danach wieder auftaust, dann hat die kälte auch alle bakterien und gerüche neutralisiert und das essen riecht und schmeckt dann nach garnichts, oder was?:confused:

Schweiß riecht erstmal nur nach Schweiß. Dann bauen Bakterien den Schweiß ab=> deren Abbauprodukte stinken. Sind die Bakterien tot, ist im Trikot nur normaler Schweiß und die stinkenden Abbauprodukte bleiben aus. Biounterricht 5. Klasse...

Die meisten Bakterien lassen sich von Kälte gar nicht beeindrucken, da wird nur der Ruhezustand aktiviert, und dann kann der Kram ewig liegen, sobald wieder etwas Wärme und Feuchtigkeit wirken, ist das Bakterienproblem wieder voll da.
Die 30-40°C machen's beim Waschen auch nicht, es ist wohl eher die Chemie im Waschmittel, die die Bakterien abtötet und Neubildung verhindert. In Kliniken und Laboren wird z.B. septischer Abfall mit Mikrowelle behandelt, um die Keime abzutöten. Ob es bei Radkleidung was bringt, weiss ich aber nicht. Nach meinen Beobachtungen haben vor allem Leute Probleme mit "müffeliger" Kleidung, die nach der Wäsche nicht sofort intensiv trocknen. Da wird die Wäsche in feuchtkalten Kellern "zum trocknen" aufgehängt, oder aus falscher Sparsamkeit oder Rücksicht auf die Sitten der Oma der Wäschetrockner nicht bis zur letzten Trockenstufe gefahren, und die klammen Sachen kommen so in den Schrank (weil es lt. Oma so sein muss). Selbstredend gehören Sportklamotten sofort ("zeitnah" auf neudeutsch) nach der Benutzung gewaschen. Nicht erst ein paar Tage durchgeschwitzt im Wäschekorb liegen lassen. Die Eiweiss-Abbauprodukte, welche übel riechen, bilden sich erst nach sehr vielen Stunden, üblicherweise am nächsten Tag. Von daher kann man davon ausgehen, dass jemand, der nach Schweiss riecht, entweder keine frischen Klamotten angezogen hat, oder sich schon mind. einen Tag nicht vernünftig gewaschen hat.
:kotz:

kette links schrieb:
Servus Alle Miteinander!:dope:

wie ja jedem bekannt solte man Trikos und Radhosen nicht über 30 Grad waschen da aber bei 30 Grad nicht alle Keime und Bakterien abgetötet werden stinks irgent wann.
Jetzt hab ich mal im Fernsehen gesehen das wenn jemand Schweisfüße hat er Seine Latschen in die Tiefkühltruhe schmeisen soll und die für den Gestank verantwortlichen Keime und Bakterien sind Geschichte.
Funktioniert das auch mit Textielkleidung ?

Moin,

ich wasche meine Radklamotten immer bei 40° C und manchmal auch bei 60° C. Macht denen überhaupt nichts (außer einer Aldi Hose da hat der Windstopper den Hut genommen). Grundsätzlich werden bei Saisonwechsel alle Sachen vor dem Einmotten 60° gewaschen und dann erst ab ganz nach hinten in den Schrank. Ich wasch selbst meine Radschuhe bei 40° in der Maschine zusammen mit ein paar Handtüchern damit es nicht rumpelt in der Maschine. Geht einwandfrei. Ein Paar schon über 20zigmal.

Gruß k67

Und selbst wenn die Bazillen in der Tiefkühltruhe den Dienst quittieren... Die Schweißränder bleiben! Und die sind echt ekelhaft.

Also, ich habe nach dem Schonwaschgang bei 40° noch keinerlei Materialveränderungen feststellen können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei der Chemie, die in einem Waschmittel sind, irgendwelche Bazillen weiter ihr Unwesen treiben können...

By the Way: Ich habe bei dem "Stiftung-Ökotest"-Heft meiner Schwiegermutter gelesen, dass 80% aller Radhosen mit ungesund vielen Schadstoffen belastet sein sollen. Hattet ihr schon mal allergische Reaktionen oder so? Wo wir gerade beim Thema sind.

LG,

Andi.

Die Temperaturbeständigkeit von Polyester ist so eine Sache. Es wird zunehmend weich bei hoher Temperatur. Allerdings sind 30° schon ein sehr vorsichtiger Wert. In der Technik gibt man so 150° als Temperaturbeständigkeit an.
Es kommt auf die Kraft an. Dehnst du das Polyestergewebe stark und erhitzt es gleichzeitig, wird es sich längen. In der Waschmaschine sollten aber auch 60° kein Problem sein.
Andererseits, wenn das Teil gewaschen und sauber ist, ist der Lebensraum für Bakterien nicht mehr da. Es gibt keine Bakterien, die Polyester fressen.
Und wenn man es nur einmal getragen hat, sollte eine 30° Wäsche vollkommen genügen.

Gilchid schrieb:
Die Eiweiss-Abbauprodukte, welche übel riechen, bilden sich erst nach sehr vielen Stunden, üblicherweise am nächsten Tag. Von daher kann man davon ausgehen, dass jemand, der nach Schweiss riecht, entweder keine frischen Klamotten angezogen hat, oder sich schon mind. einen Tag nicht vernünftig gewaschen hat.

...also ich kann das so nicht bestätigen - wenn ich ordentlich Sport betrieben habe, schwitze ich auch ordentlich und die Kleidung ist danach meistens klatschnass.
Sobald diese getrocknet ist, ergibt sich auch der bekannte unangenehme Geruch - und dies obwohl die Kleidung zuvor frisch war und ich täglich, bisweilen auch mehrmals täglich geduscht habe.

Entweder hat hier jemand eine falsche Pauschalmeinung oder meine Bakterien sind überaus fleissig und arbeitsam ;)

Zurück