• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

2000er? Chorus Schaltwerk gerissen

DerJan

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

gestern ist einer Freundin das hintere Schaltwerk gerissen (an der grossen Schraube, die das Schaltwerk am Rahmen festhält).
Die Schaltung ist vermutlich so um die 4 oder 5 Jahre alt --- 9fach Kassette.
Bitte entschuldigt die Laienhafte Darstellung ;-)

Nun die Gretchenfragen:
Wie kann sowas überhaupt passieren?
Materialermüdung? Schraube zu fest angezogen?
Radl war vorher zwecks Umrüstung auf 3fach vorn beim Radlhändler.
Kann man das Schaltwerk einfach gegen ein 2004/5er auswechseln?

Das Wechseln selbst stell ich mir momentan nicht sooo schwierig vor --- zumindest wenn man der "Rennrad-Werkstatt" glauben darf.
Was meint Ihr dazu?
Braucht man spezielles Werkzeug?

Schließlich gibts das Schaltwerk hier in München für ca. 130 Teuros...

Wäre nett, wenn Ihr Eure Meinung dazu posten könntet.
Schließlich soll es am Samstag wieder in die Berge gehn.

Vielen Dank und beste Pfingstgrüße,
Jan

Was ist eigentlich genau gebrochen ? Das Schaltwerk selbst, oder die Schraube, oder das Schaltauge ?

Ich kenn mich mit Campa ja nicht wirklich aus, aber bei den Japanern schaut so ein Schaltwerk in dem Bereich recht massiv aus - ohne Gewalteinwirkung ist ein Bruch kaum vorstellbar.
Solche Gewalt könnte z.B. von Umfallern/Stürzen (+Geraderichten) oder einer zu kurzen Kette kommen.
wg. Umbau: Könnte das Schaltwerk mit den Ritzeln in Berührung gekommen sein ?

Ersatz durch ein neues Schaltwerk sollte auch bei Campa kein Problem sein (hoffentlich können mich Campa-Experten bestätigen), aber zuerst den Schaden genau anschauen.

Hi Scorpio,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Schraube (Inbus) ist ganz.
Wenn das Schaltauge das Ding ist, wo die große Schraube mitsamt Feder drinsteckt, um das Schaltwerk am Rahmen festzumachen, dann ist das Schaltauge gebrochen.

Arrgh, immer diese Laien...

Ja, das Ding sieht massiv aus!
Es gab auch einen lauten Knall, aber zum Glück keinen Sturz.

Grrmpf, hab leider keine Digicam, sonst würde ich ein Foto reinstellen.

Viele Grüße,
Jan

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Das Dumme ist nur, dass ich (mangels Ahnung über die gängigen Bezeichnungen) festgestellt hab, dass es wohl leider nicht das Schaltauge ist :-(((

In der Grafik im Anhang sieht man einen roten Strich --- dort ist das Schaltwerk gerissen!
OK, ist eine Ultegra, aber das Problem bleibt bei der Chorus das gleiche ;-)

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank,
Jan

Anhänge

• shimano_broken.jpg
    shimano_broken.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 150
DerJan schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Das Dumme ist nur, dass ich (mangels Ahnung über die gängigen Bezeichnungen) festgestellt hab, dass es wohl leider nicht das Schaltauge ist :-(((

In der Grafik im Anhang sieht man einen roten Strich --- dort ist das Schaltwerk gerissen!
OK, ist eine Ultegra, aber das Problem bleibt bei der Chorus das gleiche ;-)

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank,
Jan
Der Strich markiert den Bruch? Dann ist das Schaltwerk hinüber. Austauschen, ist da der einzige Weg. Wenn das Schaltwerk für die selbe Ritzelanzahl wie dein Chorus von 2000 ausgelegt ist, solltest du eigentlich alles was Campagnolo anbiete fahren können. Vielleicht kannst Du ein gebrauchtes bei e-bay günstig schiessen.

Viel Glück.

Zurück