• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Wichtige Fragen zu meinem neuen Cervélo Projekt!

maxximilian

fool on the hill
Hallo Leute,

ich baue mir derzeit ein Cervélo S1 mit SRAM Red und Force Mischmasch auf(DoubleTaps Red; Umwerfer, Schaltwerk, Kette und Kassette sind Force(wird aber noch Red)). Jetzt meine Frage:

Als Laufradsatz habe ich mir die Easton EA90 TT zugelegt, und wollte eben die Force Kasette aufziehen, als ich feststellte, dass die Kasette nicht auf den Freilaufkörper passt. Die Kasette hat einen zu kleinen durchmesser, d.h sie geht nicht ganz auf den Freilauf rauf! Gebaut wurde der Rotor anscheinend für Dura-Ace Deep Spline 10Fach, kann ich dann jetzt, den fehlenden ca. 1mm ganz vorsichtig und akkurat weiter ausfeilen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Zur 2.

Der Cervélo S1 Rahmen hat ja innenverlegte Züge, wie ist das mit den Nokons, kann ich die trotzdem anbauen?

Hoffe auf eure hilfe!

Liebe Grüße

Max

AW: 2 Wichtige Fragen zu meinem neuen Cervélo Projekt!

hallo,

1. nicht passende Kassette in die Bucht und passende Kaufen.
2. nix genaues weiß ich nicht also ja, eventuell mußt du für den Liner Aufbohren :ka:

vg k.l.

1. Würde auch zur passenden Shimano raten, da die SRAM nicht den besten Ruf haben, was Haltbarkeit angeht

2. Ohne den S1 Rahmen im Detail zu kennen. Normalerweise bedeutet Innenverlegung, dass der Zug und nicht die Aussenhülle im Rahmen verlegt ist. Der Anschlag der Züge ist gleich, üblicherweise passen die Nokons.
ABER ich würde die trotzdem abraten. SRAM hat sehr hohe Spannung auf den Schaltzügen. Das sorgt dafür, das die Reibung auf den Alukugeln sehr hoch ist und die Züge knarzen können. Außerdem kann es den Effekt haben, dass die Züge keinen gleichmäßigen Bogen haben - wen es stört. Ich hatte diesen Spaß.
Gore oder Shimano SP41 sind gute Alternativen. Die Red original sind übrigens Gore.

Ich danke euch vielmals! Habe den Vorschlag/Variante von "mavic" angenommen! Das ist ja echt Super! Gleich geordert, ist dann, so wie ich bike-discount einschätze gleich Mittwoch da! Super!

Soo, und nun zu den NOKON's. Ich wollte extra NOKON, weil ich einfach von den normalen Schaltzügen (Standard Shimano) nicht mehr überzeugt bin. Da kann man soviel Fett raufsprühen wie man will, es hakt und knartscht und alles, ne danke! Ich probiere es mit den NOKON's aus, finde diese einfach unheimlich schick! Außerdem wirken sie sehr wertig. Wenn es mit denen garnicht geht, dann greife ich halt zu GORE, oder den von der RED.

Jedenfalls euch allen echt vielen vielen Danke! Und noch eines, man weiß ja nie was ihr schon so für Erfahrungen gesammelt habt...wie stets um die Continental SuperSonic? Haltbarkeit, Pannenschutz, etc.

Liebe Grüße

Max

Zurück