• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 blöde Fragen (werden wohl einige denken)

fassa

Haushaltseimer, 10L
Ich bin kein Technik-Freak. Bzw. habe ich keine 100%ig Ahnung von Radtechnik. Es reicht nur bis 98%. Aber ich bastel gerne an Rädern.

Das eine Prozentpünktchen was mir fehlt: Was sind Industrielager genau? Was sind die Gegenstücke?

Das andere Prozentpünktchen: Was ist Ultra Torque, bzw. dieses System? Ich stolperte darüber, weil ich mein altes Rad wieder mal aufbauen wollte.

Wenn man meine kleine Radsportwelt um diese zwei kleinen Dingchen erweitern könnte wäre ich sehr dankbar. Einen sinnvollen Thread oder ein Lexikoneintrag im Internet habe ich leider nicht gefunden.

AW: 2 blöde Fragen (werden wohl einige denken)

Industrielager sind industriell hergestellte, voll gekapselte "Fertiglager", bestehend aus Kugeln + Schalen, wie sie heute von vielen Komponentenherstellern verwendet werden - z.B. als Radlager in den Naben.

Ultra-Torque ist das integrierte Achssystem von Campa, bestehend aus zwei verzahnten und in den Kurbeln verklebten Halbachsen, die von zwei aufgesteckten Lagerschalen geführt werden, die links und rechts in das Tretlager geschraubt werden - ähnlich dem von Shimano verwendeten System.

(Hoffe, ich habe das jetzt als Nicht-Techniker halbwegs korrekt formuliert!)

Vincent - zur Zeit im ZZ-Top-Wahn

Zurück