• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

18 loch hinternabe mit 28 loch felge...machbar? sinnvoll? stabil?

kubacola

Neuer Benutzer
Wie im Titel beschrieben... was meint ihr? Ware es moglich daraus was stabiles zu basteln? Es handelt sich um eine hochprofil felge (remerx taurus) (3cm) Mir scheints nicht vernuftig... aber ist ne miche primato nabe fur 10 euro....

Anzeige

Re: 18 loch hinternabe mit 28 loch felge...machbar? sinnvoll? stabil?
AW: 18 loch hinternabe mit 28 loch felge...machbar? sinnvoll? stabil?

Mein Tipp: Kauf dir einfach irgendeinen Laufradsatz von der Stange. Geht schneller und ist am Ende aller Tage auch billiger.

Vermutlich bist du mit Shimano WHR-500 für 64 Euro plus Versand ganz gut bedient, auch wenn ich eigentlich zu etwas Besserem raten würde (siehe www.cycles4u.de).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hat ich machen sollen... hab aber jetzt ein vorderrad... brauch nur ein Hinterrad...

Hinterrad. Versand 2 Euro.

Tante Edith sieht gerade dein Rad (um das geht es doch, oder?).

Da sind meine Tipps natürlich völlig hirnrissig. Tschuldigung.

gebookmarked... schick... aber es sollt noch preiswerter gehen.... ;)

Ja... es geht um das rad... aber das waren immerhin mavic 21 felgen, 105 naben und dt speichen! Sieht mittlerwiele ein bischen anders aus ...die glocke ist weg ;) andere sachen sind auch im plan...andere sattelstutze, sattel, gabel, steuersatz und mehr.... aber ohne hinterrad sammelts nur staub!!!! Ist halt ein singlespeed und alltagsrad fur wenig geld zussamen gebastelt- bin ja student :) ... hab aber die geschwidigkeits bakzille eingefangen, und es macht spass... in der stadt bin ich ziemlich schnell.
Das vordere laufrad wird wie folgt:

Anhänge

• firapollo.JPG
    firapollo.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 191

Wie im Titel beschrieben... was meint ihr? Ware es moglich daraus was stabiles zu basteln? Es handelt sich um eine hochprofil felge (remerx taurus) (3cm) Mir scheints nicht vernuftig... aber ist ne miche primato nabe fur 10 euro....

könnte gehen, ist aber schon etwas grenzwertig

Ich hab mal versucht, die 18 loch Miche-Nabe in eine 24 loch (Araya Super Aero) Felge einzuspeichen.
Ging am Ende nicht, da die Höhenschläge an den freigelassenen (Felgen-)löchern sich nicht ausgleichen liessen.
Ich denke, dass wird mit einer 28 loch Felge nicht viel anders sein.
Habe nach einiger Zeit eine 18-loch Felge gefunden, mit der ich das Hinterrad dann aufgebaut habe.
Evtl. funktioniert es auch mit einer (hinreichend stabilen) 36-loch Felge.
Mir wurde damals auch vorgeschlagen, mir bei RPD eine 27-loch Felge bohren zu lassen und auf der Antriebsseite der Nabe weitere 9 (also dann 18) Löcher bohren zu lassen. Das war mir aber letztendlich zu teuer.

nun, 24 Speichen in einer 16mm hohen 36Loch Felge ging bei mir aber einwandfrei

mit einer 16mm hohen Felge ???

Zurück