• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

16 Zoll Laufrad umbauen auf Nabenschaltung

ok.

Mitglied
Hallo,

ich möchte ein kleines 16 Zoll Hinterrad auf Nabenschaltung umrüsten.
Lochzahl: 28
Nabe soll eine Shimano 4 Gang Nabenschaltung werden, die gibt es auch in 28 Loch und
ziemlich günstig zur Zeit.
Lochkreisdurchmesser ist irgendwas um 75 mm herum.
Speichen: 2 fach gekreuzt.
Speichenlänge pi x Daumen 125 mm, vermt. kurze Sapims
Messe ich noch genau nach um die genaue Speichenlänge zu bestimmen.
Einwände?
Ich habe bisher immer nur 26er und 28 Zoll eingespeicht, das aber öfter.

Alternative wäre ein komplettes derartiges Hr. zu bekommen, auch mit 3 Gang Fichtel & Sachs
wäre ok. Gefunden habe ich derartiges nicht, nur als 2 Gang Automatix.
Also wenn jmd. hat und nicht mehr braucht und dazu einen guten Preis macht...;-)

Gruß

ok

Hallo,

Danke.
ja genau die ist es. Nachmessen wäre nett, mal schauen ob Du auf die gleichen Werte kommst. ;-)
Ich habe eine 4 Gang Nabe - aber halt mit 36 Loch.
Bei 305 mm Felgendurchmesser am Speichennippelsitz und mit der 28 Loch Nabe auf 2fach eingespeicht
bin ich bei gut 132 mm Speichenlänge gelandet.
Das Angebot ist sehr gut, da bekommste im regulären Fall eine Deore LX Hinterradnabe dafür.

Beachte,ob der 16-er Rahmen(110mm?) die Einbaubreite des neuen Hinterrades (130mm) überhaupt zulässt!

Danke für die Tipps.
Einbaubreite waren 110 mm zusammen gequetscht und rd. 118 mm "frei", also passend für eine 3 Gang Nabe.
Vllt. hätte man die fehlenden ca. 9 mm (Shimano 4 Gang hat rd. 127 mm) auseinander drücken können, aber da der Rahmen
naturgemäß klein ist, ist der Hinterbau sehr kurz.
Die 4 Gang ist klar die bessere Nabe, weil dieSchaltvorgänge wesentlich schneller gestaltet werden können, man hat
einen Gang mehr. Die Viergangnabe hätte insgesamt einen Preisvorteil von 20€ gehabt.
Die 3 Gang Nabe passte ohne jegliche Hinterbauverbiegerei und hält ewig und 3 Tage.
Teile wird es noch Jahrzehnte geben geben.

Gruß

Zurück