• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-25 Kassette auf 11-25 umbauen (Campa)

velotec

Mitglied
Bei meinem Ultimate CF 9.0 ist eine Campagnolo 12-25 11-fach Kassette montiert. Kann man das 12er Ritzel einfach durch ein 11er Ritzel mit entsprechendem Abschlussring ersetzen? Oder muss ich eine neue Kassette kaufen, die mit ~ € 120 nicht gerade ein Schnäppchen ist?

Hatte vorher 11-28, etwas mehr Speed geht ja doch mit dem 11er, wenn's leicht abschüssig dahin geht.

Technisch ist es kein Problem, ein 12-er Abschlussritzel gegen ein 11-er Abschlussritzel zu tauschen. In der darauf folgenden Fahrpraxis, wirst Du mit so einer Lösung wahrscheinlich nicht zufrieden sein. Da ist zum Einen, der Schaltvorgang. Die Schaltweichen von 11-er und 13-er Ritzel sehen als benachbartes Ritzel immer ein 12-er vor. Die Schaltweichen von 11-er und 13-er passen daher nicht zusammen. Mit der eingeschränkten Schaltfunktion könnte man sich ja noch anfreunden, aber der 18 %ige Übersetzungssprung im Höchstgeschwindigkeitsbereich ist sehr unangenehm.
Wir stellen uns die Situation vor, das 11-er (warum auch immer) mit ordentlicher TF bewegen zu können. Das Gefälle oder der Rückenwind lassen langsam nach und die Geschwindigkeit fällt auf das Niveau, wo ein 12-er richtig wäre. Es bleibt dann nur die Möglichkeit einen unangenehmen Kompromiss mit zu großer oder zu kleiner TF zu fahren.

Wenn schon ein 11-er (das braucht kein Hobbyfahrer), dann konsequent mit passender Kassettenabstufung und auf keinen Fall unter Verzicht eines 12-ers.

Sehe ich auch so. Die Alternative wäre vielleicht, 11er und 12er aus der alten Kassette zu montieren und bei der neuen außer dem 12er auch das 16er heraus zu nehmen.

Nein, ich meine, bei der 12-25 das 12er Abschlussritzel und das 16er zu entnehmen. Stattdessen 11er Abschluss und 12er aus der 11-28 montieren. Ergibt zusammen wieder 11 Ritzel und müsste doch gehen. Oder nicht?

Klar, so ginge es...wenn mir denn eine Campa 11-28 einfallen würde. Falls das, wie ich vermute, eine Shimano ist, meinst Du das doch wohl nicht ernst?

Gibt es von Miche...........................

Aber man könnte schlicht eine 11-X nach "hinten raus" umsortieren............ oder man kauft sich die Ritzel einzeln....................

Zurück