Technisch ist es kein Problem, ein 12-er Abschlussritzel gegen ein 11-er Abschlussritzel zu tauschen. In der darauf folgenden Fahrpraxis, wirst Du mit so einer Lösung wahrscheinlich nicht zufrieden sein. Da ist zum Einen, der Schaltvorgang. Die Schaltweichen von 11-er und 13-er Ritzel sehen als benachbartes Ritzel immer ein 12-er vor. Die Schaltweichen von 11-er und 13-er passen daher nicht zusammen. Mit der eingeschränkten Schaltfunktion könnte man sich ja noch anfreunden, aber der 18 %ige Übersetzungssprung im Höchstgeschwindigkeitsbereich ist sehr unangenehm.
Wir stellen uns die Situation vor, das 11-er (warum auch immer) mit ordentlicher TF bewegen zu können. Das Gefälle oder der Rückenwind lassen langsam nach und die Geschwindigkeit fällt auf das Niveau, wo ein 12-er richtig wäre. Es bleibt dann nur die Möglichkeit einen unangenehmen Kompromiss mit zu großer oder zu kleiner TF zu fahren.
Wenn schon ein 11-er (das braucht kein Hobbyfahrer), dann konsequent mit passender Kassettenabstufung und auf keinen Fall unter Verzicht eines 12-ers.