• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 mit Dura-Ace Kassette kombinieren?

kommat

Mitglied
Hallo,

ich habe im Moment eine 11-25 Kassette auf meinem Rad, ich würde gerne aber auf 27 oder gar 28 Zähne wechseln.

Die 11-27 und 11-28 sind aber sehr selten und dadurch auch entsprechend teuer, da es die dann i.d.R. nur neu und in Richtung UVP als Dura-Ace oder Ultegra gibt, während es die die 12-27 auch oft im Angebot oder gebraucht im guten Zustand gibt.

Ich habe jetzt die Möglichkeit eine Dura-Ace mit knapp 1000 km in 12-27 zu bekommen.

Da mir bislang das 16er noch nie gefehlt hat würde ich dann die drei Ritzel 21-24-27 von der Dura-Ace Kassette nehmen und damit die Ritzel 21-23-25 ersetzen.

Ist das problemlos möglich oder hat sich Shimano da irgendetwas einfallen lassen, damit man Kassetten nur in der gleichen Baugruppe kombinieren kann?

Gruß,
Kommat

AW: 105 mit Dura-Ace Kassette kombinieren?

aber wie ist mit der Kettendicke. So weit ich weiss sind Ultegra und dura ace-Ketten sehr schmal - ist die 105' Kette genau so schmal / ist die 105' Ritzel für eine Schmale Kette ausgelegt? (oder umgekeht: sind die DA-ritzel für eine dicke Kette geeignet?

mfg

Musen

Deine 105er = 10fach? Wenn ja, dann passt das auch von der Kettenbreite, nur wenn du 9-fach hättest, dann könnte es Probleme geben.
Hab zwar noch keine 9-fach Kette auf 10-fach Ritzeln probiert, aber da die 10 fach allgemein schmaler sind besteht da der Unterschied und da ist es unerheblich ob 105er, Ultegra oder Dura Ace.

Deine 105er = 10fach? Wenn ja, dann passt das auch von der Kettenbreite, nur wenn du 9-fach hättest, dann könnte es Probleme geben.
Hab zwar noch keine 9-fach Kette auf 10-fach Ritzeln probiert, aber da die 10 fach allgemein schmaler sind besteht da der Unterschied und da ist es unerheblich ob 105er, Ultegra oder Dura Ace.

Hallo,
meine 105er ist die aktuelle, also 10fach.

Wenn ich 9fach hätte könnte ich mich ja einfach bei den Mountainbikern bedienen :(

Zurück