• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Di2 Schalterk schalter nicht mehr hoch

Wanshurst

Aktives Mitglied
Hey,

bin grad unterwegs, von jetzt auf gleich kann ich das Schaltwerk nur noch runter schalten. Stecke jetzt im 12. fest. Hoch geht nicht mehr.

Kommt sowas öfters vor oder ist das ein bekanntes Problem?

Wie kann ich das Teil stromlos machen bzw. resetten oder neu booten? Bei meiner Sram hab ich bei Faxen den Akku gezogen...

Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht hat der Taster im STI ein Problem. Programmier die Funktion doch erstmal auf einen anderen Taster.

Ist der Akku eventuell leer?
Haha, super Witz.

Vielleicht hat der Taster im STI ein Problem. Programmier die Funktion doch erstmal auf einen anderen Taster.

Nein, die Befehle vom STI kommen. Ich habe Y links auf hinten länger, Y rechts auf hinten kürzer.
Mit den beiden X schalte ich den Umwerfer. Auch wenn ich hinten hoch/runter auf den rechten STI lege, verändert sich nichts.

Bin jetzt zuhause und hab das Rad mit in die Wochnung genommen. Das Schaltwerk hängt unterhalb des 12. Gangs. Ab und zu zuckt es, aber es bewegt sich nicht. Kann es sein, dass sich der untere Anschlag gelockert hat und das jetzt so weit aus der Spur ist, dass es tilt? Muss mal Werkzeug aus dem Keller holen.

Haha, super Witz.

Nein kein Witz.

Die DI2 stellt den Betrieb das Umwerfers ein wenn der Akku zu wenig Saft hat. Dann arbeitet noch etwas das Schaltwerk bis das schließlich auch den Geist aufgibt. Ist der Saft zu niedrig kann es schon sein das es nur noch etwas zuckt.

Die Anschlagschrauben sollten normal nichts großes ausmachen bei der DI2. Ich bin früher meine ersten paar Bikes mit DI2 gefahren ohne jemals da was eingestellt zu haben. Den Weg gibt ja der Stellmotor vor und wenn alle anderen 10 Schaltschritte korrekt passen sollte ja der letzte auch noch passen.

Zurück