• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10000km mit Shimano 600

StefanStefan

Tiefflieger
Registriert
4 April 2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
12
Ort
in BW, nähe Ludwigsburg
Hallo!

Ich habe ein älteres Rennrad mit Shimano 600, alle Komponenten (auch die Kette :) ) haben jetzt mind. 10000km auf dem Buckel. Darum möchte ich zumindestend mal die Kette und das Ritzelpaket wechseln.

Nun meine Frage, welche Kette und welche (Shimano) Ritzel kann ich da nehmen? Die Schaltung hat hinten 7, vorne zwei Zahnkränze.
 
wenn du paket und kette wechselst würd ich auch noch die blätter wechseln. den wenn ein teil bereits verschlissen ist tun das die anderen (neuen) dann schneller.
hab leider keine ahnung was du da nehmen musst/kannst.
vlt mal den radhändler fragen wenn der eine ahnung hat..
 
Ja, das mit den Blättern hab ich mir auch schon überlegt.. Obwohl bis jetzt alles mehr oder weniger rund läuft, was ich bei der km-Zahl ja schon erstaunlich finde :D

Bei mir in der nähe gibt es einen recht guten Händler, allerdings finde ich es selbst nicht OK, wenn man erst zum Händler rennt, sich dort die Infos holt und sich dann die Teile im Internet bestellt und selbst einbaut..
 
StefanStefan schrieb:
Ja, das mit den Blättern hab ich mir auch schon überlegt.. Obwohl bis jetzt alles mehr oder weniger rund läuft, was ich bei der km-Zahl ja schon erstaunlich finde :D

Bei mir in der nähe gibt es einen recht guten Händler, allerdings finde ich es selbst nicht OK, wenn man erst zum Händler rennt, sich dort die Infos holt und sich dann die Teile im Internet bestellt und selbst einbaut..

Bei 10000km wechselt man "in der Regel" die Kettenblätter nicht!
Das wäre ja bei mir jedes Jahr ;-)

Da kommen neue Ritzel und Kette drauf und wenn dann die Kette vorne bei starkem Antritt am Berg springt, dann gibt es ein neues Kettenblatt. Bei normaler Fahrweise so 25000 - 35000km würde ich schätzen
 
Also wenns eine Kassettennabe (und nicht Schraubnabe) ist, haste bei Rose gute Auswahl. 7-fach Shimano HG70 Kassette als 13/21, 13/23, 13/26, 13/28......größere Ritzel wird wohl das Schaltwerk nicht packen. Für 16,50€.

Dann noch gleich ne IG51-Kette dazu für 7,50€.

Das waren noch billige Zeiten...

Gruß mess.
 
wenn die kette wärend der 10000km nicht gewechselt wurde ist die wahrscheinlichkeit allerdings rel. hoch, daß die kettenblätter trotz der "nur" 10k km bereits verschlissen sind. die kette dürfte sich nämlich mit der zeit ordentlich gelängt und auf die kettenblätter entsprechend formgebend eingewirkt haben. regelmäßiger kettentausch verhindert dies.

ich schätze, daß die kette vorne durchrutscht, wenn du die kette tauschst.
 
Zurück
Oben Unten