• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-fach kassette statt 9-fach bekommen - schlimm?

Flanschbob

Aktives Mitglied
moinsen,

ich habe bei bike-components eine campa kassette bestellt.
hieß Mirage UD 9-fach.
beim nachzählen bin ich aber auf 10 ritzel gekommen. die bedienungsanleitung sagt auch 10s sprockets.

die ritzel sind alle einzeln, und haben schwarze spacer dazwischen. einer ist jedoch gelb-orange und sieht etwas breiter aus als die anderen.

kann ich mit der kassette nun etwas anfangen oder muss ich ie zurückgeben?

problematisch könnten ja die spacer sein, die bei 10-fach ja eine andere breite haben als bei 9-fach, richtig?

ich weiß leider auch nicht, ob meine alte kassette auch aus einezlritzeln besteht, oder ob es da genietete paare gibt. sonst könnte ich ja die alten spacer mit den neuen ritzeln benutzen.

soweit mein wissen und meine vermutungen.

AW: 10-fach kassette statt 9-fach bekommen - schlimm?

Moin,

einpacken und zurückschicken. Oder im Ebay verkaufen und von dem Erlös die richtige 9-fach kaufen. Da machst Du vielleicht noch 5.- Euro gut.

Gruß k67

Du kannst die Spacer der alten Kassette benutzen.
Eine 9fach ist preiswerter als eine 10fach kassette. Wenn Du den 9fach Preis bezahlt hast, dann würde ich sie behalten und nur die Spacer tauschen.

werd dann mal schaun, ob die alte kassette auch einzelritzel hat, sonst komm ich ja nicht an die alten spacer ran.

gibts denn eine erklärung für den einzelnen GELBEN spacer?

gibts denn eine erklärung für den einzelnen GELBEN spacer?

Ich hab mir auch diese kassette von Bike-components gekauft. Diese Spacer waren mir auch neu, da sie das erste mal die Spacer höher bauen, dami sich die einzelnen Ritzel nicht gegeneinander drücken, was zwischen den großen 21er und 23 Ritzel anscheinend passieren könnte.
Der gelbe Spacer ist bei mir aber sonst genauso geformt wie die beiden höheren schwarzen Spacer, nur das er gelb ist.
Die Spacer zwischen den kleinen Rizeln wie 11, 12, 13 und 14 sind ja ganz normal.

werd dann mal schaun, ob die alte kassette auch einzelritzel hat, sonst komm ich ja nicht an die alten spacer ran.

Ich habe hier noch 3 oder 4 alte 9 fach Kassetten rumliegen.
Falls deine 9 fach Kassette keine einzelnen Spacer hat, kann ich dir wenn du willst gegen Protoerstattung welche schicken.
Ich habe orange-gelbene und bech farbene.

Gruß
Flo

Zurück