• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-fach Ergos mit 9-fach Shimano Kassette...

DreamBiker

aus Freude am Fahren !
Hallo Gemeinde,

möchte 10 fach Record Ergos mit 10 fach Record SW und Dura-Ace 9-fach Kassette fahren. Funktioniert das oder gibts Probleme.

Alternativ auch 9-fach Record Ergos mit 10-fach Record SW und Dura-Ace 9 fach Kassette.

Was harmoniert besser ?

Besten Dank schon mal für Eure Infos.

DreamBiker

PS-SuFu hab ich schon bemüht :cool:

AW: 10-fach Ergos mit 9-fach Shimano Kassette...

Und warum nicht 10 fach Record Ergos mit 10 fach Record SW und Dura-Ace 10-fach Kassette?
Das soll nämlich funktionieren!

Hi. Ich fahr gerade 9f Ultegra mit 10fach Centaur Ergo und Schaltwerk. Ich bekomme alle Schaltschritte eingelegt. 1-2 Gangkombinationen (24 und 23) rasseln jedoch leicht. Schaltvorgang und Fahrvergalten jedoch sonst in Ordnung.

Wie es mit einer 10fach Shimano-Kassette aussieht, kann ich nicht beurteilen.

ciao,
dm

Hallo Gemeinde,

möchte 10 fach Record Ergos mit 10 fach Record SW und Dura-Ace 9-fach Kassette fahren. Funktioniert das oder gibts Probleme.

Alternativ auch 9-fach Record Ergos mit 10-fach Record SW und Dura-Ace 9 fach Kassette.

Was harmoniert besser ?

Besten Dank schon mal für Eure Infos.

DreamBiker

PS-SuFu hab ich schon bemüht :cool:

9f ergo + 9/10f campa sw + 9f shimano kassette fahre ich, beim 10f sw ist der käfig evtl. so schmall, daß du zwingend eine 10f kette brauchst, bei 9f sw geht sowohl alsauch.

10f ergo, rest wie oben soll mit klemmweg änderungen gehen:
http://www.hubbub.com/articles_ergopower.html

9f ergo scheint mir da simpler zu sein.

@Bergbert
:rolleyes:

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Also soweit ich rausgelesen habe funktioniert ein 9-fach Ergo mit Shimano 9 fach Kassetten. Einziges Thema wäre noch:

Funktioniert ein 10 fach SW (Record) mit 9-fach Ergos und 9-fach Kette oder soll ich doch lieber ein 9-fach SW nehmen ?

Funktioniert ein 10 fach SW (Record) mit 9-fach Ergos und 9-fach Kette oder soll ich doch lieber ein 9-fach SW nehmen ?

9-fach ist besser. 10-fach geht, wenn das Parallelogramm gleich aufgebaut ist. (Ausreichende Kapazität usw. vorausgesetzt)

Kombinieren kannst du so einiges, die Frage ist halt, was sinnvoll ist oder mit welchem Aufwand du welchen Schaltkomfort erreichst (erreichen kannst). Willst du eine runde oder eine gebastelte Lösung haben?

Faustregeln:
Alles gleicher Hersteller ist besser als unterschiedliche Hersteller.
Alles für gleiche Ritzel- / Kettenblattanzahl ist besser als unterschiedlich ausgelegte Komponenten.
Alles gleiche Qualitätsstufe (die sich nicht nur auf Gewichtsreduzierung o.ä. bezieht ;) ) besser als qualitativ unterschiedliche Komponenten.

Zurück