• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-fach DA Umwerfer kompatibel zu XTR?!

heinerk.

Mitglied
Registriert
8 September 2006
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Ort
Kalletal/Hannover
hallo leute! ich rüste grad mein Mtb auf 2-fach um und wollte gern mal wissen, ob ich den 10-fach Dura Ace Umwerfer mit der dickeren 9-fach Kette fahren kann, oder ob ich doch den alten FC-7700 kaufen sollte! Vielen Dank schonmal!
 
AW: 10-fach DA Umwerfer kompatibel zu XTR?!

ok-das heißt ich kann rennrad mwerfer mit mtb-hebeln fahren aber kann ich nun einen 10-fach umwerfer drauf bauen oder brauch ich da umbedingt den 9-fach DA umwerfer?
 
AW: 10-fach DA Umwerfer kompatibel zu XTR?!

Der Unterschied zwischen dem 9fach und 10fach DA-Umwerfer ist die Geometrie bezüglich Zahndifferenzen der Blätter.

9fach ist 53-39-30, 10fach ist 52-39-30

Der 9fach ist gedacht für eine Differenz von 14Z zwischen großem und mittleren Blatt, der kleine für 13Z.

Vom Schaltweg her ist es egal, da sind sie gleich.
 
AW: 10-fach DA Umwerfer kompatibel zu XTR?!

Ich hatte beide schon dran an verschiedenen Kurbeln.

Allerdings 3fach, dürfte dann aber bei 2fach entsprechend sein.

siehe oben, habe nochmal editiert.
 
AW: 10-fach DA Umwerfer kompatibel zu XTR?!

Ich denke bei 2fach-Umwerfern ist die Differenz der beiden Blätter sowieso nicht so relevant wie bei 3fach, weil die Kette ja nicht zum zweiten Blatt aufsteigen muß.
 
Zurück