• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 Zoll Steuersatz Lagerschalen in Carbonrahmen einpressen

jojojojojojo

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte in diesen Carbonrahmen (mittlerweile ca. 15 Jahre alt!)
http://www.dropbox.com/gallery/8221118/1/Rennrad?h=007fe5
einen 1 Zoll Cane Creek S2 Steuersatz einpressen, aber traue mich noch nicht..
Das Steuerrohr ist aus Carbon (ohne Alueinsätze) und hat einen Durchmesser von exakt 30mm. Die Lagerschalen vom Steuersatz haben 30,2mm.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Einfach einpressen und gut? Wenn ich mir die Dehnungen in den Fasern ausrechne, bin ich ziemlich dicht an der Kotzgrenze.. aber das ist ja erstmal nur ein theoretisch Wert.. Vielleicht geht die Lagerschale ja auch etwas zusammen. Oder die Dehnungen sind aufgrund zuviel Harz im Steuerrohr doch nicht so gross..
Jemand hier der was ähnliches schonmal gemacht hat (und am besten sagt: kein Problem!)?
Habe mit dem Rahmenbauer gesprochen, der meinte, dass ein Aufreiben des Steuerrohrs (auch wenn ein paar Fasern beschädigt werden) und einkleben auch ginge. Aber dann bräuchte ich erstmal eine Reibahle mit 30,1 oder 30,2mm.. zu teuer (hat vielleicht jemand an der Mosel oder im Raum Göttingen so ein Teil?).
Freu mich über Ideen oder Vorschläge..
Vielen Dank und Gruß,
Johannes

Edit: das gezeigte, fertig aufgebaute Rad ist ebenfalls ca. 15 Jahre alt. Ich hab nur den nackten Rahmen da..
 
Hallo,
Ich nochmal. Hat keiner einen Idee, oder eine entsprechende Reibahle:)? Sonst versuch ichs von Hand auszuschleifen.
Gruß,
Jojo
 
AW: 1 Zoll Steuersatz Lagerschalen in Carbonrahmen einpressen

Hallo!

Vielleicht lassen sich vom Steuersatz ja noch 1/10 mm herunternehmen? Kenne die Wandstärken nicht.
Ich persönlich würde das Teil einpressen und gut. Entweder, Oder.

MfG
 
Hallo,
danke für die Antwort. Hab den Steuersatz jetzt nicht da, aber ein Zehntel wegnehmen wäre von der Materialstaerke her kein Problem denk ich. Nur wie ichs gleichmäßig wegnehmen könnte.. irgendwie in eine Bohrmaschine spannen oder so. Am liebsten wäre mir wirklich einfach einpressen wies jetzt ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der was ähnliches schonmal gemacht hat.
Gruß,
Jojo
 
AW: 1 Zoll Steuersatz Lagerschalen in Carbonrahmen einpressen

Die Steuersatzschalen müssen wirklich fest sitzen, "saugend passendes" Einschieben ist eine Garantie für eine eine verkürzte Lebensdauer. Bei Stahlrahmen sind 0,1 mm - 0,2 mm Differenz zwischen Schalen- und Steurrohrdurchmesser eigentlich perfekt; wie dies aber bei Carbonrahmen aussieht, weiß ich nicht, da ich mich mit diesem Material nicht beschäftige. Du solltest mit weiteren Arbeiten warten, bis Dir ein hierin erfahrener Carbonfahrer/Schrauber antwortet oder den Hersteller anrufen, alternativ auch einen anderen Rahmenbauer. Von Carbon habe ich wirklich keine Ahnung.

Zu Deinen Fragen:

Hallo,
ich möchte in diesen Carbonrahmen (mittlerweile ca. 15 Jahre alt!)
http://www.dropbox.com/gallery/8221118/1/Rennrad?h=007fe5
einen 1 Zoll Cane Creek S2 Steuersatz einpressen, aber traue mich noch nicht..

Das Steuerrohr ist aus Carbon (ohne Alueinsätze) und hat einen Durchmesser von exakt 30mm. Die Lagerschalen vom Steuersatz haben 30,2mm.

Wie geschrieben, bei Stahl ist eine Differenz von 0,1 mm - 0,2 mm perfekt. Nicht umsonst heißt es "Einpressen der Lagerschalen" und nicht "Hineinstecken". Da ich mit Cabon jedoch nicht auskenne, solltest Du jemandern fragen, der regelmäßig mit diesem Material arbeitet.

Aber dann bräuchte ich erstmal eine Reibahle mit 30,1 oder 30,2mm.. zu teuer (hat vielleicht jemand an der Mosel oder im Raum Göttingen so ein Teil?)
Hallo,
Ich nochmal. Hat keiner einen Idee, oder eine entsprechende Reibahle:)? Sonst versuch ichs von Hand auszuschleifen.
Gruß,
Jojo

Was Du brauchst ist nicht eine Reibahle, sondern eine Steurrohrfräse. "Mit der Hand ausschleifen" wird in ungleich fluchtenden Lagersitzen enden; Du würdest Dir Deinen Rahmen eher ruinieren.

Hallo,
danke für die Antwort. Hab den Steuersatz jetzt nicht da, aber ein Zehntel wegnehmen wäre von der Materialstaerke her kein Problem denk ich. Nur wie ichs gleichmäßig wegnehmen könnte.. irgendwie in eine Bohrmaschine spannen oder so. Am liebsten wäre mir wirklich einfach einpressen wies jetzt ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der was ähnliches schonmal gemacht hat.
Gruß,
Jojo

Wie schon geschrieben: die Lagerschalen müssen perfekt fluchtend ausgerichtet sein, anderenfalls würden das obere und das untere Lager zueienander verkantet enden, wodurch der Steuersatz entweder nicht oder nur schlecht funktionieren, in jedem Falle aber vorzeitig verschleißen würde. Durch Abschleiben der Schalenzapfen mit dem Dremel hättest Du hier garantiert keinen Erfolg.
 
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Links! Bin gerade unterwegs und aufm Handy bauen die Seiten langsam auf.. nachher mal gucken.
Da die Lagerschalen aus Alu sind, liegt die Steifigkeit ungefähr bei der vom Carbon, nur dass das Carbon an der Stelle einigermaßen fett ist. Könnt mir schon vorstellen, dass da auch die Schalen ein bisschen beigehen..
Der Rahmenbauer ist eigentlich Flugzeugbauer, der mit der Rahmenform seine Fraese getestet hat:) In seinen Modellen vor 10-15 Jahren hat er in das Steuerrohr eine komplette Konstruktion aus Alu und Lagern eingeklebt. Das ist für mich aber viel zu aufwendig.. trotzdem, Flugzeugbauer (damit mein ich zB Segelflieger) schwören ja aufs Kleben..
Gruß,
Jojo
 
Zurück
Oben Unten