• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

österreichischer steuersatz

ibotty

Mitglied
hallo,

bevor ich das im suche-thread weiterdiskutiere, mal hier.

ich habe einen alten puch-rahmen und brauche nun einen steuersatz mit strangen maßen. österreichische steuersätze gemäß der tabelle von sheldon brown haben folgende maße.

Size Steerer OD: Austrian (26 mm)
Stem diameter Steerer I.D.: 22 mm
Crown race Inside diameter: 26.7 mm
Frame Cup Outside Diameter: 30.8 mm
Threads Per inch: 25.4 (1 mm)

die dazugehörige gabel nimmt aber die nicht metrischen (also normalen) vorbauten auf: 22.2mm. die anderen maße stimmen bis auf max. 0.05mm, was ich mal als mess- oder fertigungsungenauigkeit verstehe. ist sheldons tabelle falsch?

im suche-thread wurden mir die renak-steuersätze ans herz gelegt. die ganz ok zu der tabelle passen. die brauchen aber auch 22mm-vorbauten. das geht dann eher nicht, oder?

am liebsten wäre mir natürlich, wenn noch jemand einen genau passenden vorbau rumliegen hat ;).

AW: österreichischer steuersatz

im suche-thread wurden mir die renak-steuersätze ans herz gelegt. die ganz ok zu der tabelle passen. die brauchen aber auch 22mm-vorbauten. das geht dann eher nicht, oder?
Doch - Du müßtest dann nur den Innendurchmesser des oberen Schraubteils minimal auffeilen, das ist das einzige Teil, bei dem der Durchmesser des Vorbaus (bzw. der Innendurchmesser des Schaftrohrs) eine Rolle spielt. Das sollte mit einer guten Halbrundfeile in einer Viertelstunde erledigt sein (dann schon mit viel Sorgfalt und Den-Vorbau-immer-mal-wieder-probeweise-einzustecken-versuchen :)).

Zurück