• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überschuhe, die am Schuh bleiben und nicht unter diesen rutschen …

snowdriver

Fahren immer, Speed egal
Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
2.424
Reaktionspunkte
2.042
Ort
München
Hallo,
bin grad reichlich genervt von Überschuhen für Rennradschuhe.
Da die Fersenkappe der Schuhe meist doch recht rund in die Sohle überleitet, rutschen mir die bislang verwendeten Überschuhe andauernd unter die Sohlengummis der Ferse. Nicht nur dass der Schuh dann nicht mehr den erwarteten Grip hat, sondern auch dass ich nach kurzer Zeit durchlöcherte/ausgefransende Überschuhe herumfahre.

Kann mir jemand Überschuhe empfehlen, die an der Fersenkante gummiert sind, so dass sie an der Fersenkappe des Schuhs 'fixiert' bleiben?


Für Tipps dankbar

Grüße
 
Ich hab das Problem nicht ganz verstanden. Welche Überschuhe setzt du ein, welche Größe haben deine Rennradschuhe und welche die Überschuhe?
 
Hatte schon Endura und Chiba. Schuhgröße 46. Überschuhe sowohl die Größen von 44-47, als auch 45-46 probiert.
Aber immer rutschen sie durch den Zug (sollen ja auch stretchen, damit sie stramm sitzen) an der Fersenkappen unter den Schuh.
Hm, evtl. verstehe ich Deine Nachfrage erst jetzt: Es handelt sich um leichte Windschutz-Überschuhe, also die sowieso nicht unter die Fersenkappe gehen. Es gibt ja durchaus die regenfesten Ausführungen, die eine fast geschlossene Sohle haben, bei der lediglich die Cleats und die Fersensohle möglichst minimal ausgespart sind.

BTW. bei Überschuhen für MTB-Schuhe - meist verwende ich dabei recht dicke Neopren-Überschuhe – ist das Material so steif und die Nähte so dick, dass diese nicht unter den Schuh rutschen.
 
Also solche Überschuhe wie die hier von GripGrab?
https://www.wigglesport.de/gripgrab-raceaero-uberschuhe
Die sind sehr empfindlich, reißen sehr schnell ein an allen Ecken und Enden. Da könnte man sich alle 3 - 4 Wochen neue kaufen. Liegt m. E. am Material und an der Einheitsgröße.
Grundsätzlich sollte man versuchen, wenn möglich, Überschuhe in einer Nummer (mindestens) größer zu kaufen, als die Schuhe sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde die mal ausprobieren und sag schon mal Danke für den Tipp!
Mal schauen wie lange ich die intakt halten kann ;)
 
Zurück
Oben Unten