• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Über welche Route mit dem Rennrad von Kassel über Montpellier nach Marseille?

leonhb87

Neuer Benutzer
Liebe Fahrradfreunde,

Am Donnerstag möchte ich mit einem Freund von Kassel auf Rennrädern nach Südfrankreich, genauer gesagt "Montpellier", fahren. Wir bevorzugen Natur, Abgeschiedenheit, französische Kultur und Eigenheiten. Welche Route ist in Frankreich Rennrad-tauglich und zudem auch noch sehenswert?

Bisher sieht die Städtereihenfolge so aus:

Deutschland:
Kassel
Singlis
Marburg
Limmburg
Frankfurt
Mannheim
Karlsruhe
Strasbourg
Freiburg
Staufen

Frankreich:
Montbéliard
Besancon
Lyon
Vienne
Valence
Montélimar
Avignon
Montpellier
Martigues
Port-Saint-Louis-du-Rhone
Marseille

Für jegliche Tipps sind wir dankbar!
Viele Grüße,
Leonard

Anzeige

Re: Über welche Route mit dem Rennrad von Kassel über Montpellier nach Marseille?
Mir ist nicht ganz klar warum in Deiner Liste Montpellier vor Marseille kommt. Das ist eigentlich weiter.
Wenn es irgendwie geht würde ich versuchen, in Frankreich entlang der Doubs und nicht durch das Rhonetal fahren.
Von der Grenze Staufen/Neuenburg:
-Chalampé
-Altkirch
-Montbeliard
-L´Isle sur le Doubs
-Besancon
-Arbois
-Poligny
-Lons Le Saunier
-Coligny
-Pont d´Ain
-Meximieux (Umfahrung von Lyon würde ich auf jeden Fall machen, es sei denn, man will sich unbedingt die Stadt angucken)
-St.Quentin Fallavier
-Beaurepaire(den gelben Schildern "Itineraire Bis" Marseille folgen, das geht meist nur leicht wellig durch die Drôme über relativ verkehrsarme RDs unter Vermeidung des Rhonetals. Ein paar längere Steigungen sind auch dabei, bis dahin seid ihr aber fit ;) )
-Romans sur Isère
-Crest
-Grignan
-Cairanne
-
-Carpentras
-L-´Isle sur la Sorgue
-Cavaillon
-Lambesc
-Eguilles
-Septèmes-les-Vallons
-Marseille

Wenn es vorher nach Montpellier gehen soll dann ab Cairanne:
-Orange
-Villeneuve-les-Avignon
-Bellegarde
-St. Gilles
-Vauvert
-Lunel
-Montpellier

Zurück nach Marseille würde ich auf keinen Fall über Port St. Louis, das ist eine Industriekatastrophe übelster Sorte, Petrochemie vom feinsten mit der entsprechenden Kulisse. Ich begreife es bis haute nicht, wie die Franzosen es zulassen konnten, mitten in eine der sensibelsten Naturlandschaften Europas diese Monstrosität zu pflanzen. :mad:
Wenn über die Camargue, dann ab Lunel rechts halten evtl. über St. Maries de la Mèr(ist kolossal überbewertet=Touristenfalle) oder besser am Etang de Vaccarés entlang bis Arles und denn ein Stückchen durch die Alpilles fahren, ab Cavaillon dann wie oben...über die Plaine du Crau nach Martigues ist bei heftigem Mistral eine einzige Quälerei, und wenn kein Mistral ist fressen einem manchmal die Schnaken auf.

Hoffe geholfen zu haben, bei Fragen einfach fragen!

@ applewoi

Vielen Dank! Wir werden Deine Tipps für die Fahrt berücksichtigen. Sind jetzt kurz vor Frankreich. :bier:

Zurück