• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2013

Na ja, wenn das "umschiffen" der Regeln 2,70 kostet, stimmt die Relation zu den Profis ja wieder :rolleyes:
Das auf diese Argumentation noch kein Profi gekommen ist, ist erstaunlich. Die reden sich sonst doch auch die Welt schön.
 
Sölden will es aber so haben, weil Sie schon alleine durch die 2,70 EUR Registrierungsgebühr einen Haufen Geld einsacken. Für den Einzelnen sind 2,70 EUR nicht viel, doch für die Orga sind 19000 x 2,70 schon eine ganz nette Summe.

Ich glaube nicht, dass es denen ums Geld geht. Wenn es um Kohle gehen würde könnte sie einfach das Startgeld erhöhen. Selbst bei 300 Euro Startgeld wäre die Veranstaltung ausgebucht. - bei Ironmans sind noch größere Stargeld-Dimensionen durchaus üblich und die sind auch immer voll. Bei der Verlosung geht es wohl eher darum, dass man nachher Publicity-trächtig behaupten kann, dass Abertausende dabei sein wollten, obwohl natürlich jedem klar ist, dass ein ganz großer Teil der Angemeldeten gar nicht ernsthaft selber fahren will. Das angeblich so riesige Interesse an diesem Event ist aber fürs Marketing für den Ort Sölden mit Geld nicht aufzuwiegen. Der Ötzi-Hype beschert u.a. auch im Rest des Jahres Gäste, die Teile der Strecke abfahren wollen. Ohne den Hype um den Ötzi würde sich wohl kaum einer in die Ecke zum Radfahren verirren, denn es gibt in den Alpen viel bessere Standorte.
 
Ich bin den Ötzi schon gefahren, als man sich noch problemlos morgens kurz vor dem Start anmelden konnte. Dieser durch die Vergabepraxis eindeutig angeheizte Hype wirkt sich natürlich auch auf das Bewusstsein der Starter aus. Das gibt ein Gefühl, zu den Privilegierten zu gehören, überhaupt starten zu dürfen.

Früher war man ein willkommener Idiot, wenn man sich die Torturen freiwillig angetan hat. Heute ist man zusätlich noch ein für dumm verkaufter willkommener Idiot, wenn man den Ötztaler fährt.

Aber die ganze Geschichte ist nun mal einfach zu geil, um drauf zu verzichten.
 
Wenn die einen Ring hinstellen, würdest Du sogar mit einem Känguru um einen Startplatz boxen. :rolleyes:
Sich als Sieger zu fühlen, eine solche Strecke im Zeitlimit gemeistert zu haben, kann ich nachempfinden, würde mir ebenso ergehen. Ein Gefühl des Privilegierten wegen einer Startplatzbegrenzung? Das erinnert mich an die Jungs und Mädels aus der Discozeit, die sich für VIP's hielten, weil sie der Türsteher nach 3 Stunden Wartezeit gönnerhaft reingelassen hatte.
Entlockt mir in beiden Fällen nur ein müdes Lächeln.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht gerne den Ötzi meistern möchte, aber wer mich nicht dabei haben möchte (keinen Startplatz für mich hat), bitte, auch gut. Deswegen fühle ich mich nicht schlecht oder bin sauer und schaue schon gar nicht zu einem auf, der dabei war. Dafür bietet das (Rad)Leben zu viele andere, gute (Renn)Alternativen.

MfG
Frank
 
Zuerst einmal sind noch min 5 Tage bis zum ersten Teil des Ötzis zu Meistern und zu hoffen...

Erst dann kann man sich weiterführende Gedanken machen!!!

Insofern, sollen diejenigen die wollen weiter philosophieren und ich sehe zu dass ich morgen wieder 2 Stunden aufs Rad komme und die Vorfreude auf die erste Verlosung in Energie umsetze und so die Wartezeit verkürze!
 
Ein Gefühl des Privilegierten wegen einer Startplatzbegrenzung? Das erinnert mich an die Jungs und Mädels aus der Discozeit, die sich für VIP's hielten, weil sie der Türsteher nach 3 Stunden Wartezeit gönnerhaft reingelassen hatte.
Entlockt mir in beiden Fällen nur ein müdes Lächeln.
Wieso glaubst Du, "privilegiert sein" müsse etwas mit einer Leistung oder einem bestimmten Verdienst zu tun haben? Auch wer in einem "reichen Land" wohnt, ist schließlich objektiv gesehen ohne sein Zutun, privilegiert gegenüber Menschen, die in einem ärmeren Land Hunger leiden müssen. Natürlich ist das keine Wertung, einen Ötzi-Teilnehmer als privilegiert zu bezeichen, er besitzt eben das "Privileg", starten zu dürfen. Das macht ihn natürlich nicht automatisch zu einem Helden, das hat doch nie jemand behauptet. Ich denke, Du besetzt den Begriff "privilegiert" einfach falsch.

Es ist aber einfach so, dass man sich am Ötzi-Wochenende als Teil etwas "Ganz Großem" fühlt, und eine tiefe Freude darüber spürt. Man denkt zumindest, dass es sehr viele Leute gibt, die auch gerne dabei wären, aber nicht können.

Aber es ist ja in Wahrheit gar nicht so. Ähnlich wie Tom Sawyer das Recht verkauft hat, für ihn den Zaun zu streichen, verkaufen uns die Söldener den Traum, bei einem Marathon dabei zu sein, den gerne 20 000 Radsportler fahren würden.

In Wahrheit starten von den ausgelosten 5000 Menschen nicht mal 4000. Ja, in Wahrheit werden nicht mal alle vergebenen Startplätze wirklich in Anspruch genommen. Wer leer ausgeht, weil er sich nur einmal registriert hatte, der ist nicht etwa fairer als wir Mehrfachregistrierer, sondern einfach nur schrecklich naiv!
 
Du warst es, der diese Aussage getroffen hat.

Das gibt ein Gefühl, zu den Privilegierten zu gehören, überhaupt starten zu dürfen.

Ich habe so ein Gefühl in DIESEM Zusammenhang nicht, ich empfinde da mehr Freude dabei zu sein.
So wie Du hier auf die Kacke haust, glaube ich schon, dass Du es genu so meinst, wie Du es im zitierten Satz geschrieben hast. Das Du auch die Regeln brichst, respektive sie umgehst um einen Startplatz zu ergattern, hast Du ja mehrfach geschrieben.
Sehr eindeutig nochmal in Deinem letzten Beitrag, indem Du Dich ja selbst als Mehrfachregistrierer bezeichnest. Die, die nicht so verfahren als "schrecklich naive" Menschen zu bezeichnen, ist unverschämt, passt aber zu Deinem auftreten hier.
 
Du warst es, der diese Aussage getroffen hat.



Ich habe so ein Gefühl in DIESEM Zusammenhang nicht, ich empfinde da mehr Freude dabei zu sein.
So wie Du hier auf die Kacke haust, glaube ich schon, dass Du es genu so meinst, wie Du es im zitierten Satz geschrieben hast. Das Du auch die Regeln brichst, respektive sie umgehst um einen Startplatz zu ergattern, hast Du ja mehrfach geschrieben.
Sehr eindeutig nochmal in Deinem letzten Beitrag, indem Du Dich ja selbst als Mehrfachregistrierer bezeichnest. Die, die nicht so verfahren als "schrecklich naive" Menschen zu bezeichnen, ist unverschämt, passt aber zu Deinem auftreten hier.

Mit einem Kacklappen wischt man sich die Kimme - man unterhält sich nicht mit ihm ;)
 
Du hast recht, ich werde mich hier ausklinken. Die Wertvorstellungen liegen hier zu weit auseinander.

Dann mal viel Glück Ihr Naivlinge ;) und ALLEN Startern viel Spass, Erfolg und ein sturzfreies Rennen.

MfG
Frank
 
wer in dieser virtuellen Welt auch immer was ist......nur mal so am Rande: Ich persönlich will in allererster Linie Rad fahren und nicht die Welt retten. Das gelingt ja schon bei den wirklich ernsten Themen nicht.
 
Eben, wir fahren doch alle weil wir Spaß dran haben!

Und genau deshalb meldet man sich beim Ötztaler an, weil (wenn man diesen schon einmal gefahren ist) es einfach geil ist in solch einer Landschaft, mit so vielen geilen Menschen, mit so viel Spaß seinem Hobby nach zu gehen und immer wieder aufs neue seine Grenzen auszuloten oder zu verschieben. Und wenn man diesen das erste mal fahren will, dann weil man sich selbst was beweisen will, das Feeling selbst erleben und erfahren will und seine eigenen Grenzen kennen zu lernen.

Und genau deshalb habe ich mich für die Verlosung angemeldet, wie so viele andere auch.

Ich finde es zwar schade, wenn sich Leute mit vielen weiteren Registrierungen zur Verlosung anmelden, aber so ist das nunmal.

Ich sehe es noch ein, wenn sich einer oder eine selbst und vielleicht noch seine Frau, Lebensgefährtin, Mann oder Lebensgefährten mit registriert, aber dann soll es auch schon Schluß sein!

In diesem Sinne, frohes und schönes warten!
 
Wieso glaubst Du, "privilegiert sein" müsse etwas mit einer Leistung oder einem bestimmten Verdienst zu tun haben? Auch wer in einem "reichen Land" wohnt, ist schließlich objektiv gesehen ohne sein Zutun, privilegiert gegenüber Menschen, die in einem ärmeren Land Hunger leiden müssen. Natürlich ist das keine Wertung, einen Ötzi-Teilnehmer als privilegiert zu bezeichen, er besitzt eben das "Privileg", starten zu dürfen. Das macht ihn natürlich nicht automatisch zu einem Helden, das hat doch nie jemand behauptet. Ich denke, Du besetzt den Begriff "privilegiert" einfach falsch.

Es ist aber einfach so, dass man sich am Ötzi-Wochenende als Teil etwas "Ganz Großem" fühlt, und eine tiefe Freude darüber spürt. Man denkt zumindest, dass es sehr viele Leute gibt, die auch gerne dabei wären, aber nicht können.

Aber es ist ja in Wahrheit gar nicht so. Ähnlich wie Tom Sawyer das Recht verkauft hat, für ihn den Zaun zu streichen, verkaufen uns die Söldener den Traum, bei einem Marathon dabei zu sein, den gerne 20 000 Radsportler fahren würden.

In Wahrheit starten von den ausgelosten 5000 Menschen nicht mal 4000. Ja, in Wahrheit werden nicht mal alle vergebenen Startplätze wirklich in Anspruch genommen. Wer leer ausgeht, weil er sich nur einmal registriert hatte, der ist nicht etwa fairer als wir Mehrfachregistrierer, sondern einfach nur schrecklich naiv!
nur zur Info. Es gibt Leser die deiner Logik zu folgen im Stande sind.
 
Früher war man ein willkommener Idiot, wenn man sich die Torturen freiwillig angetan hat. Heute ist man zusätlich noch ein für dumm verkaufter willkommener Idiot, wenn man den Ötztaler fährt.

Aber die ganze Geschichte ist nun mal einfach zu geil, um drauf zu verzichten.
Was ist zu geil, ein Idiot zu sein ? :cool:
Ich bin auch schon 11 Mal gefahren. Eigentlich wollte ich aus persönlichen Gründen dieses Jahr was anderes machen, aber nachdem der halbe Freundeskreis doch wieder nach Sölden will, habe ich mich auch wieder für die Verlosung registriert. :eek:

Es gibt durchaus schöne Alternativverantstaltungen, parallel zum Ötzi findet in Belgien immer das Velomediane statt und letztes Jahr war ich bei der zeitgleich stattifndenden Gruyere Cycling Tour in Bulle in der Schweiz. Beides sehr nette Veranstaltungen, die Strecken sind aber natürlich längst nicht vergleichbar und es fehlt auch das Flair. Wenn man von Streckenschwierigkeit und "Drumherum" was Vergleichbares sucht, muss man ansonsten wohl schon nach Frankreich (zum Marmotte oder Ardechoise).
Gruß P.
 
moin,

..oder eine Woche warten und dann zum Alpenbrevet am 31.08. auf die Platintour. http://www.alpenbrevet.ch/

Wurde letztes Jahr leider abgesagt wegen Schneefalls. Diese Veranstaltung hat leider meistens Pech mit dem Wetter. Die Strecke macht aber richtig Spaß. Will ich dieses Jahr auch fahren. Auch wenn es mit dem Ötzi nicht klappt, was sehr wahrscheinlich ist da ich mich "nur" 1 x registriert habe.

Lovestrong man bekommt ne email wenn man ausgelost ist.

mfg
Zettel
 
Warum haben die Leute keine Zeit mehr zum suchen? Der Veranstalter gibt alles bekannt.
Jeder wird als Einzelstarter gemeldet und gewertet und erhält deshalb auch die gleiche Info bei Losglück.
Eine Mannschaft braucht 5 Teilnehmer die ins Ziel fahren um gewertet zu werden.

• Die Hauptverlosung für den 33. Ötztaler
Radmarathon findet am Dienstag, den 5.
März 2013, statt.
All jene Radfans, die bei der ersten Verlosung einen Startplatz erhalten, werden
noch am selben Tag auf der Homepage des
Ötztaler Radmarathons veröffentlicht und
per E-Mail benachrichtigt. Bitte überprüfe
auch den Spamordner.
• Die Nachverlosung erfolgt am Freitag, den
3. Mai 2013 – Eine gültige Registrierung
(bis 28.02.2013) ist Voraussetzung für eine
Teilnahme an der Nachverlosung.

Zeit schon, sind nur zu faul und hoffen auf Leute wie dich, die ihnen alles erklären.

Ist doch wie mit anderen Themen hier im Forum auch.

Sorry, ich zu blöd selber eine Endscheidung zu treffen. Welches Rad soll ich mir bloß kaufen und könntet ihr mal die Ausstattung vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten