• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2013

erste teilnahme und ... geschafft ! die 3000km vorbereitung (aber viele hm) haben gereicht für eine zeit von 11:56
kühtai hoch habe ich gedacht das rennen wurde abgebrochen, so viele kamen mir entgegen. oben angekommen wusste ich warum. ich war am überlegen ob ich weiterfahre oder nicht. Dann die abfahrt.. ich habe kaum die Straße gesehen vom vielen zittern und meine hände haben vom bremsen geschmerzt!
richtung sölden ist mir dann noch eine kontaktlinse weggeflogen..
Insgesamt fand ich es saugeil und ich bin froh weitergefahren zu sein.
 
Oetzi 2013

Das war wohl eine "Tortour" - obwohl ich genau eine Woche vorher an dieser Veranstaltung war...

Anfängerfehler... ihr dürft mich schlagen... bin auf Carbon Felgen gestartet... Jedesmal ein Zittern (mit der Zeit mix zwischen Kälte und Angst nicht rechtzeitig bremsen zu können)

Bis Kühtai sogar 4 Minuten schneller als letztes Jahr (obwohl Sölden - Oetz 7 Minuten länger als 2012 gebraucht)
Danach fing das Rennen erst richtig an....

Kalt, alle flogen an mir vorbei, ich wie auf Eiern versucht ein gewisses Tempo zu gehen - bei Regen und Carbonfelgen....
Es kam wie es kommen musste... Gruppe erwischt die knapp den 29er Schnitt hatte.... relativ langsam zum Brenner... (letztes Jahr einen 33.8Schnitt)

erst kurz vor Brenner ging das Wetter auf und der Rest war dann dieses Mal ein lockeres Fahren. Habe mir keine Mühe mehr gemacht die 9Stunden zu knacken.

Muss aber eins sagen, sehr wenig Unfälle - EXTREME Rücksicht untereinander! Hut ab an alle Teinlnehmer ! Und an die zahllosen Helfer, die sich das angetan haben bei diesem Wetter.

Noch was ist mir aufgefallen: bin jetzt das 7.Mal dabei gewesen - die Lust und Gier wieder teil zu nehmen - will irgendwie nicht schwinden...

Es stehen jedes Jahr so viele Leute am Strassenrand, teils seit 3-4 Jahren erkennt man die gleichen Leute, die sich das immer wieder antun, früh aufstehen um diese Verrückte Radfahrer anzufeuern.
Das muss erstlmals getopt werden bei anderen Veranstaltungen. !!
Davon sind die anderen noch weit entfernt....

@an alle die nicht gestartet oder vorzeitig abgebrochen haben: Hört auf euch Vorwürfe zu machen oder ähnlich. Ist ne Vernunftssache.
Es gehört mehr Mut dazu, etwas nicht zu beenden unter diesen Umständen als sich am Schluss zu brüsten...
Das muss man können!
 
Auch bei mir erster Start. Nur knapp über 3000 Km Flachlandvorbereitung, mit Vollcarbon gestartet....Bremse einwandfrei, wäre jederzeit ne Vollbremsung drin gewesen. Am Start ist der ROX9 abgesoffen also keine Anhaltspunkte mehr über Entfernung, Puls, Höhe etc. (wer weiß obs nicht sogar gut war).... Kühtai Abfahrt durchs Gezitter fast den Rahmen zerbrochen....einen Km vorm Brenner ist dann die Kette gerissen also im Laufschritt weiter mit Gedankengängen eines Massenmörders :mad: um sich schließlich am Werkstattwagen an eine 20 Min. Warteschleife anzustellen weil sich viele während eines Rennens die Kette ölen lassen...:(.. .und denen mit echten Problemen (und da standen schon einige), besonders den Langsamen, läuft die Zeit davon. Ab da lief es rund, langsam aber ohne Kälte und Schmerzen ging es dem Ziel entgegen um nach fast genau 12 Stunden zu finishen. Auch von mir Lob an alle für die vorsichtige Fahrweise und der Rücksicht den Langsameren gegenüber. Nächstes Jahr gerne wieder...hoffentlich mit mehr Training, ohne Panne und besserem Wetter....solong
 
Bin ich dann der Einzige der Probleme mit dem Bremsen hatte?
Gelbe Swissstop Beläge auf Zipp202??

Habe vernommen, dass die blauen von Ritchey viel besser sind im Regen?
 
wenn ich hier lese, dass einige mit 3.000 km Vorbereitung es "locker" schaffen, werde ich mich wohl für 2014 anmelden :).
Glückwunsch noch allen Teilnehmern
 
Mensch war das ein Tag ......o_O
Bis heute war der Begriff "frieren" noch völlig undefiniert.
Seit der Abfahrt vom Kühtai bekommt das Wort für mich eine neue Bedeutung. Ich hab noch nie zuvor so gefrohren wie in dieser Abfahrt.
Zuerst dachte ich der Rahmen sei durch die Überfahrten der Viehsperren angebrochen. Bis ich feststellte das durch mein Zittern das Rad hin und her geworfen wurde :oops:.
Das Bremsen war zwar schwierig aber durch die neuen blauen Swiss Stops und Racing Zeros noch machbar.

Resüme:
Es war bisher der härteste Wettkampf, die meisten Schmerzen, die nettesten Mitfahrer; die geilste Zielankunft in meinen 4 Jahren Rennrad.
 
Mensch war das ein Tag ......o_O
Bis heute war der Begriff "frieren" noch völlig undefiniert.
Seit der Abfahrt vom Kühtai bekommt das Wort für mich eine neue Bedeutung. Ich hab noch nie zuvor so gefrohren wie in dieser Abfahrt.
Zuerst dachte ich der Rahmen sei durch die Überfahrten der Viehsperren angebrochen. Bis ich feststellte das durch mein Zittern das Rad hin und her geworfen wurde :oops:.
Vollste Zustimmung! Geil war es trotzdem (im Nachhinein) ;)
 
wenn ich hier lese, dass einige mit 3.000 km Vorbereitung es "locker" schaffen, werde ich mich wohl für 2014 anmelden :).
Glückwunsch noch allen Teilnehmern
Wenn Du mit 3000 km an den Start gehen willst, nimm Dir was zu lesen mit auf die Tour,. damit es im Besenwagen nicht so langwilig wird. :)
 
pjotr fährt dann gegen Robert Marchand. Vielleicht wird er dann ja auch Namenspate eines Passes ;)

Ich sehe zwar so aus, aber so alt bin ich dann auch noch nicht. :eek:
PS: Gegen Falten im Gesicht hilft übrigens ganz viel frische kühle Luft und ausreichend weiches aber gut gekühltes Wasser zur äußeren Anwendungen. :D
 
Wer die Abfahrt Kühtai gefroren hatte, hatte die falschen Klamotten an oder sich zu lange an der Labe aufgehalten.
 
Nabend,habe jetzt hier ne Zeit lang mitgelesen und eigentlich ist es mir auch egal,habe großen Respekt vor all denen die es geschafft haben ob nun mit 500km oder aber 10000km,nur sollten sich einige hier auch mal überlegen was sie hier schreiben,ich habe auf dem kühtai Menschen gesehen die waren Kalkweiß und Blau gefroren,die haben gezittert das einem Angst u Bange wurde und die hatten genug an u waren Durchtrainiert,es war da oben wirklich hart an der Grenze und ich bin froh das alle gut angekommen sind,in diesem Sinne ........
 
Zurück
Oben Unten