• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich fühle schon jetzt mit allen Anbietern von Koga Gent Luxe S in den nächsten 6 Monaten mit - die werden alle jede Menge Preisvorschläge im Bereich um €200 bis 250 bekommen :cool: :D

P.S.: Nicht von mir, dafür aber von der selbsternannten Preis- und Gewinnpolizei 😛 :bier:
Der Markt gibt schon nach:
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@Piet_Pelle
Da ich den Stein ins Rollen gebracht habe, möchte ich mich auch (abschließend) dazu äußern.
Es lag mir fern, hier eine Zitat "Klassenkeile" anzuzetteln.
Aber ich wollte schon etwas an Dein Gewissen appellieren.
Hier sieht es niemand gern, wenn ein Rad nur aus Gewinnabsicht auf die Schnelle weiter vertickt wird.

Wenn Du schon Gewinn (sehr schwierig aktuell) machen willst, dann solltest Du nicht hier nach einem Wert fragen, wo doch vorn vornherein klar war das die Dollarzeichen im Auge stehen.
Klar hat der eine oder andere hier schon ein Rad günstig erworben und es wieder verkauft.
Oder sich im Ausnahmefall, wenn es niemand als Komplettrad haben will, die Zeit genommen alles zu zerlegen, dann auf Hochglanz zu bringen und es in Einzelteilen zu verkaufen. Wobei da auf die Zeit gesehen kein Gewinn abfällt....

Aber wenn dann nicht in dem Tempo und wenn dann sollte man sich mehr Mühe geben und es schön herrichten bzw. technisch 1a hinstellen. D.h. ein bisschen Leidenschaft, Hingabe und Respekt vor dem Klassiker sollte erkennbar sein, wenn es schon eher lieblos als "Durchgangsposten" verkauft wird.
So ist zumindest meine Meinung dazu.

Ich persönlich suche gar nicht mehr nach Schnappern sondern nur noch nach ganz bestimmten Rädern/Rahmen die ich auch behalten und fahren will.
 
Ich persönlich suche auch nichts mehr...nur sollte jemand rein zufällig 'ne schöne 2009er Super Record loswerden wollen darf er sich gerne bei mir melden...,danke 😉

Das alles dient zum Erhalt der Generationen die nach mir kommen,damit sie wissen was es früher für schöne Rennrad Gruppen gab.

Ich weiß,gehört hier nicht her aber der Bordeaux war so lecker...:bier:
 
Ich persönlich suche auch nichts mehr...nur sollte jemand rein zufällig 'ne schöne 2009er Super Record loswerden wollen darf er sich gerne bei mir melden...,danke 😉

Das alles dient zum Erhalt der Generationen die nach mir kommen,damit sie wissen was es früher für schöne Rennrad Gruppen gab.

Ich weiß,gehört hier nicht her aber der Bordeaux war so lecker...:bier:
du suchst nichts ,das schlimme es fliegt die alles zu😉
 
@Piet_Pelle
Da ich den Stein ins Rollen gebracht habe, möchte ich mich auch (abschließend) dazu äußern.
Es lag mir fern, hier eine Zitat "Klassenkeile" anzuzetteln.
Aber ich wollte schon etwas an Dein Gewissen appellieren.
Hier sieht es niemand gern, wenn ein Rad nur aus Gewinnabsicht auf die Schnelle weiter vertickt wird.

Wenn Du schon Gewinn (sehr schwierig aktuell) machen willst, dann solltest Du nicht hier nach einem Wert fragen, wo doch vorn vornherein klar war das die Dollarzeichen im Auge stehen.
Klar hat der eine oder andere hier schon ein Rad günstig erworben und es wieder verkauft.
Oder sich im Ausnahmefall, wenn es niemand als Komplettrad haben will, die Zeit genommen alles zu zerlegen, dann auf Hochglanz zu bringen und es in Einzelteilen zu verkaufen. Wobei da auf die Zeit gesehen kein Gewinn abfällt....

Aber wenn dann nicht in dem Tempo und wenn dann sollte man sich mehr Mühe geben und es schön herrichten bzw. technisch 1a hinstellen. D.h. ein bisschen Leidenschaft, Hingabe und Respekt vor dem Klassiker sollte erkennbar sein, wenn es schon eher lieblos als "Durchgangsposten" verkauft wird.
So ist zumindest meine Meinung dazu.

Ich persönlich suche gar nicht mehr nach Schnappern sondern nur noch nach ganz bestimmten Rädern/Rahmen die ich auch behalten und fahren will.
Jo hab's verstanden!

Eine Entschuldigung auch nochmal an alle denen ich scheinbar auf den Schlips getreten bin.

Dass ich das Rad SOFORT weiterverkaufen will, also ein schnelles Rein-Raus, wollte ich ohnehin nicht, auch wenn das so rüber kam. Aber dass ich es weitverkaufen möchte und dass ich es nur deswegen gekauft hab, daraus mache ich keinen Hehl. Eigentlich wollte ich nur mal ausloten was denn so geht. War vielleicht etwas früh und der andere Kram etwas forsch formuliert!😉

Natürlich wird das Rad erstmal ordentlich unter die Lupe genommen und wieder hübsch gemacht.

Wer meine Räder aus den wenigen Beiträgen von mir gesehen hat kann sich selbst ein Bild davon machen ob ich mit Leidenschaft und Hingabe bei der Sache bin. Und genau so behandle ich auch die Räder die weiterziehen müssen/sollen.

Das Schrauben, wieder herrichten und natürlich auch das anschließende Fahren und die glänzenden Augen mit denen die Leute das Ergebnis betrachten ist doch gerade das was die Sache ausmacht.

Irgendein Vorredner meinte mich an Hand der Anzahl meiner Beiträge beurteilen zu können.
Ich nutze das Forum in der Tat hauptsächlich zur Informationsbeschaffung und ich weiß wie man die Suchfunktion benutzt und lese die bisher geschrieben Beiträge von Anfang bis Ende. Meist finde ich dort eine Lösung. Wenn ich hier nix finde dann schau ich mich halt im www um. Erst wenn ich wirklich gar nix finde frag ich halt hier mal nach. Warum sollte ich das Forum mit irgendeinem Nonsens zumüllen der schon zig mal behandelt wurde!? Der Stammtisch-Typ bin ich halt leider nicht.

OK, soviel nochmal zu meinem Standpunkt!

Wenn alle damit einverstanden sind können wir uns ja jetzt wieder den wichtigen Themen zuwenden!? 🚴🏼💨
 
Irgendein Vorredner meinte mich an Hand der Anzahl meiner Beiträge beurteilen zu können.
Ich nutze das Forum in der Tat hauptsächlich zur Informationsbeschaffung und ich weiß wie man die Suchfunktion benutzt und lese die bisher geschrieben Beiträge von Anfang bis Ende. Meist finde ich dort eine Lösung. Wenn ich hier nix finde dann schau ich mich halt im www um. Erst wenn ich wirklich gar nix finde frag ich halt hier mal nach. Warum sollte ich das Forum mit irgendeinem Nonsens zumüllen der schon zig mal behandelt wurde!? Der Stammtisch-Typ bin ich halt leider nicht.
Der Kommentar auf den du dich beziehst war mir auch aufgefallen und da war meine spontane Reaktion:
Die User nach der Anzahl der Beiträge (oder wann sie sich hier registriert haben) zu bewerten, kann ganz schön nach hinten losgehen 😉
 
Der Kommentar auf den du dich beziehst war mir auch aufgefallen und da war meine spontane Reaktion:
Die User nach der Anzahl der Beiträge (oder wann sie sich hier registriert haben) zu bewerten, kann ganz schön nach hinten losgehen 😉
Nichtsdestotrotz lebt ein Forum von den Beiträgen.
Nutzen darf man es trotzdem wie man will
 
Da scheint jemand einen Teil aus der Muffe geschnitten zu haben, damit der durch die SaStü geführte Bremszug dichter am OR liegt. Das wird den Riss im Lack verursacht haben. Mal die Stütze raus nehmen und die Kante von hinten untersuchen.
Hab nachgeschaut und konnte zum Glück nichts finden was auf eine grissene Muffe hindeutet!
 

Anhänge

  • IMG_20260621_201258819.jpg
    IMG_20260621_201258819.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 116
Jo hab's verstanden!

Eine Entschuldigung auch nochmal an alle denen ich scheinbar auf den Schlips getreten bin.

Dass ich das Rad SOFORT weiterverkaufen will, also ein schnelles Rein-Raus, wollte ich ohnehin nicht, auch wenn das so rüber kam. Aber dass ich es weitverkaufen möchte und dass ich es nur deswegen gekauft hab, daraus mache ich keinen Hehl. Eigentlich wollte ich nur mal ausloten was denn so geht. War vielleicht etwas früh und der andere Kram etwas forsch formuliert!😉

Natürlich wird das Rad erstmal ordentlich unter die Lupe genommen und wieder hübsch gemacht.

Wer meine Räder aus den wenigen Beiträgen von mir gesehen hat kann sich selbst ein Bild davon machen ob ich mit Leidenschaft und Hingabe bei der Sache bin. Und genau so behandle ich auch die Räder die weiterziehen müssen/sollen.

Das Schrauben, wieder herrichten und natürlich auch das anschließende Fahren und die glänzenden Augen mit denen die Leute das Ergebnis betrachten ist doch gerade das was die Sache ausmacht.

Irgendein Vorredner meinte mich an Hand der Anzahl meiner Beiträge beurteilen zu können.
Ich nutze das Forum in der Tat hauptsächlich zur Informationsbeschaffung und ich weiß wie man die Suchfunktion benutzt und lese die bisher geschrieben Beiträge von Anfang bis Ende. Meist finde ich dort eine Lösung. Wenn ich hier nix finde dann schau ich mich halt im www um. Erst wenn ich wirklich gar nix finde frag ich halt hier mal nach. Warum sollte ich das Forum mit irgendeinem Nonsens zumüllen der schon zig mal behandelt wurde!? Der Stammtisch-Typ bin ich halt leider nicht.

OK, soviel nochmal zu meinem Standpunkt!

Wenn alle damit einverstanden sind können wir uns ja jetzt wieder den wichtigen Themen zuwenden!? 🚴🏼💨
Sag mal- wen findest du besser, Messi oder Ronaldo? 😬
 
Um mal wieder zurück zu den wirklich wichtigen Fragen des Lebens zu kommen: Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um eine Super Record-Gruppe von ca 1984 handelt?
20260621_154302.jpg
Und: Was wäre dafür ein angemessener Preis? Zustand ist schön, offenbar wenig gefahren (an den Bremsklötze sieht man noch die Nähte der Form), aber ein paar Gebrauchsspuren sind natürlich vorhanden.
 

Anhänge

  • 20260621_154504.jpg
    20260621_154504.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20260621_154458.jpg
    20260621_154458.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20260621_154451.jpg
    20260621_154451.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20260621_154446.jpg
    20260621_154446.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20260621_154442.jpg
    20260621_154442.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20260621_154424.jpg
    20260621_154424.jpg
    612,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20260621_154419.jpg
    20260621_154419.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20260621_154414.jpg
    20260621_154414.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20260621_154408.jpg
    20260621_154408.jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zurück zu den wirklich wichtigen Fragen des Lebens zu kommen: Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um eine Super Record-Gruppe von ca 1984 handelt?
Anhang anzeigen 1796747Und: Was wäre dafür ein angemessener Preis? Zustand ist schön, offenbar wenig gefahren (an den Bremsklötze sieht man noch die Nähte der Form), aber ein paar Gebrauchsspuren sind natürlich vorhanden.
Die Bremsen sind zumindest ab 84. Das Innenlager scheint mir ein Nuovo Record zu sein, ohne Titanwelle. Die Schaltung könnte schon V2 sein, ohne die Federhalterung oben drauf, dann wäre die passend zu den Bremsen. Die Schalthebel sind nach 83. Beim Umwerfer kenne ich keine Details, anhand derer sich das Baujahr genau bestimmen ließe, er passt aber dazu. Bei der Kurbel steh der Datecode hinten drauf, 85 war das letzte Jahr, wo es noch gelutete Kurbeln gab, da gabs aber auch schon die ungefluteten. Pedale fehlen. Beim Steuersatz, Bremshebeln und der Stütze kenne ich kein Datierungshilfen.
 
Ich muss zugeben, dass mich diese Stelle Anfangs auch etwas verunsichert hat.
Aber nach eingehender Untersuchung konnte ich einen Riss ausschließen. Ich hab die Sattelstütze mal in alle Richtungen gedrückt um zu sehen ob sich da unter Belastung eine Änderung in der Breite feststellen lässt. Aber Fehlanzeige. Scheint irgendwie ein Sprung im Lack zu sein. Auch wenn man mit dem Fingernagel ganz fein drüberfährt ist eigentlich nix zu spüren.

Im Anhang noch ein paar Detailbilder von der Stelle.

Meinst du wirklich?🤔
Als mir das letzte mal wer gesagt hat, dass ich mit etwas Glück vielleicht einen bestimmten Preis für etwas bekomme gab es am Ende die doppelte Summe.
Dann hab ich ja mal Hoffnung, dass ich mit meiner Einschätzung gar nicht so verkehrt liege! 😎

Dass das hier alle schon mal gemacht haben und auch weiterhin machen glaube ich auch.
Gut zu sehen wenn beispielsweise bei Kleinanzeigen extrem unterbepreiste Räder in nullkommanix weg sind. Das sind "Profis" die ihre Filter genau auf so etwas eingestellt haben.
Da kreisen wir doch alle wie die Geier. (Seid ehrlich :bier:)

Es werden dann halt nicht immer gleich die kompletten Räder weiterverkauft sondern evtl. nur die Anbauteile, weil der Rahmen vielleicht schon Schrott oder nur Mittel zum Zweck war. (Auch an "minderwertigen" Rahmen können manchmal tolle Teile verbaut sein.)
Oder man stockt damit dann halt sein Ersatzteillager für nen schmalen Taler auf. Verkaufen kann man die Einzelteile später auch noch wenn man sie nicht an irgendeinem eigenen Projekt unterbringt.

Das sollen absolut keine Vorwürfe sein (an keinen hier im Forum) und warum sollte man nicht eine Gelegenheit beim Schopf packen wenn sie sich ergibt? Klar muss man es nicht sofort hier kommunizieren. Hab ich halt gemacht und jetzt daraus gelernt.

Und klar kann man auch mal daneben greifen. No Risk, no Story.
Allgemein gesprochen: Aber wenn dich 200€ in diesem Hobby arm machen dann ist das nix für dich.

Falls ich das Ding nicht komplett verkauft bekomme dann kann ich es ja auch auseinanderschrauben. Trau mir wetten, dass ich mit den Einzelteilen locker auf den doppelten Einkaufspreis komme. Oder ich lagere, wie oben schon erwähnt, die Teile erst mal ein. In dem Hobby kann man die Teile schon irgendwann mal gebrauchen. Mit der Zeit werden auch diese, von der Funktion her unterirdischen Teile, immer seltener und wertvoller. Vor allem wenn Dura Ace draufsteht und sie dazu noch einen sehr guten Zustand haben. Da bin ich mir ganz sicher. Gerade die AX Teile. Da gibts dann sogar noch ne schöne historische Geschichte dazu. (Als Shimano seiner Zeit voraus war und mit Aeroteilen experimentiert hat.)

Und als letzte Möglichkeit verkauf ich es halt wieder zum Einkaufspreis. Da bin ich mir auch sicher, dass ich den wieder bekomme. Als ich bei dem Verkäufer war sind ständig neue Anfragen zu dem Rad eingetrudelt die er sich angesehen hat. Also scheint ein nicht unerheblichers Interesse an dem Rad bestanden zu haben.

Sodala, jetzt hab ich's aber erst mal!

Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik bitte einfach melden! 😉

Hier um die Ecke werden gerade die AX für 50€ angeboten, aber ich würde die nicht geschenkt haben wollen. Finde die sehen so unfreiwillig verunstaltet und klobig aus...

Du schreibst, dass du zur Not mit dem Verkauf der Einzelteile den doppelten Preis bekommst vom Rad. Das mag ja gut sein, aber das finde ich dann echt zu schade.
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Rennrad gekauft und versuche herauszufinden, von welchem Hersteller der Rahmen stammt und welchen Wert das Rad ungefähr hat.
Folgende Informationen habe ich bisher:
  • Komplette Shimano Dura-Ace 7800 Gruppe
  • Auf dem Rahmen befindet sich kein Herstellerlogo oder Markenname
  • Stattdessen steht lediglich „Shimano Dura-Ace“ auf dem Rahmen
  • Die Laufräder tragen kleine „Prototype“-Aufkleber

könnte es sich eventuell um ein Messe-, Test-, Team- oder sogar ein Prototypenrad handeln ?
Danke für eure Hilfe 🙂
 

Anhänge

  • IMG_1189.jpeg
    IMG_1189.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_1179.jpeg
    IMG_1179.jpeg
    931,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1181.jpeg
    IMG_1181.jpeg
    948,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1182.jpeg
    IMG_1182.jpeg
    890,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1185.jpeg
    IMG_1185.jpeg
    784,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1186.jpeg
    IMG_1186.jpeg
    862,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1175.jpeg
    IMG_1175.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_1176.jpeg
    IMG_1176.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 84
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Rennrad gekauft und versuche herauszufinden, von welchem Hersteller der Rahmen stammt und welchen Wert das Rad ungefähr hat.
Folgende Informationen habe ich bisher:
  • Komplette Shimano Dura-Ace 7800 Gruppe
  • Auf dem Rahmen befindet sich kein Herstellerlogo oder Markenname
  • Stattdessen steht lediglich „Shimano Dura-Ace“ auf dem Rahmen
  • Die Laufräder tragen kleine „Prototype“-Aufkleber

könnte es sich eventuell um ein Messe-, Test-, Team- oder sogar ein Prototypenrad handeln ?
Danke für eure Hilfe 🙂

Ich würde jetzt einfach mal um ein Messerad oder aber auch auf ein Testrad schließen wo zum einen die 10-fach Dura Ace vorgestellt wurde und auch zur Probefahrt bereitstand.
 
Weiß jemand was das für eine Kurbel ist und was das für pantos sind? Eventuell Zeus? Ich gehe davon aus das die Kurbel französisch ist. Wenn jemand eine Idee hat was man dafür bekommen könnte auch gerne einfach mal was rein schmeißen. Danke schon mal 🙂
 

Anhänge

  • 26710.jpg
    26710.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 66
  • 26708.jpg
    26708.jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 63
  • 26709.jpg
    26709.jpg
    681,1 KB · Aufrufe: 50
Weiß jemand was das für eine Kurbel ist und was das für pantos sind? Eventuell Zeus? Ich gehe davon aus das die Kurbel französisch ist. Wenn jemand eine Idee hat was man dafür bekommen könnte auch gerne einfach mal was rein schmeißen. Danke schon mal 🙂
PS: ich Frage auch, da ich davon ausgehe das die Kurbel Schrauben nicht original sind bzw. Wenn es eine sakae Kurbel ist, wer könnte die so gefräst haben?
 
Weiß jemand was das für eine Kurbel ist und was das für pantos sind? Eventuell Zeus? Ich gehe davon aus das die Kurbel französisch ist. Wenn jemand eine Idee hat was man dafür bekommen könnte auch gerne einfach mal was rein schmeißen. Danke schon mal 🙂
Das sieht sehr nach einer Sakae Kurbel aus. Offensichtlich eine zweiteilige Kurbel, also kein Topmodell. Die Fräsung dürfte nicht original sein.
 
Weiß jemand was das für eine Kurbel ist und was das für pantos sind? Eventuell Zeus? Ich gehe davon aus das die Kurbel französisch ist. Wenn jemand eine Idee hat was man dafür bekommen könnte auch gerne einfach mal was rein schmeißen. Danke schon mal 🙂
Sieht nach eine "stink normale" SR Apex (AX-5LA) Kurbel aus. Nur dort wo früher "SR Apex" stand sind die Kleblätter pantografiert.

 
Zurück