• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das Teil war bis heute Nacht für 250 EUR bei Kleinanzeigen drin. 👍🏻😂
Hatte ich mir auch angesehen, überlegt und gezögert, da es ganz bei mir in der Nähe ist.
Wieviel Gewinn willst Du denn machen?

Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Hab mich bei der Hitze a bisserl durch die Gegend drücken müssen! 🚴‍♂️💨💨

Ja genau das ist das Rad!
War nur knapp 20 Minuten von mir entfernt!
Letztendlich hab ich's für knapp unter dem aufgerufenen Preis bekommen, natürlich mit der Absicht es mir etwas Gewinn weiterzuverkaufen. Die Basis ist eigentlich ganz gut und die Komponenten sind ja auch nicht ganz ohne. Hütli, Lenkerband und Reifen müssen/sollten ersetzt werden, aber ansonsten steht es für seine 46 Jahre noch gut da finde ich.

Vorerst würde ich es nicht unter 500€ weiterziehen lassen. Ist das realistisch?
Für den Kaufpreis bekomm ich es allemal wieder los denke ich.
Von dem her ist das Risiko überschaubar.

Könnte mir auch vorstellen es gegen was gleichwertiges in einer mir passenden Größe (50, 51, 52) zu tauschen! Auch Rahmen. Hier allerdings dann, je nach Rahmen, mit entsprechender Ausgleichszahlung.
Gesucht werden noch Gazelle Champion Mondial (dreifarbig: rot-weiß-blau, rot-weiß-grau) und Kogas der Pro-Racing und Racing Serien (FullPro, ProLuxe, ProRacer, GentsRacer, etc.).

Der Vk hat ziemliche schicke ausgefallene Räder, speziell MtB.
Lohnt sich vielleicht, den mal im Auge zu behalten. Preise nicht günstig, aber okay, würd ich sagen.
Ja das stimmt. Ist ein netter Typ. Er hat mir mal seine Sammlung gezeigt. Die Lagerhalle in dem die Räder stehen ist verkauft worden und jetzt muss er sich notgedrungen von einigen Rädern trennen weil Zuhause leider nicht genug Platz ist. Wie du schon sagts auch einige MTB's. Eigentlich fast nur extravagantes Zeug meistens mit irgendwelchen Edelteilen bestückt.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Letztendlich hab ich's für knapp unter dem aufgerufenen Preis bekommen, natürlich mit der Absicht es mir etwas Gewinn weiterzuverkaufen. Die Basis ist eigentlich ganz gut und die Komponenten sind ja auch nicht ganz ohne. Hütli, Lenkerband und Reifen müssen/sollten ersetzt werden, aber ansonsten steht es für seine 46 Jahre noch gut da finde ich.

sympathisch 😉

IMG_20260621_132830953_HDR.jpg
IMG_20260621_132915575_HDR.jpg
IMG_20260621_133014703_HDR.jpg
IMG_20260621_124014229_HDR.jpg
IMG_20260621_132840042_HDR.jpg

Ungewöhnlicher Vorbau der 90er von ITM

• Lenkerklemmung 25,4mm
  • Französischer Schaftdurchmesser 22.00mm (!!!)
  • Länge 11,5mm
  • Stahl
  • Zustand ziemlich gut

Könnte mir vorstellen, dass Peugeot und Gitane da noch länger an diesem Standard festhielten, zumindest habe ich ne dunkle Erinnerung an ein Peugeot mit so nem Cockpit.

Was darf der kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil war bis heute Nacht für 250 EUR bei Kleinanzeigen drin. 👍🏻😂
Hatte ich mir auch angesehen, überlegt und gezögert, da es ganz bei mir in der Nähe ist.
Wieviel Gewinn willst Du denn machen?

Ich schließe mich an. 😁 250 war fair.Ruf doch einfach einen Wunschpreis auf und schau was passiert. 😉

Könnte mir auch vorstellen es gegen was gleichwertiges in einer mir passenden Größe (50, 51, 52) zu tauschen! Auch Rahmen. Hier allerdings dann, je nach Rahmen, mit entsprechender Ausgleichszahlung.
Gesucht werden noch Gazelle Champion Mondial (dreifarbig: rot-weiß-blau, rot-weiß-grau) und Kogas der Pro-Racing und Racing Serien (FullPro, ProLuxe, ProRacer, GentsRacer, etc.).

Ja das stimmt. Ist ein netter Typ. Er hat mir mal seine Sammlung gezeigt. Die Lagerhalle in dem die Räder stehen ist verkauft worden und jetzt muss er sich notgedrungen von einigen Rädern trennen weil Zuhause leider nicht genug Platz ist. Wie du schon sagts auch einige MTB's. Eigentlich fast nur extravagantes Zeug meistens mit irgendwelchen Edelteilen bestückt.
Bitte diese Muffe einmal auf Riss kontrollieren:
_forum_attachments_pxl_20260620_170749311-jpg.1795966_.jpeg

Letztendlich hab ich's für knapp unter dem aufgerufenen Preis bekommen

Wenn Du es putzt, neu abschmierst, das Lenkerband und die kaputten Hoods sowie die ganz bestimmt ausgehärteten Bremsklötze der schon in gepflegtem Zustand schlecht bremsenden AX-Bremse gegen Neuteile tauscht, dann wäre das sicherlich realistisch.

Nein. Für 400 bekommt man auch ein unrestauriertes FullPro mit Dura Ace (bzw. es kauft zu dem Preis niemand). Das war m.M. mit 250 fair bepreist; mit etwas Glück sind vielleicht 300 machbar.

das ist natürlich sehr offen und ehrlich, aber hier wird im Allgemeinen nicht so geschätzt, wenn man Räder innerhalb nullkommanix wieder verscherbeln und hauptsächlich Gewinn machen will. Gemacht haben das bestimmt fast alle mal.
Glaube, 500 Euro ist ziemlich unrealistisch, würde es irgendwo zwischen 300 und 400 sehen.
Finde den Rahmen sehr schick, die Teile sind halt im Alltag nur bedingt fahrbar (die Bremse gilt als unterirdisch von der Bremsleistung her, mag sein, dass man da noch was machen kann mit guten Belägen).
Wenn du es ernst nimmst (und nicht unwissend verkaufst), musst du schon etwas Geld und Zeit reinstecken, um es dann mit bisschen Gewinn und viel Gedöns verkaufen zu können. Frag nicht, woher ich das so genau weiß =)

Bitte diese Muffe einmal auf Riss kontrollieren:
Anhang anzeigen 1796134
Ich muss zugeben, dass mich diese Stelle Anfangs auch etwas verunsichert hat.
Aber nach eingehender Untersuchung konnte ich einen Riss ausschließen. Ich hab die Sattelstütze mal in alle Richtungen gedrückt um zu sehen ob sich da unter Belastung eine Änderung in der Breite feststellen lässt. Aber Fehlanzeige. Scheint irgendwie ein Sprung im Lack zu sein. Auch wenn man mit dem Fingernagel ganz fein drüberfährt ist eigentlich nix zu spüren.

Im Anhang noch ein paar Detailbilder von der Stelle.
Nein. Für 400 bekommt man auch ein unrestauriertes FullPro mit Dura Ace (bzw. es kauft zu dem Preis niemand). Das war m.M. mit 250 fair bepreist; mit etwas Glück sind vielleicht 300 machbar.
Meinst du wirklich?🤔
Als mir das letzte mal wer gesagt hat, dass ich mit etwas Glück vielleicht einen bestimmten Preis für etwas bekomme gab es am Ende die doppelte Summe.
Dann hab ich ja mal Hoffnung, dass ich mit meiner Einschätzung gar nicht so verkehrt liege! 😎
das ist natürlich sehr offen und ehrlich, aber hier wird im Allgemeinen nicht so geschätzt, wenn man Räder innerhalb nullkommanix wieder verscherbeln und hauptsächlich Gewinn machen will. Gemacht haben das bestimmt fast alle mal.
Glaube, 500 Euro ist ziemlich unrealistisch, würde es irgendwo zwischen 300 und 400 sehen.
Finde den Rahmen sehr schick, die Teile sind halt im Alltag nur bedingt fahrbar (die Bremse gilt als unterirdisch von der Bremsleistung her, mag sein, dass man da noch was machen kann mit guten Belägen).
Wenn du es ernst nimmst (und nicht unwissend verkaufst), musst du schon etwas Geld und Zeit reinstecken, um es dann mit bisschen Gewinn und viel Gedöns verkaufen zu können. Frag nicht, woher ich das so genau weiß =)
Dass das hier alle schon mal gemacht haben und auch weiterhin machen glaube ich auch.
Gut zu sehen wenn beispielsweise bei Kleinanzeigen extrem unterbepreiste Räder in nullkommanix weg sind. Das sind "Profis" die ihre Filter genau auf so etwas eingestellt haben.
Da kreisen wir doch alle wie die Geier. (Seid ehrlich :bier:)

Es werden dann halt nicht immer gleich die kompletten Räder weiterverkauft sondern evtl. nur die Anbauteile, weil der Rahmen vielleicht schon Schrott oder nur Mittel zum Zweck war. (Auch an "minderwertigen" Rahmen können manchmal tolle Teile verbaut sein.)
Oder man stockt damit dann halt sein Ersatzteillager für nen schmalen Taler auf. Verkaufen kann man die Einzelteile später auch noch wenn man sie nicht an irgendeinem eigenen Projekt unterbringt.

Das sollen absolut keine Vorwürfe sein (an keinen hier im Forum) und warum sollte man nicht eine Gelegenheit beim Schopf packen wenn sie sich ergibt? Klar muss man es nicht sofort hier kommunizieren. Hab ich halt gemacht und jetzt daraus gelernt.

Und klar kann man auch mal daneben greifen. No Risk, no Story.
Allgemein gesprochen: Aber wenn dich 200€ in diesem Hobby arm machen dann ist das nix für dich.

Falls ich das Ding nicht komplett verkauft bekomme dann kann ich es ja auch auseinanderschrauben. Trau mir wetten, dass ich mit den Einzelteilen locker auf den doppelten Einkaufspreis komme. Oder ich lagere, wie oben schon erwähnt, die Teile erst mal ein. In dem Hobby kann man die Teile schon irgendwann mal gebrauchen. Mit der Zeit werden auch diese, von der Funktion her unterirdischen Teile, immer seltener und wertvoller. Vor allem wenn Dura Ace draufsteht und sie dazu noch einen sehr guten Zustand haben. Da bin ich mir ganz sicher. Gerade die AX Teile. Da gibts dann sogar noch ne schöne historische Geschichte dazu. (Als Shimano seiner Zeit voraus war und mit Aeroteilen experimentiert hat.)

Und als letzte Möglichkeit verkauf ich es halt wieder zum Einkaufspreis. Da bin ich mir auch sicher, dass ich den wieder bekomme. Als ich bei dem Verkäufer war sind ständig neue Anfragen zu dem Rad eingetrudelt die er sich angesehen hat. Also scheint ein nicht unerheblichers Interesse an dem Rad bestanden zu haben.

Sodala, jetzt hab ich's aber erst mal!

Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik bitte einfach melden! 😉

Anhänge

• PXL_20260621_123446083.jpg
    PXL_20260621_123446083.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20260621_123454559.jpg
    PXL_20260621_123454559.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20260621_123511185.jpg
    PXL_20260621_123511185.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 45

Ich glaube, ich habe irgendetwas Wesentliches inhaltlich nicht verstanden.

Ich muss zugeben, dass mich diese Stelle Anfangs auch etwas verunsichert hat.
Aber nach eingehender Untersuchung konnte ich einen Riss ausschließen. Ich hab die Sattelstütze mal in alle Richtungen gedrückt um zu sehen ob sich da unter Belastung eine Änderung in der Breite feststellen lässt. Aber Fehlanzeige. Scheint irgendwie ein Sprung im Lack zu sein. Auch wenn man mit dem Fingernagel ganz fein drüberfährt ist eigentlich nix zu spüren.

Im Anhang noch ein paar Detailbilder von der Stelle.

Meinst du wirklich?🤔
Als mir das letzte mal wer gesagt hat, dass ich mit etwas Glück vielleicht einen bestimmten Preis für etwas bekomme gab es am Ende die doppelte Summe.
Dann hab ich ja mal Hoffnung, dass ich mit meiner Einschätzung gar nicht so verkehrt liege! 😎

Dass das hier alle schon mal gemacht haben und auch weiterhin machen glaube ich auch.
Gut zu sehen wenn beispielsweise bei Kleinanzeigen extrem unterbepreiste Räder in nullkommanix weg sind. Das sind "Profis" die ihre Filter genau auf so etwas eingestellt haben.

Es werden dann halt nicht immer gleich die kompletten Räder weiterverkauft sondern evtl. nur die Anbauteile, weil der Rahmen vielleicht schon Schrott oder nur Mittel zum Zweck war. (Auch an "minderwertigen" Rahmen können manchmal tolle Teile verbaut sein.)
Oder man stockt damit dann halt sein Ersatzteillager für nen schmalen Taler auf. Verkaufen kann man die Einzelteile später auch noch wenn man sie nicht an irgendeinem eigenen Projekt unterbringt.

Das sollen absolut keine Vorwürfe sein (an keinen hier im Forum) und warum sollte man nicht eine Gelegenheit beim Schopf packen wenn sie sich ergibt? Klar muss man es nicht sofort hier kommunizieren. Hab ich halt gemacht und jetzt daraus gelernt.

Und klar kann man auch mal daneben greifen. No Risk, no Story.
Allgemein gesprochen: Aber wenn dich 200€ in diesem Hobby arm machen dann ist das nix für dich.

Falls ich das Ding nicht komplett verkauft bekomme dann kann ich es ja auch auseinanderschrauben. Trau mir wetten, dass ich mit den Einzelteilen locker auf den doppelten Einkaufspreis komme. Oder ich lagere, wie oben schon erwähnt, die Teile erst mal ein. In dem Hobby kann man die Teile schon irgendwann mal gebrauchen. Mit der Zeit werden auch diese, von der Funktion her unterirdischen Teile, immer seltener und wertvoller. Vor allem wenn Dura Ace draufsteht und sie dazu noch einen sehr guten Zustand haben. Da bin ich mir ganz sicher. Gerade die AX Teile. Da gibts dann sogar noch ne schöne historische Geschichte dazu. (Als Shimano seiner Zeit voraus war und mit Aeroteilen experimentiert hat.)

Und als letzte Möglichkeit verkauf ich es halt wieder zum Einkaufspreis. Da bin ich mir auch sicher, dass ich den wieder bekomme. Als ich bei dem Verkäufer war sind ständig neue Anfragen zu dem Rad eingetrudelt die er sich angesehen hat. Also scheint ein nicht unerheblichers Interesse an dem Rad bestanden zu haben.

Sodala, jetzt hab ich's aber erst mal!

Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik bitte einfach melden! 😉
Da scheint jemand einen Teil aus der Muffe geschnitten zu haben, damit der durch die SaStü geführte Bremszug dichter am OR liegt. Das wird den Riss im Lack verursacht haben. Mal die Stütze raus nehmen und die Kante von hinten untersuchen.

Da glaubst Du falsch, dass alle das schonmal gemacht haben.

Ich tatsächlich nicht. Und dass ich da der einzige sein soll, dass wiederum glaube ich nicht.

Ich werf Dir Dein Verhalten nicht vor, überhaupt nicht. Soll jeder machen, wie er will, alles okay, ich mag das gar nicht bewerten, und eigentlich kommentiere ich so etwas auch nicht.

Aber wenn Du schon meinst, Dich rechtfertigen zu müssen und dabei, wie ich finde, Dich mit Verallgemeinerungen um Kopf und Kragen redest - LASS MICH DA RAUS!

Weniger ist oft mehr. Und da hilft auch kein Zuprosten...

...Da kreisen wir doch alle wie die Geier. (Seid ehrlich :bier:)
Ganz ehrlich: Der große Pluspunkt hier im Forum ist die unkomplizierte Verfügbarkeit von Ersatzteilen; viele kennen sich mittlerweile auch persönlich. Da spielt der Preis - das ist meine Erfahrung hier mittlerweile - eine eher untergeordnete Rolle. ich pflege auch nie wie ein Geier zu kreisen. Dafür habe ich gar keine Zeit. Und das werden andere auch so handhaben.
...
Falls ich das Ding nicht komplett verkauft bekomme dann kann ich es ja auch auseinanderschrauben. Trau mir wetten, dass ich mit den Einzelteilen locker auf den doppelten Einkaufspreis komme.
Der Gewinn sei Dir natürlich gegönnt. Dennoch - darauf hat @Chruisius zutreffend hingewiesen - ist es wohl noch immer nicht der Zweck dieses Forums, vorrangig den eigenen wirtschaftlichen Erfolg durch den Verkauf alter Rennradteile voranzutreiben. Und ich will doch hoffen, daß das so bleibt.
Oder ich lagere, wie oben schon erwähnt, die Teile erst mal ein. In dem Hobby kann man die Teile schon irgendwann mal gebrauchen. Mit der Zeit werden auch diese, von der Funktion her unterirdischen Teile, immer seltener und wertvoller.
Ich glaube das eher nicht, weil diejenigen, die diese Teile derzeit noch handeln, auch immer älter werden, und die Jüngeren sich für ganz anderes Zeug interessieren. Bei den Kfz macht der oldtimer-Markt derzeit eine ganz ähnliche Entwicklung durch.
Vor allem wenn Dura Ace draufsteht und sie dazu noch einen sehr guten Zustand haben. Da bin ich mir ganz sicher. Gerade die AX Teile. ...
Auch hier würde ich leise widersprechen: Gerade auch die AX-Teile sind am Markt noch immer in ausreichender Anzahl verfügbar. Die Funktion der AX-Gruppe war immer - das gilt insbesondere auch für die aus technischer Sicht ganz schlechten Bremsen - eher bescheiden; der Nutzwert ist also insgesamt gering. Eine signifikante "Preissteigerung" habe ich hier in den letzten Jahren nicht beobachtet. Preisstabil sind eher die späteren 8- und 9-fach fach Dura Ace - Teile, deren Funktion und Haltbarkeit - verglichen mit der AX-Gruppe - auf einem ganz anderen Niveau sind.

Das ist eine unverschämte pauschale Unterstellung um Dein Verhalten (inkl. hier kostenlos Info zu ziehen) zu rechtfertigen. Das Dir das Forum ansonsten egal ist, wird durch Deine Beitragsanzahl seit der Registrierung hier ja sehr gut dargestellt.
So was wie Dich kann man da leider nur für sich selber auf die „Ignore“ Liste setzen.

@Piet_Pelle ,du hast ein wirklich schönes Koga erworben und versuch es einfach wieder auf KA zu verkaufen.Deinen Wunschpreis hast du ja schon nur würde ich mit dem Verkauf noch 3 bis 4 Wochen warten,denn auch Andere sehen und wissen für wieviel genau dieses Rad verkauft wurde.

Hier wird es zumindest nach Deinen Schreiben schwierig werden,also viel Glück beim Verkauf.

... schönes Koga erworben und versuch es einfach wieder auf KA zu verkaufen.Deinen Wunschpreis hast du ja schon nur würde ich mit dem Verkauf noch 3 bis 4 Wochen warten,denn auch Andere sehen und wissen für wieviel genau dieses Rad verkauft wurde.
Ich fühle schon jetzt mit allen Anbietern von Koga Gent Luxe S in den nächsten 6 Monaten mit - die werden alle jede Menge Preisvorschläge im Bereich um €200 bis 250 bekommen :cool: :D

P.S.: Nicht von mir, dafür aber von der selbsternannten Preis- und Gewinnpolizei 😛 :bier:

Zurück